Moin Leute,
hatte heute ein echt komisches Erlebnis mit dem Mopped meiner Tochter, Aprilia RS 125. Nicht gleich mit Steinen werfen!
Ich weiß, dass hier ein paar Leute lesen und schreeiben micht echt Ahnung und Erfahrung, drum stelle ich die Frage mal hier ein und hoffe auf den ein oder anderen Denkanstoß.
Wir haben ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC besucht, die Anreise war ca. 40 Autobahn und am Ende 20 minuten Bundesstraße, dann noch tanken und 1h Theorie, in der das Mopped aus war und stand.
Dann ging das Training los, die üblichen Übungen, Fahren im Kreis, Berg hoch und runter mit Slalom, aufstehen... alles im 1. und 2 Gang abwechselnd. Nach 30-40 minuten hat das Mopped dann angefangen rumzuzicken: Beim Gas geben hat sie gezockelt, das Licht ging aus (komplett, auch die Standlichter). Wenn ausgerollt war, lief sie meistens noch im Standgas, Licht war dann wieder da. Hat man versucht, im Stand die Drehzahl zu erhöhen, hat sie gehustet, das Licht wieder geflackert und drehte nur unwillig hoch. Beim Gas zu machenhat sie sich meist wieder gefangen, selten ging sie direkt aus. Anlassen hat direkt wieder funktioniert.
Batteriespannungsanzeige war bei ca. 11.5 Volt. Also recht niedrig. Ich dachte zuerst an den Laderegler, weil Batterie an sich Leistung abgab beim Starten, aber die Spannung dann entweder einbrach beim Drehzahl erhöhen oder eben nocht mehr gericht hat, wenn die cdi Leistung brauchte.
Die Engel vor Ort haben dann Werkzeug besorgt um die Batterie frei zu legen und ein Ladegerät, meine Idee war die Batterie voll zu machen und dann auf der Batterie heim zu fahren, so weit so gut.
Nach einer Stunde Laden dann los Richtung Heimat, und siehe da:
Spannungsanzeige steigt beim Fahren an und bleibt dann bei 14.5V konstant. Das finde ich etwas viel, laut Werkstatthandbuch aber sind bis 15V OK.
Daheim dann mal mit dem Multimeter in die Lichtmaschinenspulen und den Regler rein gemessen, wie erwartet, alle Werte in Ordnung.
Das ist echt komisch. Einzige für mich logische Erklärung dafür wäre ein Temperaturabhängiges Problem beim Regler oder LiMa- Spulen, was sich aufgrund des Fahrens in den unteren Gängen stark erhitzt hatte. Hatte schon mal wer sowas in der Richtung und kann sich und mir das erklären?
Danke schon mal,
DLzG,
Tom