Grip

Hallo zusammen,
als Neueinsteiger (Führerschein seit einer Woche mit 37Jahren) hab ich da mal diverse Fragen an die erfahreneren Kollegen hier im Forum.
Ich lerne im Moment das Kurvenfahren. Da ich vor fünf Jahren mal einen Frontalknaller mit meinem Roller auf einen LKW ausprobiert habe, bin ich relativ schreckhaft in folgenden Situationen:
1. Fahrbahnmarkierung in der Kurve. Wie gefährlich sind die wirklich. Bei Nässe könnet ich mir das vorstellen, aber im trockenen? Ich stehe dann immer sofort auf der Bremse und zuckel um die Ecke.
2. Fugen in der Fahrbahn die mit Teer ausgegossen sind. Ist hier Gripverlust zu Erwarten?
3. Wenn das Warnschild mit dem schlingernden Fahrzeug auftaucht. Ist dann bei trockener und warmer Fahrbahn mit Problemen zu rechnen?
4. Gullideckel während der Kurve. Die, bei denen ich nie weis ob ich den Grip verliere wenn die Räder drüberhüpfen. Ich hoffe man kann verstehen was ich meine. Nicht die Gußdekkel mit den fetten Rillen, sondern die runden mit dem kleinen Löchern drumherum.
Ich würde gerne wissen, ob ich da jetzt bisschen entspannter sein kann, oder ob das notwendig ist in all diesen Situationen das Moped herumzutragen?
Gruß
Patric
als Neueinsteiger (Führerschein seit einer Woche mit 37Jahren) hab ich da mal diverse Fragen an die erfahreneren Kollegen hier im Forum.
Ich lerne im Moment das Kurvenfahren. Da ich vor fünf Jahren mal einen Frontalknaller mit meinem Roller auf einen LKW ausprobiert habe, bin ich relativ schreckhaft in folgenden Situationen:
1. Fahrbahnmarkierung in der Kurve. Wie gefährlich sind die wirklich. Bei Nässe könnet ich mir das vorstellen, aber im trockenen? Ich stehe dann immer sofort auf der Bremse und zuckel um die Ecke.
2. Fugen in der Fahrbahn die mit Teer ausgegossen sind. Ist hier Gripverlust zu Erwarten?
3. Wenn das Warnschild mit dem schlingernden Fahrzeug auftaucht. Ist dann bei trockener und warmer Fahrbahn mit Problemen zu rechnen?
4. Gullideckel während der Kurve. Die, bei denen ich nie weis ob ich den Grip verliere wenn die Räder drüberhüpfen. Ich hoffe man kann verstehen was ich meine. Nicht die Gußdekkel mit den fetten Rillen, sondern die runden mit dem kleinen Löchern drumherum.
Ich würde gerne wissen, ob ich da jetzt bisschen entspannter sein kann, oder ob das notwendig ist in all diesen Situationen das Moped herumzutragen?
Gruß
Patric