Seite 1 von 2

Euer Crash!

BeitragVerfasst: 18.11.2009, 21:51
von DerProphet
Hallo liebe Gemeinde :)

wollte mal wissen ob ihr bereits einen Unfall hattet und was dabei passiert ist. Ich lege mal los:

Am dem Tag wo ich meinen Führerschein bestanden habe, hat mein Bruder mir seine Susi gegeben und die habe ich 30 Minuten später versemmelt. Wollte auf einem Parkplatz drehen, also bin ich um die Ecke gefahren und habe noch in Schräglage Gas gegeben (nicht übermäßig, war auch recht langsam) dann aber haben meine Reifen vor lauter Rollsplit (war eine Baustelle) keinen Grip mehr gehabt, vor lauter Schreck war der Gashahn dann voll geöffnet. Nachdem der Reifen den Split weggeschossen hatte, kam der Asphalt wieder und der Reifen hat Grip bekommen - bei Vollgas! Was dann passier ist kann man sich denken... Starr vor Schreck konnte ich nicht mehr reagiern und habe einen BMW am Heck gestriffen und mir das Knie angehauen, danach bin ich einem Van voll in die Seite.
Bike - Totalschaden
BMW - großer Heckschaden
Van - Seitenschaden
Herr Prophet - Knieschaden; Alpträume

Knie war bei mir geprellt, allerdings musste ich mit Verdacht auf Thrombose ins Krankenhaus - Verdacht hat sich z.G. nicht bestätigt. Die Prozedur wie geprüft wurde erzähle ich mal auf einem Treffen, das würde den Rahmen sprengen ;)

Grüße
Andreas

Re: Euer Crash!

BeitragVerfasst: 18.11.2009, 22:16
von Tito_2000
Richtigen Crash hatte ich NOCH nicht, war aber öfters auch zu riskant und dabei noch zu unerfahren und hab deshalb öfters schonmal Rechtskurven versemmelt und bin auf die Gegenfahrbahn, wär in diesen Momenten jemand entgegen gekommen, hätte ich einen meiner anderen Träume auch noch abhaken können: Einmal "eigenständig" fliegen ! Das war entweder Glück oder Schicksal, aber Hauptsache es hat mir den Arsch gerettet. Hätte ich schon nen Unfall gebaut wär meine Oma gekommen und hätt mir den Rest gegeben

Re: Euer Crash!

BeitragVerfasst: 18.11.2009, 22:20
von DerProphet
Dann toi toi toi, aber ich glaube dieser "leichte" Unfall war eine GROSSE Lehre und sowas passier mir nicht noch einmal 8)

Re: Euer Crash!

BeitragVerfasst: 18.11.2009, 22:29
von Tito_2000
Jetzt hab ich glatt noch vergessen zu schreiben, weshalb ich eigentlich Antworten geklickt hab :lol:

Hatte während der Fahrschulzeit und danach nie etwas mit richtigen feinen Rollsplit zu tun, aber als ich in der Gegen um die Nordschleife unterwegs war, bin ich durch eine BAustelle gekommen, Einspurverkehr-Ampelgeregelt.
Die Fahrbahn war voll mit Rollsplitt, bis auf zwei freie Streifen, die durch Autos verursacht wurden. Als ich dann über die Mitte gerollt bin, GEROLLT ! So ca. 20, bin geradeaus gefahren und hab sosofrt gespürt dasss was nicht stimmt und dieser Mist sowas von gefährlich ist, das hätte ich vorher niemals gedacht (hab es ja auch nicht bzw. habs wirklich unterschätzt).

Also bei Rollsplitt: Gar nciht erst rüber fahren und wenn nichts anderes geht, suuuuper vorsichtig und langsam und dann kommt hier so einer wie Prophet und Schräglage :shock:

Re: Euer Crash!

BeitragVerfasst: 18.11.2009, 22:49
von Tazi
Hmm also ich hatte in meiner nun 18-jährigen Moppedkarriere insgesamt 4 Crashs :oops:

Den ersten hatte ich kurz nach Erwerb meiner Fahrkarte... Klassische Situation. Schreckbremsung mit zuviel Schreck... Vorderrad blockiert, quietscht und qualmt kurz... Sekundenbruchteile später liege ich auf der Nase. Ausser Prellungen und angekratzem Stolz nix passiert. GS500E hatte damals auch nur leichte Blessuren.

Mit 21 dann mit meiner Dominator meinen persönlichen Feiertag gefeiert... 8888 km auf der Uhr :lol: Leider habe ich dadurch übersehen, dass vor mir ein Opel Tigra am Zebrastreifen angehalten hat... AUTSCH... Vollbremsung versucht... als der Crash unausweichlich erschien wieder aufgemacht, noch versucht auszuweichen. Dann dem Tigra mit meinem Knie das linke Rücklicht und den Kotflügel zerdellert. Mit dem Lenker schönen Streifschuß auf der linken Seite verpasst, mit der Radmutter den Reifen hinten links am Auto plattgehauen :shock: (Das hat geknallt kann ich sagen :lol: )
Mopped hatte fast garnix, der Tigra und mein Knie waren arg ramponiert :?

Dann dieses Jahr... das Jahr der Jahre :(
Am 2.Mai in Thüringen in einer ungesichterten Baustelle in eine tiefe Ausfräsung in der Strasse geraten mitten in der Kurve, und rumms hats mich gelegt. Einfach das Hinterrad weg und ich kann meinem Mopped hinterherrutschenderweise nachschauen wie es Richtung doppelter Leitplanke rutscht :cry:
Fazit... Mopped verschrabbelt... Klamotten und Helm verschrabbelt... schwere Prellungen... und Strecksehnenausriss am rechten Ringfinger :? Draht in den Finger bekommen, Mopped gerichtet und auf gings 5 Wochen später (mit Draht im Finger) in die Dolos...

4 Monate später dann am 23. August hats mich auf den letzten Kilometern einer schönen Tour zuhause in einer Rechtskurve weggehauen... Hinterrad fing in Bodenwellen an zu stempeln und da ich das bei dem ausgelutschten Fahrwerk meiner 10 Jahre alten SV bereits gewohnt war habe ich ohne mit der Winper zu zu cken volle Lotte aus der Kurve rausbeschleunigen wollen... leider gerade da als das Hinterrad kurz keinen Bodenkontakt hatte :(
Tja... Rad dreht durch... schmiert weg und mich hauts in die Pampa... unterm Mopped eingeklemmt, mitgeschleft durch den Graben...
Danach dann Verdacht auch Kreuzbandriss was sich zum Glück nicht bestätigt hat... und JACKPOT... wieder die Strecksehne am rechten Ringfinger... diesmal mit Knochen... rausgerissen :(
Diesmal dann volles Programm mit OP, Vollnarkose, jeder Menge Metall im Finger, Gips und 10 Wochen Krankenschein :(

Von meiner SV hatte ich dann erstmal die Nase voll und habe sie verkauft... und jetzt warte ich darauf meine bestellte F800R abzuholen... :D

Re: Euer Crash!

BeitragVerfasst: 18.11.2009, 23:17
von explorer
Tazi hat geschrieben:Vollbremsung versucht... als der Crash unausweichlich erschien wieder aufgemacht, noch versucht auszuweichen.


Das war ein Fahrfehler.. entweder Bremsen und draufbleiben.. oder gleich mit Lenkerimpuls ausweichen..

beides geht nie.. im Notfall da reicht die Strasse nicht.

Ich empfehle immer ein Sicherheitstrainig da kann man solche Situationen gefahrlos testen.

Werde im Frühling auch wieder eines besuchen

Re: Euer Crash!

BeitragVerfasst: 18.11.2009, 23:22
von Kati_WM
Bis jetzt hatte ich zum Glück nur Umfaller, den folgenreichsten allerdings mit dem Fahrrad. Schuld daran war auch Rollsplitt und dabei hab ich mir auch noch den Daumen ausgekugelt.
Gruß
Kati

Re: Euer Crash!

BeitragVerfasst: 18.11.2009, 23:57
von Tazi
explorer hat geschrieben:
Tazi hat geschrieben:Vollbremsung versucht... als der Crash unausweichlich erschien wieder aufgemacht, noch versucht auszuweichen.


Das war ein Fahrfehler.. entweder Bremsen und draufbleiben.. oder gleich mit Lenkerimpuls ausweichen..

beides geht nie.. im Notfall da reicht die Strasse nicht.

Ich empfehle immer ein Sicherheitstrainig da kann man solche Situationen gefahrlos testen.

Werde im Frühling auch wieder eines besuchen

Nuja ich weiß... ich war damals 21 Jahre alt und unerfahren :oops: Heute mit 33 Jahren und 2 Sicherheitstrainings später sieht die Lage schon etwas entspannter aus :) Werde anstreben jedes Jahr eins zu machen

Re: Euer Crash!

BeitragVerfasst: 19.11.2009, 00:18
von explorer
aber eins für die guten Fahrer :D :D :D :D

Ich hab eh noch einen Gutschein von der ADAC Versicherung

Re: Euer Crash!

BeitragVerfasst: 19.11.2009, 09:28
von DerProphet
Ui die Crash-Karriere klang ganz schön nach *Autsch* aber das mit dem Knie/Tigra, da fühl ich mich mit dir verbunden :D

Ein Fahrsicherheitstraning will ich auch machen, aber eine wirklich eigene Maschine die ich länger fahre hatte ich noch nicht. Nur dann bringts ja was!

Habe auch noch zwei Gutscheine ;)

Re: Euer Crash!

BeitragVerfasst: 19.11.2009, 17:28
von Frank66
Moin,

1-Mit 16 auf der 80er-Frau schiebt sich und ihr Fahrrad 20m vor mir auf die regennasse Straße. Die eingeleitete Vollbremsung führt zum Sturz, das rutschende Mopped hebelt die Frau aus, die schlägt schwer mit dem Kopf auf(Schädelbasisbruch) Ich und Mopped bleiben fast heil.
2. Mit 30 auf DR 650 übersieht mich ein PKW-Fahrer beim Abbiegen. Ich durch den flachen Graben in Richtung Acker mit"geplantem" Sturz. Ein paar Prellungen und Sturzteile auf eigene Kosten da der PKW-Fahrer nichts bemerkt hat.
3. Ähnlich wie 2. nur 33 Jahre alt und SV 650 und LKW anstatt PKW. Diesmal Glück durch viel weiches Laub im Sturzraum.
4. Wieder SV, alle bremsen nur ich nicht. Als ichs merke-Vollbremsung-Vorderrad weg-sehr harter Aufschlag bei ca. 60 km/h. Mopped ruscht nach rechts zum Straßenrand, ich nach links Richtung Gegenverkehr-Körperachse in Rutschrichtung gedreht und Schwung zum Aufstehen und Ausweichen genutzt. Geschafft- weiß aber nicht wie. Gefühlt war mein Kopf 2cm vom LKW-Reifen entfernt. Ergebnis etliche Prellungen, blaue Flecke und Muskelkater vom Schieben des Mopped zur nächsten Tanke(6-8km bergauf-bergab)
Lenker, Spiegel, Rasten, Tank, Instrumente-Gesamtschaden ca. 800,-€.
5. Wieder SV, Kurve-Schräglage-Fremdkörper auf der Straße(Öl-Schmutz), Ausweichmanöver endet auf dem glatten Rand, geradeaus in Richtung Graben. Mopped wie unter 4.. Mensch diesmal kurz weg (Helm auf Asphalt). Wollte eigentlich nach dem Erwachen aus kurzer Ohnmacht mein Mopped nach hause schieben, durfte aber nicht, weil ich auf Nachfrage des Polizisten meine Adresse nicht kannte.(Amnesie) Stehtste blöd da: "Wo wohnen sie denn?" " Äh!?????"
6. Ein paar Alleinunfälle wie Stürze im Gelände oder Vorderrad weg in Schräglage oder Hinterrad nicht mehr eingefangen gekriegt fehlen, gelten aber eh als normale "Rennunfälle.
Fazit: Der erste schlimme Sturz (mit "Todesangst") ist der schlimmste. Wenns geht schnell wieder aufs Bike und prüfen ob man wieder entspannt fahren kann. Ich hab die Stelle des ersten schlimmen Unfalles lange umfahren und gemieden. Heute analysiere ich die Unfallgründe und passe meine Fahrweise(eine gewisse Zeit) an. Man vergisst ja so schnell. Weiters Fazit 1. und 4. wären mit ABS höchstwahrscheinlich nicht passiert.

Gruß :wink:

Re: Euer Crash!

BeitragVerfasst: 19.11.2009, 19:17
von Tanke
mich hats auf der straße noch nie zerlegt. dafür im gelände um so öfter^^ ist aber nben den vielen fahrertrainings wahrscheinlich auch einer der gründe warums mich auf der straße noch nicht zerlegt hat...kurz davor war ich nämlich schon öfter, hab aber immer richtig reagiert.
hoffe dass das noch weitere zehn, und danach noch weitere zehn, und danach noch weitere zehn,... jahre so bleibt :-)

Re: Euer Crash!

BeitragVerfasst: 21.11.2009, 12:09
von Satan Claus
Ich habe in der zweiten Fahrstunde das Fahrschulmotorrad bei einer Bremsung vor einer roten Ampel, die ich zu spät eingeleitet hatte, hingeschmissen.
Das Vorderrad hat blockiert, weil ich erst zu zaghaft und dann voll in die Eisen bin. Wäre ich mal besser einen Meter über die Haltelinie drüber...
Mein Fahrlehrer hat mir halt vertraut mit einer Viertelmillion Autokilometer und ich war wohl zu sehr mit dem Fahren beschäftigt.
Er hat sich aber nicht wirklich aufgeregt und mir ist nichts passiert, weil auf den letzten Meter das Vorderrad weggeknickt ist.
Die Ausbildung an sich war aber echt gut, ich kam nach der Prüfung mit meiner BMW gut zurecht und habe alle Situationen des
Großstadtdschungels gemeistert, Rentner ,die nicht in den Spiegel schauen und noch vieles mehr, erst in der Stadt lernt man richtig
fahren, sonst wohl nur noch im Gelände.

Re: Euer Crash!

BeitragVerfasst: 21.11.2009, 12:31
von eichbaum08
Hatte bis heute nur einen Crasch.

Mir ist Mittags gegen 14:00 uhr bei Tempo 120 ein Reh vor das Motorrad gelaufen. Ich konnte nicht mehr ausweichen und habe mich mit dem Motorrad mehrmals überschlagen. Das Motorrad hatte Totalschaden und ich nur ein paar Prellungen, da ich in kompletter, hochwertiger Schutzkleidung unterwegs war. Der ADAC hat mich dann heim gebracht.

gruß Frank

Re: Euer Crash!

BeitragVerfasst: 25.11.2009, 16:06
von kaim
1. Crash: Führerschein erst ein paar Wochen, Kurve verpennt und geradeaus in den Acker. (XJ 600)
2. Crash: Mit einer Schreckbremsung das Vorderrad überbremst und über den Asphalt geschlittert. (Zephyr 750)
3. Crash: Wegen Schräglagenangst in einer Hundekurve geradeaus gefahren, mit dem Kopf auf den
Felsboden geknallt und aufgewacht, als der Hubschrauber über mir kreiste. (F650 von Ex.)
4. Crash: Der hier. Einer wollte Wenden, als ich ihn im Stau überholte. Versicherung hat bezahlt.
Bild