Seite 1 von 1
Modellreihen-Kürzel F R K S

Verfasst:
24.03.2010, 22:00
von jimbob48
.
Re: Modellreihen-Kürzel F R K S

Verfasst:
24.03.2010, 22:28
von Roadster1962
Moin,
ganz einfach
R ichtige BMW
F ast richtige BMW
K eine BMW
S ollte eigentlich ne Honda werden
Gruß
Christian
Re: Modellreihen-Kürzel F R K S

Verfasst:
24.03.2010, 22:30
von egeristi
Roadster1962 hat geschrieben:Moin,
ganz einfach
R ichtige BMW
F ast richtige BMW
K eine BMW
S ollte eigentlich ne Honda werden
Gruß
Christian
(-:
Re: Modellreihen-Kürzel F R K S

Verfasst:
25.03.2010, 13:02
von Heiko-F
Re: Modellreihen-Kürzel F R K S

Verfasst:
25.03.2010, 18:30
von jimbob48
.
Re: Modellreihen-Kürzel F R K S

Verfasst:
25.03.2010, 23:54
von Tito_2000
Wenn es einer hier weiss, dann kannst nur die Strassenschnecke sein
Re: Modellreihen-Kürzel F R K S

Verfasst:
26.03.2010, 09:51
von Udo F 800 S
Habe mal ein bisschen gesucht und diese Antwort gefunden.
Die Buschstaben haben mich auch ein bisschen neugierig gemacht.
Bei einer R 1200 steht das R seit jeher ganz schlicht für Rad bzw. Kraftrad. Diesen Modellkürzel Buchstaben trug bis zu Anfang der 80er Jahre jede BMW. Bis schließlich die ersten K-Modelle gekommen sind (die fliegenden Ziegelsteine), welche einen Vierzylindermotor als Antriebsquelle nutzten. Seitdem wird das R nur noch für Modelle mit Boxermotor genutzt. Also z.b. R 1200 GS, R90 S und andere. Wobei GS wiederum für Gelände/Straße steht, das RT bei den Tourern steht für Reise/Tourer. Die Stufe darüber kommt die LT, welche ein Luxus/Tourer sein will. Das S am Ende einer Modellbezeichnung steht für Sport, also z.b. R 1150 S. Die Einzylindermodelle nutzen das Kürzel F, was für die Wortverunstaltung Funduro steht. Neueste Reihe bei BMW ist die G-Reihe, Geländemotorräder für die das G sinngemäß für Gelände steht.
Gruß Udo
Re: Modellreihen-Kürzel F R K S

Verfasst:
26.03.2010, 10:03
von Roadslug
Korrekt, dem ist nichts hinzuzufügen. Offensichtlich ist Udo auch ein Insider. Die relativ neue F800-Baureihe mit dem Paralleltwin sieht BMW als direkten Nachfolger der alten Einzylinder-Baureihe. Daher wurde hierfür das "F" übernommen. Die G-Reihe stammt ursprünglich von Husquarna, die mittlerweile eine 100%-Tochter von BMW ist.
Roadslug
Re: Modellreihen-Kürzel F R K S

Verfasst:
26.03.2010, 14:04
von jimbob48
.
Re: Modellreihen-Kürzel F R K S

Verfasst:
26.03.2010, 14:14
von Tazi
Wow klasse... finde ich toll *zweidaumennachoben*

Re: Modellreihen-Kürzel F R K S

Verfasst:
26.03.2010, 22:28
von K.H.
Roadslug hat geschrieben:Die G-Reihe stammt ursprünglich von Husquarna, die mittlerweile eine 100%-Tochter von BMW ist.
Sorry, aber die G-Reihe hat mit Husqvarna so viel zu tun wie Lada mit Porsche (soll keine Wertung sein)... Die "alten" G sind aus der ursprünglichen F-Reihe entstanden und die 450er G ist eine BMW-Eigen- und Neuentwicklung. Husqvarna läuft parallel dazu unter dem alten Label und technisch eigenständig weiter.
Ciao!
KH
Re: Modellreihen-Kürzel F R K S

Verfasst:
27.03.2010, 01:03
von Roadslug
Richtig, und auch wiederum nicht ganz richtig. Die G-Reihe wurde von BMW entwickelt und wird auch von BMW gebaut und vertrieben. Aber es steckt da sehr viel Technik und Kow How von Husquarna drin. Daher hat sie auch mit der alten von Aprilia entwickelten und gebauten Funduro herzlich wenig gemeinsam.
Roadslug
Re: Modellreihen-Kürzel F R K S

Verfasst:
07.04.2010, 00:10
von Zielscheibe