Seite 1 von 2

Schwarz oder Farbe!?

BeitragVerfasst: 11.04.2010, 22:22
von matze.mc
Hi,

ich habe kürzlich diesen Bericht gesehen.

http://www.swr.de/startklar/rueckschau/ ... index.html

Jetzt würde mich mal interessieren, wer fährt schwarz und wer hat sich bewusst (nicht modische Gründe) für farbige Kleidung bzw. Mopped entschieden?

matze

Re: Schwarz oder Farbe!?

BeitragVerfasst: 11.04.2010, 22:36
von climaxx
Ich fahr schwarzgrauweiss. Du könntest auch ne Umfrage hierzu generieren, dann ist das Ergebnis übersichtlicher :wink:

Re: Schwarz oder Farbe!?

BeitragVerfasst: 11.04.2010, 22:37
von Tazi
Hmmm ja da kann man sich drüber streiten. Ich sehe es auch ein dass bunt besser gesehen wird, muss aber zugeben, dass ich recht schwarz daherkomme :? Mattschwarzer Helm, schwarz-grau-weiße Kombi und schwarze Stiefel *dumdidum* In Textil isses sogar ganz schwarz. Kreischend bunt in Textmarkerfarben würde ich allerdings nie rumfahren wollen. Das widerstrebt mir absolut :evil:

Ich erinnere mich da gerade an einen passenden Spruch von Charley Boorman bei "Long Way Down" : Fashion first - safety second, as I always say :lol:

Re: Schwarz oder Farbe!?

BeitragVerfasst: 11.04.2010, 23:53
von Tito_2000
Oh zwei GS im Hintergrund und sogar ein GS Patch auf der Schulter des Kroaten !


Also ich fahre gelb, zwar nciht Neongelb, aber immerhin Sunsetgelb wie es doch so schön genannt wird und trotzdem wurde ich schon ein paar Mal ignoriert.
Ausserdem sollte der Frau der Scheinwerfer des Mopeds aufgefallen sein und nicht der Typ der draufsitzt, das hätte erst sekundär geschehen können

Re: Schwarz oder Farbe!?

BeitragVerfasst: 11.04.2010, 23:58
von gazz
ich hab nen fast weissen helm, ne schwarz-weisse jacke und tagsüber meistens scheinwerfer an, zumindest wenn ich auf landstrassen unterwegs bin...

Re: Schwarz oder Farbe!?

BeitragVerfasst: 12.04.2010, 00:41
von Octane
Ich fahre in Schwarz von oben bis unten. Auch die neue Lederkombi ist komplett schwarz. BMW Textilkombi ebenfalls (mit hellen Reflektorenflächen allerdings). Ich habe keine Lust die ganzen Klamotten neu zu kaufen wenn ich das Moped wechsle und ausserdem sehen die ganzen Papageien einfach lächerlich aus.
Weiss ist zudem unpraktisch und sieht schnell ungepflegt und schmutzig aus.

Re: Schwarz oder Farbe!?

BeitragVerfasst: 12.04.2010, 11:12
von matze.mc
Hi climaxx,

das mit der Umfrage ist ne gute Idee. Leider kann ich das nicht :oops: :oops:

Kannst du das irgendwie einstellen!?

Gruß

matze

Re: Schwarz oder Farbe!?

BeitragVerfasst: 12.04.2010, 16:16
von buenkernet
Ich habe immer eine neongelbe Warnweste dabei, die ich allerdings nur bei Dunkelheit oder im Regen bzw. bei trübem Wetter drüberziehe. Der Rest ist schwarz oder/und grau bis auf eine Hose in beige, die´s aber auch nicht wirklich in Sachen Auffallen bringt. Ist ein Kompromiss, könnte sicher vernünftiger sein - weiß ich. Aber so ist schöner ;-)

Holger

Re: Schwarz oder Farbe!?

BeitragVerfasst: 12.04.2010, 17:17
von Mikeman
Also ich fahr Schwarz, aber das liegt auch daran, dass es fast nur Schwarz zu kaufen gibt. Die meisten bunten Jacken, wenn es mal eine zu kaufen gibt, sind eher nicht so hübsch.

Re: Schwarz oder Farbe!?

BeitragVerfasst: 12.04.2010, 18:30
von DerSchwabe
Das Problem ist meiner Meinung nach, das es nur 2 Arten von nicht schwarzen Motorradklamotten gibt!
Entweder sind sie billig und und sehen auch so aus, oder sie sind Schweine teuer! In schwarz bzw dunkel gibt es eben eine viel größere Auswahl in jeder Preissparte!!!

Aber ich habe ja en Gelbes Möpp ... und das hat Sound denn man eigentlich nicht überhören kann :mrgreen:

Re: Schwarz oder Farbe!?

BeitragVerfasst: 12.04.2010, 19:11
von Ypsilontee
...hab ich jetzt alles verstanden.
Aber eine Anmerkung sei erlaubt: Motorradfahrer einer bestimmten japanischen Marke pflegen gerne in Froschgrün rumzufahren. Achtet mal darauf, wieviele überfahrene Frösche Ihr in nächster zeit seht.
Hmmm... Dann lieber als schwarzer Biker unerkannt bleiben als mit einem Frosch verwechselt zu werden.

OK, sicher sind die Warnwesten besser als meine schwarze Rüstung. Ist jedem seine eigene Entscheidung.

Ich wurde übrigens zu meinen Rollerzeiten mal beim flotten linksabbiegen von einem LKW links überholt! Nur ein glücklicher Zufall und ein unbewusster Reflex führten dazu, daß ich den Lenker im letzten Moment vor dem unausweichlichen Zusammenprall nach rechts überriss, dabei voll mit einem Rechtsdrall über die Vordergabel abgestiegen bin und im rechten Seitengraben zum liegen kam.
Der Roller war ORANGE und meine Jacke hatte auch Gelbanteile. Bei der Kombination hat der Lutscher von LKW-Fahrer wohl meinen Blinker glatt übersehen. :shock:

Das war übrigens für mich der Startschuß für meinen späten A-Schein. So kommt der Feind meist von vorne oder der Seite, wesentlich seltener aber von hinten :twisted: :wink:

Re: Schwarz oder Farbe!?

BeitragVerfasst: 12.04.2010, 19:23
von Tanke
ich finde das is einfach der komplett falsche ansatz.
wenn ein motorradfahrer übersehen wird, sollte man nicht drüber nachdenken was sich der motorradfahrer anziehen könnte, sondern man sollte erst mal da ansetzen wo das problem entstanden ist: den autofahrer der ihn ja übersehen hat zur fahrschule/zum sehtest schicken.
was sollten sich dann erst radfahrer oder fußgänger für klamotten anziehn...? klaunskostüm?

klar ist es nie verkehrt ne auffällige jacke zu tragen. in den meisten fällen wird man jedoch komplett übersehen. also das komplette motorrad+scheinwerfer. da nützt mir ne auffällige jacke auch nicht viel.
in der stadt könnts aber schon öfter vorkommen dass so ne jacke wie zB die neue von bmw sehr nützlich ist.
hatte dir erst an. modisch (für so ne jacke^^) eigentlich ganz schick, natürlich ne top verarbeitung,....aber der preeeeeis....auch typisch bmw^^
Bild
würd ich viel in der stadt fahren würd ich sowas denk ich auch anziehn. aber sonst...

Re: Schwarz oder Farbe!?

BeitragVerfasst: 12.04.2010, 19:28
von Bonsai
Grad den Bericht angesehen.

A-Säule ist keine Ausrede!

Wenn ein Autofahrer auch nur irgendjemand übersieht der von der A-Säule verdeckt wird (Nonne, Kind, Obdachloser, der Pabst, meine Mutti, eine Kuh,..) nützt es nichts wenn die alle Neongelb tragen - er hätte sie alle getötet. Eigenartig dass das dem Fahrlehrer nicht bewusst ist.

Man kann sich auch im Auto übersicht verschaffen bevor man losfährt. Wer das nicht schafft gehört eigentlich in einen Aixam (maximal).

Ich fahr seit 15 Jahren Auto und hatte noch nie ein Problem damit wenn Motorradfahrer tragen was sie wollen.


Mich amüsiert es ein wenig dass Fahrlässige Tötung (Zitat: "hehe, wer schwarz trägt braucht sich zum Begräbnis nicht mehr umziehen...") von einem
selbsternannten Sicherheitssheriff kommt der offensichtlich garnichts verstanden hat.



Und die Neon-Kampflesbe macht mir mehr Angst als ein besoffener Autofahrer... :D

Re: Schwarz oder Farbe!?

BeitragVerfasst: 12.04.2010, 19:28
von Tazi
Äh nee das ist mir zu Textmarker-like :roll:

Re: Schwarz oder Farbe!?

BeitragVerfasst: 12.04.2010, 19:44
von Green_Hornet
Na klar wird man in neongelb besser gesehen. Und wenn man dadurch einen (seinen eigenen) fatalen Unfall vermeiden kann, hätte das hinterher sicher jeder gerne getragen. Wer will schon im Rollstuhl sitzen. Rein sachlich betrachtet.

Das Problem dabei ist das Risiko-Integral. Man wägt ab in wievielen Situationen (zum Gück recht selten) einem dieses Outfit (eventuell) geholfen hätte. Dagegen hält man wie oft man lieber in schickem Schwarz gesehen werden möchte. Vermutlich bei den meisten recht oft. Und so wählt man ein schwarzes Outfit.

Mein Outfit ist schwarz/grau mit 2 gelben reflektierenden Streifen. Wenn starker Regen die Sicht zusätzlich erschwert, ziehe ich auch einen neongelben Regen-Einteiler drüber. Obwohl der Anzug eigentlich auch schon regendicht ist.

Wie der Fahrlehrer das unterschwellig fordert, "Mitschuld bei schwarzem Outfit", darüber brauchen wir gar nicht diskutieren. Das ist totaler Blödsinn.

Viele Grüße, Jan