@Tanke
Ich vergleiche alle Motorräder mit einander und such mir dann das passende für meine Ansprüche raus.
Da die ST mit der Ausstattung die ich habe, das gleiche kostet wie die neue Z 1000, kann man das schon miteinander vergleichen.
Vielleicht eher mit der R, weil naggisch, aber die gabs halt damals noch nicht.
Und es sind beides Motorräder die für die Landstraße gemacht sind und für sonst nix anderes.
Meine Ansprüche haben sich mittlerweile auf eines reduziert und das ist der Spaß den ich damit haben kann.
Mir ist es egal ob das Moped 4, 5 oder 8 Liter Sprit verbraucht.
Ob ich da Koffer drann schnallen kann oder mein Sozia die ja sowieso blos einmal im Jahr mitfährt es bequem hat.
Außerdem ist es mir vollkommen Wurst ob Riemen oder Kette oder sonst was.
Ob da nen Compter drann ist der so wie so nur Mist anzeigt, (Beispiel Tankuhr oder Reichweite)
Griffheizung brauch ich auch nicht denn ich fahr nur wenn die Sonne scheint (für was habe ich zwei Autos

)
Und die BMW-Qualität von der ich mir so viel erhofft habe kannste ja mittlerweile auch total vergessen.
So viel rostige Schrauben und Lackmängel wie an meinem Motorrad habe ich, tut mir echt leid is aber so, bei keiner anderen Maschine in dem alter feststellen können.
Schließlich kenne ich noch genug andere Jungs die mit mir regelmäßig auf Tour sind.
Also kann ich das sehr wohl miteinander vergleichen.
ich will hier ja die F 800 nicht schlecht reden aber meinen Ansprüchen genügt sie nicht mehr.
Nettes Motorrad aber für die Qualität zu teuer und zu wenig Leistung.
Und da ich die F jedes mal bis aufs letzte ausquetsche ist mir das mittlerweile einfach zu wenig Power.
Bei mir muss der Respekt da sein den Gashan nicht zu weit aufzureißen um aus der Kurve rauszubeschleunigen.
Das Ding muss aufs Hinterrad steigen weil es vor Kraft kaum laufen kann.
Die Emotionen und überhaupt das Gefühl muss einfach passen.
Die F 800 kann alles und vielleicht auch vieles besser als die Z 1000.
Aber eins kann ich Dir sagen, an Power und Spaß kommt sie niemals an sie heran.
Vielleicht denkst Du ja deshalb das man sie nicht miteinander vergleichen kann.
und ich sage Dir doch man kann denn sie kostet das selbe

Mein letzter Wille..................Mille Mille Mille.