Polo stellt Insolvenzantrag

Alles was nirgenswo rein passt.

Beitragvon CosyOne » 07.12.2011, 19:22

POLO meldet Insolvenz an!

Jüchen, 7. Dezember 2011 - Der Motorradbekleidungs- und Zubehör-Händler POLO mit Hauptsitz in Jüchen hat gestern Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Das Amtsgericht Mönchengladbach bestellte heute Rechtsanwalt Horst Piepenburg zum vorläufigen Insolvenzverwalter.

Vom Insolvenzantrag sind deutschlandweit über 800 Mitarbeiter betroffen, davon ca. 230 am Hauptsitz in Jüchen. Die weiteren rund 570 Mitarbeiter sind in den 95 Filialen deutschland-weit tätig. Die Löhne und Gehälter aller Beschäftigten werden über das Insolvenzgeld bis Ende Januar 2012 gesichert.

Derzeit verschafft sich ein Expertenteam den Überblick über die Vermögenssituation und mögliche Sanierungsansätze von POLO. "Jetzt machen wir eine Bestandsaufnahme. Der Betrieb wird auf jeden Fall erst einmal vollständig fortgeführt. Das gilt auch für sämtliche Filialen des Unternehmens", so Piepenburg in einer ersten Stellungnahme. Erste vorläufige Ergebnisse werden erst innerhalb der nächsten zwei Wochen erwartet.

POLO zählt zu den führenden Anbietern von Motorradbekleidung, Motorradzubehör und Motorradtechnik. Den Vertrieb der Produktpalette von mehr als 30.000 Artikeln erfolgt über ein Filialnetz an mehr als 95 Standorten in Deutschland und sechs in der Schweiz sowie über einen Katalog-Versandhandel und den POLO-Onlineshop.

Quelle: bma
Zuletzt geändert von CosyOne am 07.12.2011, 20:11, insgesamt 2-mal geändert.
CosyOne

Beitragvon Kajo » 07.12.2011, 19:34

Drücke die Daumen, dass das Unternehmen weitergeführt werden kann.

Bin immer wieder gerne bei Polo in Koblenz und wenn es nur auf einen Kaffee ist.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Kajo

Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Polo stellt Insolvenzantrag

Beitragvon BMW_Jochen » 07.12.2011, 20:45

Hoffe auch das der Insolvenzverwalter gute Arbeit leistet und ne Menge Arbeitsplätze sichern kann.

Sind vor Weihnachten keine so tollen Nachrichten.

Bin gerne in Jüchen und hab letztes Jahr meine kompl. neuen Klamotten von da geholt.
Gruß Jochen

F 800 S / AC Schnitzer Angel Umbau / WP Suspension / SB Lenker AC Schnitzer / Illmberger HRA
BMW_Jochen

Motorrad: F800S AC Schnitzer

Beitragvon ronne » 07.12.2011, 22:13

Kajo hat geschrieben:Drücke die Daumen, dass das Unternehmen weitergeführt werden kann.

Bin immer wieder gerne bei Polo in Koblenz und wenn es nur auf einen Kaffee ist.

Gruß Kajo

Deshalb sind die doch pleite, weil alle nur dort Kaffe trinken.

ronne
ESA-ABS-ASC-BC-HG-HS-LED-KH-CS
ronne

Motorrad: F800GS MÜ

Beitragvon Roadslug » 07.12.2011, 22:16

Na toll, das ist ja eine schöne Weihnachtsüberraschung für die Polo-Mitarbeiter. :cry:

Roadslug
Roadslug

Beitragvon Heiko-F » 07.12.2011, 22:32

Ich wollte es erst nicht glauben.Ich hoffe das so viele Mitarbeiter wie möglich ihren Job behalten können,und das nicht so viele Läden schließen müssen.Den die Leute vor Ort ,auch hier in Braunschweig machen einen super Job .
Gruß Heiko
Heiko-F

Motorrad: F 800 S/R

Beitragvon naidhammel » 07.12.2011, 22:39

Und ich habe mich schon gewundert, warum Polo, Louis und Hein Gericke im Moment fast wöchentlich mit 20%-Aktionen um sich werfen. Jetzt ist es mir klar: Die machen das anscheinend um zu überleben, da der Wettbewerb sehr groß bzw. die Nachfrage eher klein zu sein scheint.

mfg

naidhammel

P.S.: Ich drücke die Daumen, schon des Wettbewerbs und der Auswahl wegens.
naidhammel

Beitragvon AtomAmeise » 08.12.2011, 09:30

Also mich wundert das ehrlich gesagt nicht - ich habe weder in Frankfurt noch online mit Polo je gute Erfahrungen gemacht. Zuletzt habe ich bei denen Sachen auf Rechnung bestellt, habe Sie zurück geschickt und anschließend Verrechnungsschecks für angeblich bezahlte Artikel erhalten. Als ich dann (ehrlicherweise!) darauf hingewiesen habe, dass ich die Schecks fälschlicherweise erhalten habe, weil ich ja immer auf Rechnung bestelle, bat man mich diese zurück zu senden. Gesagt - getan. Wochen später habe ich noch Mahnungen für die Verrechnungsschecks erhalten. weil diese angeblich noch nicht angekommen seien. Der Witz daran: es waren zwei Schecks (einer über ca. 100 EURO, der andere über etwa 25 EURO). Beide habe ich in einem Umschlag zurück geschickt. Mahnungen erhielt ich allerdings nur über die 100 EURO. Ich musste 4 mal (in Worten: vier!) anrufen um den Leuten klar zu machen, dass die Mahnungen für Verrechnungsschecks sind, die mir niemals zugestanden haben und ich diese ehrlicherweise zurück geschickt habe.

Das ist nur eine Story, die ich mit Polo erlebt habe. Selbstverständlich steht und fällt so eine Firma auch mit den Mitarbeitern vor Ort. Aber in Sachen Online-Kaufabwicklung und Service vor Ort hatte die Konkurrenz in meinen Augen hier immer die Nase vorn...

So doof das vor Weihnachten für die Mitarbeiter ist - aber mich wundert die Tatsache nicht...
Zuletzt geändert von AtomAmeise am 08.12.2011, 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
AtomAmeise

Motorrad: F900 XR

Beitragvon HarrySpar » 08.12.2011, 09:36

Heiko-F hat geschrieben:....Den die Leute vor Ort ,auch hier in Braunschweig machen einen super Job .
Gruß Heiko

In München war ich mit dem Personal im Laden auch immer sehr zufrieden.
HarrySpar

Motorrad: F800S Rapsgelb

Beitragvon BMW_Jochen » 08.12.2011, 10:02

HarrySpar hat geschrieben:
Heiko-F hat geschrieben:....Den die Leute vor Ort ,auch hier in Braunschweig machen einen super Job .
Gruß Heiko

In München war ich mit dem Personal im Laden auch immer sehr zufrieden.

Kann ich für den Store in Aachen, Grüner Weg ebenfalls nur bekräftigen.

Sehr nett, kompetent und hilfsbereit.

Da können unser Louis und Hein Gerike Shop in Aachen sich ne Scheibe von abschneiden.

Gruß Jochen
Gruß Jochen

F 800 S / AC Schnitzer Angel Umbau / WP Suspension / SB Lenker AC Schnitzer / Illmberger HRA
BMW_Jochen

Motorrad: F800S AC Schnitzer

Beitragvon sixpack1977 » 08.12.2011, 10:13

Ich denke jeder kann über gute und schlechte Erfahrungen mit irgendwelchen Motorradläden, -Werstätten oder sonstigem berichten...
Hängt aber auch immer von der eigenen Verfassung an dem Tag, als auch vom Personal/Verkäufer ab... Denn wie es in den Wald hineinruft, so schallt es auch hinaus...

Grundsätzlich möchte ich damit nur sagen, dass es immer gute und schlechte Erfahrungen gibt. Trotz allem tut es mir für jeden Mitarbeiter leid, der jetzt um seinen Job zittern muss und zur Weihnachtszeit hoffen muss, dass der Insolvenzverwalter einen guten Job macht und Polo noch irgendwie gerettet werden kann...

Einen schlimmeren Zeitpunkt als in der Vorweihnachtszeit gibt es bestimmt nicht, da auch die Kundenanzahl in diesen Tagen in den Läden ansteigt und man dann so etwas als Mitarbeiter bestimmt nicht richtig versteht, da der Umsatz nach oben geht...

Ich drücke dem ganzen Polo-Team die Daumen und hoffe, dass keiner seinen Job verliert...
sixpack1977

Motorrad: F800ST

Beitragvon AtomAmeise » 08.12.2011, 10:26

Um Gottes Willen! So war das nun wirklich nicht gemeint - ich gönne niemandem den Jobverlust! Selbstverständlich drücke ich allen Betroffenen alle verfügbaren Daumen! Und klar: das ist nicht anders als bei BMW-Werkstätten. Der eine schwört auf seine Werkstatt, der andere greift sich an den Kopf. Ich berichte auch nur aus meinen persönlichen Erfahrungen.
AtomAmeise

Motorrad: F900 XR

Beitragvon sixpack1977 » 08.12.2011, 11:00

AtomAmeise hat geschrieben:Um Gottes Willen! So war das nun wirklich nicht gemeint - ich gönne niemandem den Jobverlust! Selbstverständlich drücke ich allen Betroffenen alle verfügbaren Daumen! Und klar: das ist nicht anders als bei BMW-Werkstätten. Der eine schwört auf seine Werkstatt, der andere greift sich an den Kopf. Ich berichte auch nur aus meinen persönlichen Erfahrungen.

@AtomAmeise (wie kommt man zu so einem namen?? *lach*): Ich hatte damit auch keinen direkt angesprochen :D
sixpack1977

Motorrad: F800ST

Beitragvon Eike » 08.12.2011, 16:34

Gehört nicht Hein Gericke auch zu Polo? die sind ja dann die nächsten. Hein Gericke verucht ja auch schon das ganze Jahr, seine Kunden über Anleihen anzupumpen.

Meine Erfahrungen mit Polo sind auch durchwachsen: Versandhandel ist gut, gekauft haben wir aber meistens bei Louis. Die Filialen sind nicht ganz so toll: Tendentiell immer zu geringe Warenbestände, fast alles muß bestellt werden. Von der Batterie bis zur Schutzweste.

Es wird aber sicher irgendwie weiter gehen.

Gruß Eike
Gruß Eike
Eike

Motorrad: Ducati Monster 1200

Beitragvon naidhammel » 08.12.2011, 17:04

Eike hat geschrieben:Gehört nicht Hein Gericke auch zu Polo?
...

Nein die gehören nicht zusammen. Jedenfalls wäre mir das neu.

Haben beide unterschiedliche Geschäftsführer und unterschiedliche Standorte. Vielleicht sind nen paar stille Gesellschafter die gleichen, aber das weiß ich nicht.

mfg

naidhammel
naidhammel

Nächste

Zurück zu Off Topic