Helm ab zum Gebet, ähhh Hose runter zum tanken

Alles was nirgenswo rein passt.

Helm ab zum Gebet, ähhh Hose runter zum tanken

Beitragvon Roadster1962 » 03.08.2012, 19:26

Moin,
so langsam wird's komisch.

Tanke seit zehn Jahren mit insgesamt 6 Fahrzeugen bei meiner Stamm-Tankstelle, eine Star in Berlin und war bisher immer zufrieden.

Heute heißt es dann plötzlich man hätte ja fast den Alarmknopf gedrückt wie ich rein kam.

Kann wirklich verstehen wenn dem Personal mulmig wird wenn da nachts jemand mit Integralhelm und schwarzen Visier die Tankstelle betritt aber am hellichtem Tag mit Jethelm :?: :!: :?: :!: :shock: :roll:

Man könnte ja die Frisur nicht sehen und mich demzufolge im Ernstfall nicht wieder erkennen !!

Sorry aber demnächst darfst Du dann noch vorher zum polizeilichen Erkennungsdienst oder vor Ort die Hosen runterlassen um evtl. vorhandene verdächtige Tattoos am A.... zu präsentieren oder was ???

Die spinnen doch alle. Mit der Stamm-Tankstelle hat sich natürlich erledigt, außer zum Luftprüfen sehen die mich nicht mehr.

Gruß

Christian
We don't drive fast, we just fly low
Roadster1962

Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: Helm ab zum Gebet, ähhh Hose runter zum tanken

Beitragvon Roadslug » 03.08.2012, 19:35

Kauf dir einen kleinen Kompressor, dann brauchst du nicht mal mehr zum Luftprüfen hin.
Aber Spass beiseite, vielleicht haben die Betreiber von "oben" Anweisung bekommen sich so zu verhalten, vielleicht hat es aber auch in einer zum gleichen Konzern gehörenden Tanke einen Überfall gegeben und die Leute sind entsprechend nervös. Es gibt immer zwei Seiten der Medaille und wenn man es wissen will schadet eine freundliche Anfrage nicht. Hilft viel zum gegenseitigen Verständnis.

Roadslug
Roadslug

Beitragvon akim » 03.08.2012, 19:39

Ja das ist natürlich Quatsch. Genauso könnte es Winter sein und man eine Mütze aufhaben.
Aber das war bestimmt nur ein gestresster 400 Euro Jobber an der Tanke, deswgen nicht mehr hinzugehen halte ich für übertrieben. Der ist vielleicht in 3 Tagen nicht mehr da!
F 800 ST in Blau verkauft
bringt das Bein nimmer drüber
akim

Beitragvon Kajo » 03.08.2012, 21:17

akim hat geschrieben:Ja das ist natürlich Quatsch. Genauso könnte es Winter sein und man eine Mütze aufhaben.
Aber das war bestimmt nur ein gestresster 400 Euro Jobber an der Tanke, deswgen nicht mehr hinzugehen halte ich für übertrieben. Der ist vielleicht in 3 Tagen nicht mehr da!

... weil er bereits 4 x überfallen wurde. :wink:

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Kajo

Motorrad: R 1250 R Sport

Beitragvon Art Vandelay » 03.08.2012, 23:12

oh manno, schon wieder diese Diskussion. In den meisten Tankstellen ists nun mal so, dass man ohne Helm reingehen soll/muss. Wenn ihr das bei einer Bank versucht, wird genauso Alarm gegeben.

Einfach akzeptieren. Ich hab volles Verständnis für die Mitarbeiter, dass die keinen Bock drauf haben, dass da vermummte Leute reinkommen.
Meine GS: F650GS Twin aus 2011 | Motorradtouren Niederösterreich und Wien
Art Vandelay

Motorrad: ᗷᙢᕫ ᖴ650Gᔕ

Beitragvon Gante » 04.08.2012, 01:01

Art Vandelay hat geschrieben:oh manno, schon wieder diese Diskussion. In den meisten Tankstellen ists nun mal so, dass man ohne Helm reingehen soll/muss. Wenn ihr das bei einer Bank versucht, wird genauso Alarm gegeben.

Einfach akzeptieren. Ich hab volles Verständnis für die Mitarbeiter, dass die keinen Bock drauf haben, dass da vermummte Leute reinkommen.

Bei einer Bank habe ich bislang aber auch noch nie mein Motorrad aufgetankt. Würdest Du nur mit 'ner Badehose bekleidet an die Supermarktkasse gehen und Dir ein Eis kaufen? Nee? Und wenn Du im Freibad bist und Dir dort am Kiosk ein Eis holen willst? Ziehst Du Dir dann vorher ein T-Shirt, eine Hose und Schuhe an? Nee? Komisch... wie kam ich eigentlich drauf?

Und was heißt "einfach akzeptieren"? Wenn eine Tankstelle darauf besteht, dass ihre Kunden den Helm abzunehmen haben oder nur mit Badehose bekleidet an die Kasse treten dürfen, dann ist das eine Frage der Vertragsfreiheit. Klar können die das fordern. Und genauso klar kann ich mich weigern, diese Vertragsbedingungen zu akzeptieren und stattdessen woanders tanken.

Grüße, Marcus
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Gante

Motorrad: F 800 R

Beitragvon Skater » 04.08.2012, 07:47

Wieder ein Grund mehr für einen Klapphelm!
Gruß Skater
Denn wir MÜSSEN nicht, was wir TUN!
BF4:FG1961
Skater

Motorrad: F800ST

Beitragvon Roadster1962 » 04.08.2012, 08:20

Skater hat geschrieben:Wieder ein Grund mehr für einen Klapphelm!
Gruß Skater

:?: :?: :?: :?:

Wo ist da der Unterschied zu meinem Jethelm ???
Roadster1962

Beitragvon blackhawk2k » 04.08.2012, 09:13

Ich lass meinen Klapphelm eigentlich auch immer auf, häufig sogar Handschuhe an, hat noch nie einer was gesagt (auch bei Esso/Aral und einigen Freien nicht). Zumindest am Bankautomaten war ich auch schon mit Helm....
blackhawk2k

Motorrad: F800 S

Beitragvon Henning » 04.08.2012, 12:45

Moin Moin,
ist es denn wirklich so schwer den Helm beim Tanken abzunehmen :roll:
Ich fänd es auch nicht schön wenn ich dort an der Kasse stehen würde und mir jemand mit Motorradhelm gegenübertritt. Garnicht mal weil ich dann Angst vor einem Überfall hätte, sodern weil ich es einfach unhöflich finde. Ist halt meine Meinung :wink:
Natürlich muss man auch gucken wo das alles hinführt, Stichwort polizeilicher Erkennungsdienst. Man darf sich sicher nicht alles gefallen lassen, aber in diesem Fall habe ich kein Problem mit der Regelung "Helm-ab" solange es dabei bleibt.
Aber so ist das in Deutschland, anstatt einfach den Helm abzunehmen - was ja nun wirklich nicht viel Zeit erfordert und auch für die meisten von uns doch auch nicht so schwer ist :D - wird lieber diskutiert. Es gibt doch viel wichtigere Themen wie z.B. HU evtl. bald jährlich. Darüber finde ich kann man sich aufregen aber doch nicht darüber das man den Helm abnehmen soll :roll:

DLzG Henning
Henning

Beitragvon Tito_2000 » 04.08.2012, 17:25

Also ich habe einen EXO 1000 mit Doppel D Verschluss, der wurde nach einem "Facelift" nicht mehr mit Ratschenverschluss angeboten, was mich tierisch genervt hat. Naja, soll eben als Rennstreckenhelm druchgehen.
Bei diesem Helm jedenfalls muss ich den ganzen Verschluss auseinanderfriemeln damit ich den Helm an und ausziehen kann und danach natürlich wieder den Kinnriemen komplett einfädeln usw. dafür muss ich aber mindestens einen Handschuh ausziehen, sonst kann ich ja gar nichts erfühlen.
Das ist also immer mächtig hantier und deshalb lass ich es am liebsten, schont auch die Nerven der Leute, die hinter einem stehen und ungeduldig warten.

Neuerdings kam ich bei einer günstigen Jet Tankstelle hier in der Nähe rein zum bezahlen, sagte die Kassiererin (die mich auch schonmal mit Auto gesehen hat und ich eigentlich öfters dort tanke) nach meinem "Hallo" zu mir, ich möchte "bitte das Visier aufmachen".

Hab ich erwidert "Das Visier ist auf"
Kam von ihr "Achso, kein Tourenhelm ? Dann bitte Helm ab sonst kassier ich nicht mehr"
Das ganze hab ich zweimal mitgemacht, seitdem Tanke ich jetzt dort nicht mehr mit dem Moped. Es gibt auch in meiner Stadt eine Billig Tanke, die hat nur ein Kassenhäusschen, da muss ich erst gar keinen Laden betreten um zu bezahlen und kann den Helm auflassen.

In der Eifel frag ich beim Betreten der Läden übrigens immer ob ich ihn auflassen kann, da haben die Leute noch nie ein Problem mit gehabt da kamen nur Sachen zurück wie "Kein Problem ich hab keine Angst vor dir" oder "Solange du nichts anstellst".
Tito_2000

Motorrad: F 800 S

Beitragvon Henning » 04.08.2012, 19:11

Tito_2000 hat geschrieben:Also ich habe einen EXO 1000 mit Doppel D Verschluss...
...Bei diesem Helm jedenfalls muss ich den ganzen Verschluss auseinanderfriemeln damit ich den Helm an und ausziehen kann und danach natürlich wieder den Kinnriemen komplett einfädeln usw. dafür muss ich aber mindestens einen Handschuh ausziehen, sonst kann ich ja gar nichts erfühlen.

Moin Moin Tito,
also ich hab auch einen Helm mit Doppel-D-Verschluss. Ich also ich ziehe lediglich am roten Bändchen (soweit wie möglich) drücke den Kinnriemen dann mit beiden Daumen Richtung Kinnteil des Helms und setze den Helm ab. Beim Ausetzen muss man dann nur noch den Riemen wieder straff ziehen, "einklicken" und weitergehts. Würde niemals das alles wieder auseinanderfriemeln, denn wie du schon sagst dauert es länger und ist nervig. Als ich meinen Helm bei Louis gekauft habe wurde mir halt gleich erklärt das man den Riemen nur soweit weiten muss wie möglich und dann kann man den Helm schneller auf- und absetzen.
Also probier doch mal diese einfache Variante aus. Geht echt schnell und ist nicht so nervig als wenn man alles wieder auseinanderfriemelt :wink:

DLzG Henning
Henning

Beitragvon Roadster1962 » 04.08.2012, 19:18

Henning hat geschrieben:Moin Moin Tito,
also ich hab auch einen Helm mit Doppel-D-Verschluss. Ich also ich ziehe lediglich am roten Bändchen (soweit wie möglich) drücke den Kinnriemen dann mit beiden Daumen Richtung Kinnteil des Helms und setze den Helm ab. Beim Ausetzen muss man dann nur noch den Riemen wieder straff ziehen, "einklicken" und weitergehts. Würde niemals das alles wieder auseinanderfriemeln, denn wie du schon sagst dauert es länger und ist nervig. Als ich meinen Helm bei Louis gekauft habe wurde mir halt gleich erklärt das man den Riemen nur soweit weiten muss wie möglich und dann kann man den Helm schneller auf- und absetzen.
Also probier doch mal diese einfache Variante aus. Geht echt schnell und ist nicht so nervig als wenn man alles wieder auseinanderfriemelt :wink:

DLzG Henning

Moin,
stimmt, mach ich bei meinem AGV-Rossi-Helm auch. Leider sind nicht bei allen Helmen die Riemen lang genug. Bei meinem Dainese muß ich auch den Verschluß komplett lösen. Mit ein bißchen Übung klappt das aber auch in ein paar Sekunden. Trotzdem wird das auf jeden Fall beim nächsten Helm ein Kriterium !

Gruß

Christian
Roadster1962

Beitragvon quattro » 04.08.2012, 19:43

Mit Helm ohne Helm egal,
aber an die Leute mit den zu kurzen Riemen beim DD-Verschluss hät ich eine Frage:
Probiert ihr eigentlich nicht den Helm, im Geschäft oder bei einer Probefahrt, bevor ihr das Teil kauft?
Harleyfahren ist wie Motorradfahren, nur ohne Kurven
quattro

Beitragvon Roadster1962 » 04.08.2012, 19:53

Beim nächsten Mal bestimmt :oops: :wink:

Hab ich echt nicht drauf geachtet, im Winter gekauft, natürlich auch aufgesetzt aber eben den Riemen nicht geschlossen .

Aber wie geschrieben, ist es nach ein paar mal üben nun auch nicht so das Problem. Das fummeln die Finger schon ganz automatisch zurecht :mrgreen:

Gruß

Christian
Roadster1962

Nächste

Zurück zu Off Topic