Wie wird der Reifendruck im BC angezeigt?

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Re: Wie wird der Reifendruck im BC angezeigt?

Beitragvon Kajo » 03.04.2013, 10:17

HarrySpar hat geschrieben:... Aber wenn jetzt plötzlich in alle Felgen Drucksensoren rein müssen, dann treibt das nur wieder die Kosten in die Höhe. Und der TÜV freut sich über eine weitere Baustelle, wo er einen Mangel finden kann.

Ich finde das gut und halte es auch für sinnvoll und bei einem Defekt bekommst Du ihn ja auch sofort angezeigt.

"Wird zusätzlich das Warndreieck 3 angezeigt, handelt es sich um eine Warnanzeige. Der kritische Fülldruck blinkt. Liegt der kritische Wert im Grenzbereich der zulässigen Toleranz, leuchtet die allgemeine Warnleuchte gelb. Liegt der ermittelte Reifenfülldruck außerhalb der zulässigen Toleranz, blinkt die allgemeine Warnleuchte rot."

Quelle: BMW Bedienungsanleitung F 800 R - Seite 26

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Kajo

Motorrad: R 1250 R Sport

Beitragvon HarrySpar » 03.04.2013, 10:53

Mag beim Motorrad noch ganz gut sein.
Aber beim Auto sehe ich das anders.
Sommerreifen und Winterreifen. Und überall jetzt die Scheiße mit den Drucksensoren.
Und wenn ich mal 4 gebrauchte Winterreifen von einem anderen Auto kaufe, dann gibt's wieder große Probleme.
Wenn's beim Auto übers ABS gemacht wird, ist es gut. Aber wenn die das da auch über Sensoren in allen Reifen machen wollen, finde ich das deppert.
HarrySpar

Motorrad: F800S Rapsgelb

Beitragvon Graver800 » 03.04.2013, 10:57

Sensoren in Autoreifen sind mittlerweile auch Standard. Sicher nervt das, besonders wenn man neue billigere Felgen für Winterreifen kauft und dann monatelang die Warnanzeige für den Reifendruck sieht.
Aber die armen Hersteller von "Originalteilen" wollen/müssen ja auch Ihre Felgen verkaufen... :mrgreen:
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Graver800

Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Beitragvon HarrySpar » 03.04.2013, 11:06

Graver800 hat geschrieben:...Sicher nervt das, besonders wenn man neue billigere Felgen für Winterreifen kauft und dann monatelang die Warnanzeige für den Reifendruck sieht....

Das allein wäre ja noch nicht so schlimm.
Aber ich befürchte, daß wenn du zukünftig mit den Winterreifen zum TÜV fährst, wird der das bemängeln und du kriegst wegen diesem Scheiß keine Plakette.
HarrySpar

Beitragvon thomas1301 » 03.04.2013, 11:47

So, hier kommt die Auflösung: ich war einfach nur zu dämlich, die Bedienungsanleitung richtig zu interpretieren. Dort wird aber auch ständig hin- und hergehüpft zwischen "mit BC" und "ohne BC", dass man gar nicht mehr weiß, welcher Satz jetzt eigentlich fürs eigene Moped zutrifft.
Jedenfalls war es so, dass ich vermutet hatte, ich käme auf die Druckangabe mit der Taste an der linken Armatur. Richtig ist aber, dass dafür - wie Franky weiter oben heute morgen schon beschrieben hat - der untere der beiden Knöpfe im Instrument zuständig ist. Damit klickt man sich dann durch die verschiedenen km-Zähler und eben auch die Druckanzeige.

Danke nochmal allen Helfern!

Eins muss ich noch loswerden: irgendwer hat da zum Thema Druckkontrolle an der Dose was geschrieben über Überwachung mittels ABS-Sensoren. Und dass da die Radumdrehungen abgeglichen würden. Das kann doch nicht funktionieren. Wieso sollte sich bei Luftverlust die Rad-Drehzahl ändern? Der Reifenumfang bleibt doch trotzdem immer der gleiche.
Gruß
Thomas
thomas1301

Motorrad: F800R

Beitragvon Graver800 » 03.04.2013, 13:05

Der Umfang des Reifens ändert sich vielleicht nur geringfügig. Bei einem Platten ist aber der effektive Raddurchmesser greinger, so dass sich das Rad bei gleicher Endgeschwindigkeit des Mopeds einfach schneller drehen muss. Nach diesem Prinzip funktionieren auch einfache RDC-Systeme (indirekte Systeme).
BMW-Motorrad nutzt aber dazu einen Sender der batteriegespeist wird (direkt gemessenes System).

Siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Reifendruckkontrollsystem
http://www.bmw-motorrad.de/de/de/index. ... &notrack=1
http://www.bmw-motorrad.de/de/de/index. ... &notrack=1

Gruss
AP
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Graver800

Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Beitragvon naidhammel » 03.04.2013, 13:10

thomas1301 hat geschrieben:Eins muss ich noch loswerden: irgendwer hat da zum Thema Druckkontrolle an der Dose was geschrieben über Überwachung mittels ABS-Sensoren. Und dass da die Radumdrehungen abgeglichen würden. Das kann doch nicht funktionieren. Wieso sollte sich bei Luftverlust die Rad-Drehzahl ändern? Der Reifenumfang bleibt doch trotzdem immer der gleiche.

Das FUNKTIONIERT!!!!!!!!! (aber nicht bei der F800)

Ist bei einem unserer Autos übrigens auch so. Durch weniger Luftdruck verändert sich der Umfang des Reifens und das merkt das ESP und gibt irgendwann Alarm. ;-)

mfg

naidhammel
naidhammel

Beitragvon HarrySpar » 03.04.2013, 13:18

Wie gesagt, beim Oktavia meines Spezls wird's so gemacht, also über die Raddrehzahlen.
Ist doch klar, daß das funktioniert.
HarrySpar

Beitragvon Kajo » 03.04.2013, 14:57

thomas1301 hat geschrieben:Danke nochmal allen Helfern!...

Dank zurück für die Lösung des Problems und dann weiterhin gute Fahrt mit Deiner Maschine.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Kajo

Motorrad: R 1250 R Sport

Beitragvon fantast » 03.04.2013, 17:09

Das mit dem Umfang funktioniert.
Man muss aber unterscheiden zwischen RDC --> Reifen Druck Controll und RPA --> Reifen PAnnen Anzeige
Bei der RDC braucht man einen Sensor im bzw. am Ventil der neben dem aktuellen Reifendruck auch die Temperatur misst und somit dem Steuergerät ermöglicht den Reifendruck bei 'Normaltemperatur' zu berechnen, das wird dann auch in unseren BC angezeigt, da der Druck mit wechselnder Temperatur variiert und somit alleine wenig Aussagekräftig ist.
Bei der RPA wird über die selben Sensoren die auch für ABS und DSC usw. verantwortlich sind permanent die Raddrehzahl überwacht gibt es dann eine verhältnismäßig plötzliche und starke Abweichung kommt die meldung 'Reifenpanne' aka Druckverlusst. Das ist bei allen Fahrzeigen die mit Runflat reifen ausgestattet sind pflicht, da man sonst eine Reifenpanne unter Umständen garnicht bemerkt.
Gruß
Felix
fantast

Motorrad: f800r

Vorherige

Zurück zu F800R - F 800 R - Technik