Regen und schlechte Motorleistung

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Regen und schlechte Motorleistung

Beitragvon f800Rocker » 26.05.2013, 19:55

Hallo,

ich bin heute auf lange Regentour gewesen und habe folgendes Problem: ab 100-120km/h im 6.Gang bei knapp über 4000u/min fängt das Motorrad an zu stockern, nimmt wiederwillig Gas an und man hat das Gefühl der Bock geht aus.

Ich habe dann runter geschaltet, etwas mehr Last erzeugt und alles lief wieder. Hatte erst gedacht Griff-Heizung die die Batterie leer gezogen hat, aber auch das ist nicht Rätsel´s Lösung.

Hatte das schon einer von Euch? Bei trockener Fahrt war das bis dato nie der Fall.

LG Daniel
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Re: Regen und schlechte Motorleistung

Beitragvon oilonice » 26.05.2013, 20:24

An der Griffheizung liegt es nicht...die Lichtmaschine liefert wesentlich mehr, als die Griffheizung braucht. Ich habe im Winter sogar noch die Heizweste dran...und hab noch etwas Reserve.
Mein Tipp ist, dass irgendwo ein Kontaktproblem vorliegt, wo Nässe eindringt. I.d.R wird bei einer solchen Fehlfunktion ein Fehler gespeichert...einfach mal auslesen...oder auslesen lassen.
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Re: Regen und schlechte Motorleistung

Beitragvon Roadslug » 26.05.2013, 22:44

Ist das reproduzierbar, soll heißen tritt das unter vergleichbaren Bedingungen immer auf? Wenn ja würde ich das beim Service abchecken lassen, denn da meine ich auch dass irgendwo durch eindringendes Wasser ein Kontaktproblem vorliegt. Nicht dass dir díe Karre irgendwann unterwegs mal ganz stehen bleibt und nicht mehr zum Leben zu erwecken ist.

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Re: Regen und schlechte Motorleistung

Beitragvon f800Rocker » 09.06.2013, 15:00

Hey,

kurzer Zwischenstand: nach gestern 300km Schönwetter, trat das Phänomen überhaupt nicht auf. Ist wohl ein Schönwettermoped :lol: :lol:
Ich habe in 2 Wochen den 10tkm Service und lass das dann mal prüfen. Ihr kriegt dann Bescheid.

LG
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Re: Regen und schlechte Motorleistung

Beitragvon 815-mike » 09.06.2013, 18:12

...während der Fahrt kann sich die Batterie nur ein einzges Mal entleeren - und dann ist "Liegenbleiber" angesagt. Denn das bedeutet, daß die Lichtmaschine schon einige Zeit keinen Saft mehr in die Batterie pumpt. Wofür es mehrere Gründe geben kann.
Hier sieht es nach Wassereintritt irgendwo in der Elektrik aus, so daß einer/beide Zylinder nicht mehr die Menge "Funke" bzw. Kraftstoff bekommen, die für die Verbrennung nötig sind.
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Re: Regen und schlechte Motorleistung

Beitragvon Roadslug » 09.06.2013, 19:00

Ich tippe eher auf ein Problem mit der Zündung. Bei der F800 erfolgt die Kraftstoffversorgung über ein gemeinsames Injection-Rail, das heißt an beiden Zylindern steht der gleiche Einspritzdruck zur Verfügung. Da müsste es schon ein Problem mit einem der Einspritzventile bei Nässe geben, was ich aber nicht so recht glauben kann. Ist allerdings zugegebenerweise ein bisschen Kaffeesatz-Leserei. Da es sehr wahrscheinlich an der Zündung liegt würde ich mir bis zum Kundendienst jegliche Regenfahrt verkneifen, Zündaussetzer könnten nämlich den Kat ruinieren.

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Re: Regen und schlechte Motorleistung

Beitragvon f800Rocker » 18.06.2013, 18:59

....soooo - also gefunden haben se nix. Fehlerspeicher war wohl leer. Aber angeblich eine undichte Zylinderkopfhaube soll Schuld an dieser Sache sein. Die wurde jetzt für 60€ Selbstanteil an Lohnkosten bei der 10tkm Inspektion mit ersetzt.

Öl feucht war der Motorblock aber nicht. Alles nicht so supi.

Gruß Daniel
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