Fernlicht mag nicht

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Re: Fernlicht mag nicht

Beitragvon Fredy » 11.08.2022, 18:32

Habe den Fehler jetzt im Kabel nahe dem Stecker feststellen können. Wenn ich da rumdrücke, geht das Abblendlicht und Standlicht aus. Habe ein Kabel von der Batterie direkt auf die Fassung gelegt und sofort gingen beide Lichter wieder an. Nur das Fernlicht mag nach wie vor nicht... Ich habe mittlerweile den OBD-Stecker bekommen und konnte den Fehlerspeicher auslesen. Es steht definitiv Fernlicht als Fehler drin... leider kann ich den Fehlerspeicher nicht löschen, warum auch immer. So könnte ich testen, ob das Fernlicht wieder geht, wenn das Massekabel von der Batterie direkt auf der Fassung liegt. Der Canbus wird wohl so lange keinen korrekten Strom auf die Fernlicht-Lampe geben, solange der Fehler im Fehlerspeicher ist. Deswegen nur 1V...
Wenn ich die Batterie über Nacht abgeklemmt lasse, würde das was bringen um den Fehlerspeicher zu löschen?
Ich überlege, ob ich mir Auspin-Werkzeug kaufe, das Massekabel ersetze und den Stecker wieder zusammenbaue, oder mir gleich den Stecker und die Pins neu kaufe, alle abknipse und neu verkabel.
immer genügend Grip unterm Schuh und sitzen bleiben ;-)
Benutzeravatar
Fredy
 
Beiträge: 10
Registriert: 10.04.2022, 07:55
Wohnort: Mainburg / Niederbayern
Motorrad: BMW F800R

Re: Fernlicht mag nicht

Beitragvon Eckart » 11.08.2022, 19:27

Fredy hat geschrieben:Habe den Fehler jetzt im Kabel nahe dem Stecker feststellen können. Wenn ich da rumdrücke, geht das Abblendlicht und Standlicht aus. Habe ein Kabel von der Batterie direkt auf die Fassung gelegt und sofort gingen beide Lichter wieder an.
...
Ich überlege, ob ich mir Auspin-Werkzeug kaufe, das Massekabel ersetze und den Stecker wieder zusammenbaue, oder mir gleich den Stecker und die Pins neu kaufe, alle abknipse und neu verkabel.
Da ich den Fehler nicht gesehen habe, halte ich mich mit einer Reparaturempfehlung zurück.
Aber sonst war das genau der richtige Weg.

Fredy hat geschrieben:Ich habe mittlerweile den OBD-Stecker bekommen und konnte den Fehlerspeicher auslesen. Es steht definitiv Fernlicht als Fehler drin... leider kann ich den Fehlerspeicher nicht löschen, warum auch immer.
Es ist offen geblieben, welche Ausrüstung Du zur Diagnose hast.
Solltest Du die kostenlose Lite-Version von Motoscan mit einem OBD-Stecker nutzen, kann laut Produktbeschreibung ein Fehlercode gelesen werden, aber nicht zurückgesetzt werden. Ob Abklemmen der Batterie den Fehler löscht, weiß ich leider nicht, am Besten Du probierst es einfach mal aus.

Ich gehe aber davon aus, dass das Steuergerät spätestens nach dem Aus- und Wiedereinschalten der Zündung einen neuen Versuch macht, wenn es einen Stromkreis etwa wegen eines Kurzschlusses abgeschaltet hat - so jedenfalls meine Erfahrung.

Fredy hat geschrieben:Nur das Fernlicht mag nach wie vor nicht...
Das ist natürlich schade und leider fallen mir über die bereits gegebenen Hinweise keine weiteren ein. Voneinander unabhängige Doppelfehler sind ungewöhnlich, ebenso die Restspannung von 1 Volt. Ob das Kabel am Stecker vielleicht noch eine zweite Fehlstelle hat ?
Benutzeravatar
Eckart
 
Beiträge: 319
Registriert: 21.10.2018, 23:17
Wohnort: Berlin
Motorrad: F800GS

Vorherige

Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum