Auspuff maschinenübergreifende Kompatibilität?

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Auspuff maschinenübergreifende Kompatibilität?

Beitragvon Luckyraider » 02.02.2023, 09:55

Grüße ans Forum!

Habe mal eine Frage. Ich habe einen SC-Project Auspuff der auf meiner BMW F800R Model 2015 Euro 3 Zulassung dieses Jahr montiert wird. Hier nun meine laienhafte Frage.
Sollte ich in ferner Zukunft meine Maschine wechseln wollen, z. B. auf eine Yamaha oder Kawa, besteht eine Möglich keit, je nach Freigabe und EURO-Norm vorausgesetzt, dass der Auspuff auch auf andere Bikes montiert werden kann. Waren ja immerhin 500 Takken :lol: Klar mach ich den Maschinenwechseln nicht am Auspuff aus 8)
Gibts für sowas ein Verzeichnis oder sind solche Auspuffe individuell für exakt diese Baureihe, sprich nur BMW von 09-16, vorgesehen?

Bitte erhellt mich! Danke schonaml vorab!

Liebe Grüße
Lucky
Luckyraider
 
Beiträge: 12
Registriert: 27.01.2023, 10:19
Wohnort: Augsburg Land
Motorrad: F800R-Modell 2015/16

Re: Auspuff maschinenübergreifende Kompatibilität?

Beitragvon HarrySpar » 02.02.2023, 11:42

Sicher bin ich mir nicht.
Aber ich denke, dass jeder Auspuff immer nur für den ursprünglich vorgesehenen Motorradtyp zugelassen ist.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Auspuff maschinenübergreifende Kompatibilität?

Beitragvon cw000de » 02.02.2023, 13:21

denke ich auch, der Staudruck des Abgases muss statisch und dynamisch genau auf den Motor abgestimmt werden, damit Geräusch und Abgaswerte passen.

Daher wirst Du den SlipOn ziemlich sicher nicht mit auf ein anderes Fahrzeug mit nehmen können.
cw000de
 
Beiträge: 168
Registriert: 04.02.2021, 13:16
Wohnort: Nürnberg
Motorrad: F900R

Re: Auspuff maschinenübergreifende Kompatibilität?

Beitragvon Saraphong » 03.02.2023, 07:34

Ich habe auch den SC auf meiner ST. Beim Kauf gab es eine kleine Karte dazu auf der Stand für welche Fahrzeuge der Endtopf zugelassen ist und da seht nur die BMW ST drauf und sonst nix. Selbst der ST Endtopf dürfte danach nicht mal auf die S und der von der S nicht auf die ST geschweige denn auf eine andere Maschine.

Gruß Ralph
Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
instagram:Doitnix; youtube:Doitnix Vlog
Benutzeravatar
Saraphong
 
Beiträge: 257
Registriert: 19.03.2018, 15:37
Wohnort: Herford
Motorrad: BMW F800ST

Re: Auspuff maschinenübergreifende Kompatibilität?

Beitragvon Luckyraider » 03.02.2023, 09:22

Dann sag ich danke für die Erleuchtung! Ja gut zu wissen. Wäre auch zu schön wenn es "einheitliche" Formen/Montagemöglichkeiten wären. Da würde die Industrie nicht so viel verdienen ;-) Dafür können wir ja auch individualisieren.
Luckyraider
 
Beiträge: 12
Registriert: 27.01.2023, 10:19
Wohnort: Augsburg Land
Motorrad: F800R-Modell 2015/16

Re: Auspuff maschinenübergreifende Kompatibilität?

Beitragvon cw000de » 03.02.2023, 10:23

Dann müssten alle Fahrzeuge folgerichtig auch den gleichen Motor haben, ich glaube mal, das wäre auch nicht in unserer aller Sinne neenee
cw000de
 
Beiträge: 168
Registriert: 04.02.2021, 13:16
Wohnort: Nürnberg
Motorrad: F900R

Re: Auspuff maschinenübergreifende Kompatibilität?

Beitragvon Roadster1962 » 03.02.2023, 11:51

Saraphong hat geschrieben:Ich habe auch den SC auf meiner ST. Beim Kauf gab es eine kleine Karte dazu auf der Stand für welche Fahrzeuge der Endtopf zugelassen ist und da seht nur die BMW ST drauf und sonst nix. Selbst der ST Endtopf dürfte danach nicht mal auf die S und der von der S nicht auf die ST geschweige denn auf eine andere Maschine.

Gruß Ralph

Moin,
S und ST haben die gleiche Modellnummer K71. bis auf Verkleidung und Lenker sind sie komplett identisch. Da darf man auch den Endtopf verwenden. Das hat SC vermutlich nicht auf dem Schirm.

Habe derzeit eine ST, umgebaut auf S mit den Teilen meiner vorherigen S. Musste vor kurzem meinen Remus Endtopf austauschen da völlig ausgebrannt und somit (leider) viel zu laut. Remus hatte nur noch ein Ausstellungsstück für die F800 liegen und das ist für S, ST, GT und R zugelassen. Lediglich das Verbindungsrohr von GT/R und ST/S ist ein anderes.

Gruß
Christian
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 11:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: Auspuff maschinenübergreifende Kompatibilität?

Beitragvon Graver800 » 06.02.2023, 13:09

Roadster1962 hat geschrieben:
Saraphong hat geschrieben:Ich habe a...
... Musste vor kurzem meinen Remus Endtopf austauschen da völlig ausgebrannt und somit (leider) viel zu laut. ..........

Gruß
Christian



Konnte man den "ausgebrannten" nicht neu stopfen?
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Benutzeravatar
Graver800
 
Beiträge: 2329
Registriert: 01.02.2013, 15:06
Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Re: Auspuff maschinenübergreifende Kompatibilität?

Beitragvon carsten_e » 06.02.2023, 13:34

Graver800 hat geschrieben:
Roadster1962 hat geschrieben:
Saraphong hat geschrieben:Ich habe a...
... Musste vor kurzem meinen Remus Endtopf austauschen da völlig ausgebrannt und somit (leider) viel zu laut. ..........

Gruß
Christian



Konnte man den "ausgebrannten" nicht neu stopfen?


Ich hatte Remus dazu mal kontaktiert, dazu wurde mir gesagt, dass der Auspuff dafür nicht vorgesehen ist.
Benutzeravatar
carsten_e
 
Beiträge: 871
Registriert: 24.04.2012, 16:12
Motorrad: F800GT

Re: Auspuff maschinenübergreifende Kompatibilität?

Beitragvon Roadster1962 » 07.02.2023, 16:42

Moin,
prinzipiell geht das wohl schon aber Remus bietet das nicht mehr an. Habe es selber probiert aber "keine Chance" cofus
Die Carbon Endkappe ist genietet und zusätzlich verklebt. Da rührt sich nix wenn die Nieten raus sind. Man bekommt die Kappe nicht runter ohne sie zu zerstören.

Remus war allerdings (mal wieder) super kulant und hat mir einen Carbontopf für 250 statt 449 angeboten clap . Da musste ich nicht lange überlegen.

Gruß
Christian
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 11:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: Auspuff maschinenübergreifende Kompatibilität?

Beitragvon HarrySpar » 08.02.2023, 08:04

Nach wievielen Kilometern passiert das denn immer so gewöhnlich, dass die Wolle verbrannt ist und es zu laut ist?
Scheint ja ein schönes Graffel zu sein.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Auspuff maschinenübergreifende Kompatibilität?

Beitragvon FritziFuxxi » 08.02.2023, 09:06

Hallo Christian,
Ist das aktuell? Du hast bei Remus angerufen und gesagt, der Topf ist leergebrannt, daraufhin haben sie Dir das Angebot unterbreitet? Der neue ist komplett Carbon? Wie wirkt sich das Gewichtstechnisch aus?
Danke, Tom
Motorrad fahren Du musst!
Benutzeravatar
FritziFuxxi
 
Beiträge: 77
Registriert: 07.06.2022, 06:47
Motorrad: F800S

Re: Auspuff maschinenübergreifende Kompatibilität?

Beitragvon Roadster1962 » 08.02.2023, 09:42

Moin,
das war im letzten Jahr um August.
Der alte war der Hexacon Titan, ist vielleicht max 1 Kg Unterschied. Das Innenleben dürfte hier wie da Edelstahl sein also nur der Unterschied beim Mantel.

@HarrySpar
Der Endtopf war schon an meiner ersten S dran über knapp 50TKm und auf der neuen seit ca. 30TKm. Kann ich mit leben

Gruß Christian

Gesendet von meinem SM-G988B mit Tapatalk
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 11:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso


Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum