Maschine geht nach dem Losfahren einmal aus

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Re: Maschine geht nach dem Losfahren einmal aus

Beitragvon cw000de » 10.07.2024, 16:02

Einen sehr ähnlichen Fehler habe ich bei meiner F900 auch immer wieder mal.

Da liegt es soweit ich weiß an den Adaptionswerten (des Drosselklappenstellers?), die seitens BMW oder auch selber mit MotoScan zurück gesetzt werden können. Bei mir jedenfalls ging es nach dem Werkstattbesuch wieder eine ganze Weile gut, nach einigen Monaten hauptsächlicher Standzeit kommt das ganze aber wieder.

Das Löschen der Adaptionswerte taucht noch nicht in der Liste auf, ist aber bestimmt schon mal probiert worden, evtl unter Punkt 1, nur unter anderer Bezeichunung?
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Re: Maschine geht nach dem Losfahren einmal aus

Beitragvon Geronimo44 » 12.07.2024, 07:32

Vielen Dank Eckhard für deinen Beitrag. Ich war mittlerweile in 3 verschiedenen BMW Werkstätten mit meinem Problem. Gestern habe ich noch mal die Elektronik der Kraftstoffpumpe erneuert (160€)...ohne Erfolg. Werde jetzt noch mal die Teile im Leelaufregelsystem, die ich noch nicht getauscht habe, erneuern. In einem anderen Forum hat jemand geschrieben, dass der Fehler bei ihm im Bereich der Ansaugstutzen lag. Die habe ich bei mir auch schon überprüft. Sind ohne Risse und Beschädigungen. Das Ausgehen/Absterben des Motors geht auch sehr schnell, von daher glaube ich, dass der Fehler eher im Bereich der Elektronik liegt. Die BMW Werkstatt in meiner Nähe meinte, es könnte auch das Motorsteuergerät ECU sein.
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Re: Maschine geht nach dem Losfahren einmal aus

Beitragvon Geronimo44 » 09.08.2024, 09:18

Hallo, noch einmal ein neues Update. Ich habe vor 4 Wochen den Ansaugtemperaturfühler getauscht. Danach lief die Kiste 4 Tage perfekt. Dann das alte Problem mit dem Ausgehen. Dann habe ich noch mal alle Kabel und Stecker in dem Bereich geprüft. Mir ist aufgefallen, dass die Kabel mit Kabelbindern sehr fest gezogen waren und der Metallklipp war auch sehr stramm. Ich habe die Kabelbinder entfernt, den Metallklipp etwas aufgebogen, die Ummantelung von den Anschlusskabel von dem Ansaugtemperaturfühler und dem Sekundärluftsystem vorsichtig mit einer Nagelschere aufgetrennt, um zu sehen ob irgendwo ein Kabelbruch ist. Nichts gefunden...Die Stecker habe ich mit Kontaktspray gereinigt.
Seit dem läuft die BMW perfekt.
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Re: Maschine geht nach dem Losfahren einmal aus

Beitragvon HarrySpar » 09.08.2024, 10:15

Hoffentlich nicht wieder nur 4 Tage!
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Re: Maschine geht nach dem Losfahren einmal aus

Beitragvon meier13 » 12.08.2024, 13:26

HarrySpar hat geschrieben:"Beim Testen ist mir aufgefallen, dass beim niedertourigem losfahren (2500-3000 U/min) das nicht passiert. Sobald ich die BMW dann aber das erste Mal über 3500/4000 U/min drehe und schalte, geht sie aus."

Kann mir nicht vorstellen, dass der Seitenständerschalter immer bei 3500 / 4000 spinnt, bei 2500-3000 aber nicht spinnt.
Harry


Du hast den Fehler wohl gefunden. Super!

Ich wollte trotzdem noch meinen Senf dazu geben:

Ich hatte eine KLR 600, die hatte einen defekten Seitenständerschalter. Da trat das Phänomen genau so auf. Gelegentlich bei 3500-4000 ging sie aus, sonst lief sie einwandfrei. Abstellen., Moment warten, lief wieder. Es warauch noch Abhängig von der Feuchtigkeit, weil der Schalter undicht war. Jedenfalls ist eine Drehzahlabhängigkeit durchaus real. Wenn man noch bedenkt, dass die F800 ja im mittleren Drehzahlbereich auch noch so rappelt.....
Viele Grüße
Ulrich
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Re: Maschine geht nach dem Losfahren einmal aus

Beitragvon HarrySpar » 13.08.2024, 09:47

Hmmmmm, ok. Klar, wenn die in diesem Bereich am meisten vibriert, kann das schon sein, ja.
Auf die Seitenständerschalter muss man scheinbar immer schauen.
Und bei Verdacht dann wahrscheinlich mal kurzschließen oder unterbrechen, je nachdem, um zu testen, ob's an dem liegt.
Harry
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