HarrySpar hat geschrieben:Was soll ein defekter Kat denn am Motorlauf bewirken? Der Motor bzw. das Steuergerät bekommt doch gar nicht mit, ob der Kat noch funktioniert oder nicht.
Und meines Wissens nach wird der Kraftstoff eingespritzt, um die Motorbremse nicht zu stark werden zu lassen. Nicht um den Kat warm zu halten.
Und "Abgasanlage freibrennen" ist auch so eine Placebo Geschichte. Da muss nix freigebrannt werden. Denn wenn das so wäre, müsste MEINE Abgasanlage bereits komplett zugestoft sein mit allem möglichen Ruß oder sonst was.
Harry
Langstreckler hat geschrieben:Im Schubbetrieb oder wenn der Kat nicht mehr richtig arbeitet, kühlt die Sonde ab.
... weil der Katalysator vor dem Auspuff und nach der Sonde sitzt.HarrySpar hat geschrieben:Was soll ein defekter Kat denn am Motorlauf bewirken? Der Motor bzw. das Steuergerät bekommt doch gar nicht mit, ob der Kat noch funktioniert oder nicht.
Ich habe zwar keine Ahnung, wie die Konstrukteure das geplant haben, aber habt ihr mal die Motorbremse (dieses Motors) gespürt, wenn der Motor aus ist (bei einem Fehler oder einfach, um es mal auszuprobieren) ?Langstreckler hat geschrieben:Mit einer Abschwächung der Motorbremse hat das gar nichts zu tun.
Zurück zu F800R - F 800 R - Technik
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste
BMW-Motorrad-Bilder | K 1200 S | K 1300 GT | K 1600 GT | K 1600 GTL | S 1000 RR | G 650 X | R1200ST | F 800 R | Datenschutzerklärung | Impressum