derHarry hat geschrieben:Es ist mir, obwohl ich Mitarbeiter Rabatt bei BMW erhalte extrem aufgestoßen, für einen Halogen! Scheinwerfer circa 330 Euro glaube ich zu bezahlen.
derHarry hat geschrieben:Kurzerhand habe ich mich dazu entschieden für 40 Euro einen gebrauchten Scheinwerfer mit Brandspur (vermutlich nicht zugelassene LED Technik) zu kaufen und einzubauen.
derHarry hat geschrieben:... bisher sehe ich nur nicht zugelasse Led Scheinwerfer für zum Teil 800 Euro...
Ich finde es töricht, einen defekten Scheinwerfer zu kaufen. Denn selbst wenn er den Lichttest jetzt noch besteht, wird sich das Problem verschlimmern. Auch sonst geht das Bestreben der meisten Fragesteller in Richtung besseres und mehr Licht. Wie ja schon geschrieben wurde, ist das Folge einer nicht temperaturfesten Konstruktion, in deren Folge sich der Reflektor oberhalb der Glühbirne schwärzt.derHarry hat geschrieben:Kurzerhand habe ich mich dazu entschieden für 40 Euro einen gebrauchten Scheinwerfer mit Brandspur (vermutlich nicht zugelassene LED Technik) zu kaufen und einzubauen. Die HU wurde ohne mein Zutun bestanden da das Lichtbild trotzdem in Ordnung ist, sonst hätte ich versucht die Scheibe zu schleifen/ polieren.
Musste ich zwangsläufig, denn ich war mit meiner F800GS auch davon betroffen. Zuerst dachte ich auch ein Reinigen, aber das scheitert schon daran, dass der Scheinwerfer verklebt ist und man somit nur durch das Loch für die Glühbirne Zugang hat. Es handelt sich da ja auch nicht um einen Belag, den man entfernen könnte, sondern fehlende Beschichtung. Fachbetriebe können sowas wiederherstellen, aber Aufwand und Kosten dürften unverhältnismäßig hoch sein.derHarry hat geschrieben:Hat sich dem Thema mal jemand näher gewidmet und beschäftigt als ich und hat eventuell andere Lösungen gefunden?
Diese Motivation verstehe ich. Sie durchzusetzen erfordert aber geeignete Alternativen. Es gibt dazu auch europäische Anbieter, die aber letztlich Wiederverkäufer sind, denn wo die Chinesen den Markt mit billigen Artikeln überschwemmen, hat es einheimische Konkurrenz eben schwer. Als Endverbraucher kann man strukturelle Probleme schwer ausmerzen. Du möchtest wahrscheinlich gar nicht wissen, was in Deiner Umgebung alles auch China kommt, auch wenn nicht dort gekauft. Immerhin würdest Du bei einem europäischen Anbieter einen Teil der Wertschöpfungskette hier lassen und könntest dort die in Europa selbstverständlichen Rechte wie Gewährleistung und im Versand das Rückgaberecht problemlos durchsetzen.Lardlad hat geschrieben:...aber mit Glutamatunverträglichkeit (Symptomatik: Autokratieausschlag, Freiheitsverlust
... bestellt man eher nicht beim Chinesen
derHarry hat geschrieben:.. und eventuell von Osram oder Philips die LED H4 Einsätze probieren, ich meine bei einem Hersteller von den beiden war die F800 auch gelistet.
SingleR hat geschrieben:.. und dem Christbaum mit Nebelscheinwerfern halte ich wenig: die Reichweite von Nebelscheinwerfern ist bekanntermaßen derart stark begrenzt, dass sie bei Nachtfahrten keinerlei Vorteile bietet.
Mopedfan71 hat geschrieben:...SingleR hat geschrieben:.. und dem Christbaum mit Nebelscheinwerfern halte ich wenig: die Reichweite von Nebelscheinwerfern ist bekanntermaßen derart stark begrenzt, dass sie bei Nachtfahrten keinerlei Vorteile bietet.
Nebler sollen/dürfen nartürlich keine Fernscheinwerfer sein. Real ist der Nahbereich für mich sogar schon zu hell, da es weiter entferntes tatsächlich etwas übertrahlt.
Mit den danach angebrachten Gelbfiltern ist die Lichtwirkung nachts sehr beitragend und angenehm, wie ich real feststellen durfte. (Bilder irgendwann a.W.)
SingleR hat geschrieben:...
Am Tag bei guten Sichtverhältnissen mit Nebelscheinwerfern zu fahren ist gleichfalls unzulässig. Für eine hinreichende Wahrnnehmbarkeit des Motorrads bei Tag reicht das Abblendlicht locker und unabhängig vom verwendeten Leuchtmittel. Wer in Sachen Wahrnehmbarkeit bei Tag noch etwas heraus kitzeln möchte, der montiert TFL, denn dafür ist es konstruiert worden.
...
SingleR hat geschrieben:Für eine hinreichende Wahrnnehmbarkeit des Motorrads bei Tag reicht das Abblendlicht locker und unabhängig vom verwendeten Leuchtmittel.
Zurück zu F800R - F 800 R - Technik
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste
BMW-Motorrad-Bilder | K 1200 S | K 1300 GT | K 1600 GT | K 1600 GTL | S 1000 RR | G 650 X | R1200ST | F 800 R | Datenschutzerklärung | Impressum