Motorleistungs loch

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Re: Motorleistungs loch

Beitragvon Lafranconi » 28.09.2013, 15:54

@schmidt: Wenn du dein Motorrad im Wesentlichen im 6. Gang mit 120km/h gerade aus bewegst, dann muss dich das Leistungsloch in der Tat nicht stören. Ich für meinen Teil (und vermutlich auch der Themenstarter) bevorzuge dynamischere Fahrsituationen und es stört(e) uns. Zum Beispiel schon mal aus einer Kurve im 2. Gang auf die 120km/h rausbeschleunigt? Oder schon mal zum Spaß auf der Rennstrecke gewesen?

@815-mike: Mal abgesehen davon, dass das Turbo-Thema hier eher nicht zur anfänglichen Frage passt, geb ich dir vollkommen recht. Wenn ich 120PS will, dann kauf ich kein Mopped mit 85PS sondern gleich ne Brutale 800, ne 848 Streetfighter oder ne Speed Triple.
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Re: Motorleistungs loch

Beitragvon TasmanischerTeufel » 28.09.2013, 17:50

reha73 hat geschrieben:... 19er Ritzel drauf und noch mehr Spaß haben ...


oder einfach ein 18er und alle sorgen sind von dannen :mrgreen: ich hätt hier noch ein absolut neuwertiges liegen... :wink:
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Re: Motorleistungs loch

Beitragvon Clemens71 » 29.09.2013, 08:41

ok 19 ritzel ......was ist den orginal drauf ?

und was lauft die F dann noch entgeschwintigleit

lg clemens
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Re: Motorleistungs loch

Beitragvon Roadslug » 29.09.2013, 09:22

Clemens71 hat geschrieben:ok 19 ritzel ......was ist den orginal drauf ?

und was lauft die F dann noch entgeschwintigleit

lg clemens
Original ist ein 20er-Ritzel. Ein Zahn weniger macht demnach theoretisch 5% weniger in der Endgeschwindigkeit aus. In der Praxis ist der Unterschied vermutlich geringer, da du wahrscheinlich mit dem originalen Ritzel nicht immer im 6.Gang in den Drehzahlbegrenzer kommst.

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Re: Motorleistungs loch

Beitragvon TasmanischerTeufel » 29.09.2013, 09:51

Clemens71 hat geschrieben:ok 19 ritzel ......was ist den orginal drauf ?

und was lauft die F dann noch entgeschwintigleit

lg clemens


wie roadslug schon sagte, original sind 20 zähne vorne drauf. beim 19er lag vmax bei mir ca bei 210km/h mit sc project und bmc luffi, beim 18er noch 198km/h und selbiger kombination. aber die 200 hält man auf der nackten eh nicht lange durch... :wink:
und hier hatte sich mal jemand die mühe gemach, das alles in excel darzustellen. aber ohne gewähr, wurde auch schonmal hier im forum gepostet.
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Re: Motorleistungs loch

Beitragvon reha73 » 29.09.2013, 10:20

Clemens71 hat geschrieben:ok 19 ritzel ......was ist den orginal drauf ?

und was lauft die F dann noch entgeschwintigleit

lg clemens


Und ich dachte, in Bayern wären die Schulen besser, als anderswo. Oder bist du aus NRW zugezogen?
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Re: Motorleistungs loch

Beitragvon AchthundertR » 08.10.2013, 18:02

Was für ein Leistungsloch? Bewege meine R im Schnitt zwischen 6-7000 rpm. Wenn es flotter vorangeht, verfällt der Motor beim Ausfahren der Gänge nie unter 6000 rpm. Bei anderen Fahrstilen soll es auch helfen, mal zwei Gänge runterzuschalten. :lol:
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Re: Motorleistungs loch

Beitragvon bimpf » 08.10.2013, 18:36

ahja, du bist also auf der landstraße maximal im dritten gang? wie fährst du kehren? :lol:
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Re: Motorleistungs loch

Beitragvon levoni » 08.10.2013, 20:09

wie fährst Du Kehren ?


2. oder 1. Gang
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Re: Motorleistungs loch

Beitragvon explorer » 08.10.2013, 23:34

levoni hat geschrieben:
wie fährst Du Kehren ?


2. oder 1. Gang


Ich auch.. geht ohne Probleme
BMW F 800 R Silber ..

knapp 30000 km gefahren und immer null Probleme, ich hoffe nur meine neue R 1200 R läuft genauso

http://youtu.be/qVIqTfwEVEI
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Re: Motorleistungs loch

Beitragvon Kajo » 09.10.2013, 09:18

bimpf hat geschrieben:... wie fährst du kehren? :lol:


Am liebsten Ideallinie - geht leider auf Landstraßen nicht immer.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
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Re: Motorleistungs loch

Beitragvon bimpf » 09.10.2013, 10:23

nein ich hab darauf angespielt dass er nie unter 6000rpm unterwegs ist. wie man eine kehre fährt sollte wohl jedem klar sein :roll:
das drehmomentloch merkt man aus kehren raus besonders deutlich, daher die frage :wink:
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Re: Motorleistungs loch

Beitragvon Gante » 09.10.2013, 10:32

Mit einem ordentlichen Drift könnte es klappen, die Drehzahl auch in Kehren über 6000 U/min zu halten. :wink:
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
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Beitragvon Karl Dall » 09.10.2013, 22:18

...die Frage war: "Weiss jemand, wie der Einbruch in der Drehmomentkurve zwischen 4000 und 5000/min zu beseitigen ist?"

schlaue Ratschläge wie "Runterschalten", "kleineres Ritzel" sind hier nicht gefragt :mrgreen:
Gruss Karl Dall
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Re: Erinnerung...

Beitragvon reha73 » 09.10.2013, 23:33

Karl Dall hat geschrieben:...die Frage war: "Weiss jemand, wie der Einbruch in der Drehmomentkurve zwischen 4000 und 5000/min zu beseitigen ist?"

schlaue Ratschläge wie "Runterschalten", "kleineres Ritzel" sind hier nicht gefragt :mrgreen:



Nein, das weiß hier keiner.
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