Eckart hat geschrieben:Motorsteuergerät und Kombiinstrument sind zwei verschiedene Dinge. Bei sehr kalten Temperaturen erlebe ich es gelegentlich, dass das Kombiinstrument beim Anlassen aus geht und danach wieder hochfährt. Da muss dann die Spannung zu stark abgefallen sein. Die Motorsteuerung muss wohl auch noch mit etwas niedrigerer Batteriespannung klar kommen, sonst wäre kein Anlassen möglich gewesen.
Bei Deiner kaputten Batterie wird beim Abklemmen der Starthilfe das Gleiche passiert sein: Die Spannung wird so sehr zusammengesackt sein, dass sie zunächst für das Instrument nicht mehr reichte und nach weiterem Abfall auch nicht mehr für die Motorsteuerung.
Es ist natürlich leicht, es mit Zufall zu erklären, wenn man keine Erklärung findet und auch kein plausibler Zusammenhang nahe liegt.deepstop hat geschrieben:Wahrscheinlich hat der Batteriewechsel nichts mit der Ringantenne zu tun, wahr wahrscheinlich nur Zufall
ist ein anderer Ansatz, nämlich eine denkbare gemeinsame Ursache für beide Ausfälle als indirektem Zusammenhang.evolution08 hat geschrieben:aus dem Winterschlaf holen
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