Alternative zum Power Commander 5

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Re: Alternative zum Power Commander 5

Beitragvon chillout_andi » 13.06.2013, 10:18

:shock:

uh, ich glaube, ich muss meine Brille putzen :lol:
Meine R: 06/2010, Feuerorange, Felgenband Orange, ABS, LED Blinker, Boardcomputer, schwarzes LED-Rücklicht, BOS GTS ESD, AC Schnitzer Lenker, K&N Luftfiltereinsatz, GSG Sturzpads, Kühler- und Motorblende orig., Touratech Motorschutzbügel,(Carbon-Luftfilterkastenabdeckung, Tankumrandung, Boardcomputerumrandung) SoEasyRider V4 Navi Halterung;
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Re: Alternative zum Power Commander 5

Beitragvon thomas1301 » 13.06.2013, 21:38

sagt mal, ich les hier ständig irgendwas von "anderer Krümmer", also Komplettanlage. Was bitteschön, versprecht ihr euch denn wirklich davon? Ein Krümmer ist nichts anderes als ein Rohr, eine Verlängerung des Auslasskanals nach hinten zum Schalldämpfer. Wenn sich der Hersteller da bei einem Mehrzylinder nicht saudumm angestellt hat und für jeden Zylinder unterschiedliche Krümmerlängen konstruiert hat, was soll sich beim Ersatz eines Rohrs durch ein anderes verbessern????
Gruß
Thomas
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Re: Alternative zum Power Commander 5

Beitragvon Roadster1962 » 13.06.2013, 21:45

thomas1301 hat geschrieben:sagt mal, ich les hier ständig irgendwas von "anderer Krümmer", also Komplettanlage. Was bitteschön, versprecht ihr euch denn wirklich davon? Ein Krümmer ist nichts anderes als ein Rohr, eine Verlängerung des Auslasskanals nach hinten zum Schalldämpfer. Wenn sich der Hersteller da bei einem Mehrzylinder nicht saudumm angestellt hat und für jeden Zylinder unterschiedliche Krümmerlängen konstruiert hat, was soll sich beim Ersatz eines Rohrs durch ein anderes verbessern????


Die Rohre sind dicker wie die Serienteile. Frag mich jetzt nicht wie sich das rein technisch betrachtet auswirkt. Fakt ist es funktioniert, allein mit den Leistungskrümmern war das Drehmomentloch kaum noch zu spüren.

Gruß

Christian
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Re: Alternative zum Power Commander 5

Beitragvon Harry » 13.06.2013, 22:56

Roadster1962 hat geschrieben:
thomas1301 hat geschrieben:sagt mal, ich les hier ständig irgendwas von "anderer Krümmer", also Komplettanlage. Was bitteschön, versprecht ihr euch denn wirklich davon? Ein Krümmer ist nichts anderes als ein Rohr, eine Verlängerung des Auslasskanals nach hinten zum Schalldämpfer. Wenn sich der Hersteller da bei einem Mehrzylinder nicht saudumm angestellt hat und für jeden Zylinder unterschiedliche Krümmerlängen konstruiert hat, was soll sich beim Ersatz eines Rohrs durch ein anderes verbessern????


Die Rohre sind dicker wie die Serienteile. Frag mich jetzt nicht wie sich das rein technisch betrachtet auswirkt. Fakt ist es funktioniert, allein mit den Leistungskrümmern war das Drehmomentloch kaum noch zu spüren.

Gruß

Christian


Genau so ist es. Volumen generiert Drehmoment.
Zudem ist meist der verlauf des Krümmers anderst als beim Orginal.
In der Regel macht mann zuerst die Mechanik und dann die Elektronik.

H.


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Re: Alternative zum Power Commander 5

Beitragvon Molch » 14.06.2013, 03:46

Hat hier schon mal jemand die Krümmer von LeoVince oder Arrow verbaut? Sind die auch dicker als der Originale?

Gruß Molch
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Re: Alternative zum Power Commander 5

Beitragvon reha73 » 14.06.2013, 08:35

Harry86kg hat geschrieben: Volumen generiert Drehmoment.

So einfach ist das auch beim Viertakter nicht. Fahr einfach mal ohne Krümmer, dann hast du ein extrem großes Volumen. Und achte auf das Drehmoment.
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Re: Alternative zum Power Commander 5

Beitragvon Harry » 14.06.2013, 13:29

reha73 hat geschrieben:
Harry86kg hat geschrieben: Volumen generiert Drehmoment.

So einfach ist das auch beim Viertakter nicht. Fahr einfach mal ohne Krümmer, dann hast du ein extrem großes Volumen. Und achte auf das Drehmoment.


??? Aprilscherz ???

Schalt einen Widerstand zwischen Motor und Temperaturschalter dadurch läuft der Motor fetter und das Drehmomentloch ist weg. ( z.B Hape_le Beschleuniger).

H.
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Re: Alternative zum Power Commander 5

Beitragvon Roadslug » 14.06.2013, 18:57

Roadster1962 hat geschrieben:Die Rohre sind dicker wie die Serienteile. Frag mich jetzt nicht wie sich das rein technisch betrachtet auswirkt. Fakt ist es funktioniert, allein mit den Leistungskrümmern war das Drehmomentloch kaum noch zu spüren.
Ich bin da ein bisschen skeptisch. Das Schlagwort heißt hier "Abgasgegendruck". Ein zu hoher Abgasgegendruck behindert das freie Schwingen der Abgassäule, daher wirkt sich das negativ auf das Drehmoment aus. Allerdings wird der Gegendruck in erster Linie vom Kat aufgebaut, die alleinige Änderung des Krümmers bringt da nur sehr wenig.
Fazit: Es müssen schon alle Komponenten der Abgasanlage optimal aufeinander abgestimmt werden, damit eine spürbare Verbesserung im Leistungs- und Drehmomentverlauf möglich ist. Die meisten ThirdParty-Abgasanlagen machen daher auch nur ein Klangtuning und kein Leistungstuning.

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Re: Alternative zum Power Commander 5

Beitragvon Harry » 14.06.2013, 20:33

Daher macht es auch kaum Sinn nur einen ESD zu montieren.
Macht nur Krach und bringt keine Leistung.
Leistung bringt nur eine abgestimmte Komplettanlage.

H.
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Re: Alternative zum Power Commander 5

Beitragvon explorer » 16.07.2013, 23:27

TomX hat geschrieben:stimmt nicht so ganz,der Remus Stealth hatte auf dem Leistungsprüfstand 1 PS mehr und auch etwas mehr Nm.
Beim Gewicht der Originalanlage stehen idR. 2 Kilo mehr auf der Waage, in der Drehzahlmitte gibt es dieses Drehmomentloch und der Sound ist..äh..Geschmackssache. Der Akra bügelt in der Mitte übrigens ein paar Newtonmeter drauf, dafür fehlen aber oben 1,2 PS auf die Serie.
Übrigens ähnlich verhält sich der Leo, der Drehmomentverlauf wird etwas welliger auch wie der Shark DSX-1
Quelle: Auspufftest F800R Motorrad Ausgabe 6/2011

mfG Tom



Leistungsprüfstand und Genauigkeit.. 1 PS mehr oder weniger geht in der Messungenauigkeit unter..
Da kann man nur sagen die Leistung bleibt.. über die Abgasanlage ist bei der F800 auch nichts rauszuholen ohne anderes Mapping
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Re: Alternative zum Power Commander 5

Beitragvon Quza » 17.07.2013, 04:55

Wieso packt eigentlich niemand bei der Airbox an, das ist doch unauffälligste und kostet keine 800+ Ocken wie eine Komplettanlage?
Ein Moped kann nicht einzylindrig genug sein.
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Re: Alternative zum Power Commander 5

Beitragvon Tyler » 20.07.2013, 16:46

Also für mich ist das ein bißchen unverständlich warum hier wegen 2-3 PS und ein bißchen mehr Drehmoment hunderte von Euros rausgeballert werden.
Klangtuning mit anderem ESD ist ja noch nachvollziehbar, aber wer mehr Druck braucht sollte sich vielleicht nach einem Moped mit größerem Motor um gucken.
Nicht umsonst gilt immer noch der Spruch 'Hubraum ist durch nix zu ersetzen. Außer durch noch mehr Hubraum'.
Also bevor ich mir ne komplette Auspuffanlage, anderes Mapping und schärfere Nocken usw reinbaue, würde ich eher auf ne Super Duke, Speed Triple o.ä. setzen. Kostet unterm Strich vielleicht weniger.

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Re: Alternative zum Power Commander 5

Beitragvon explorer » 20.07.2013, 21:09

Tyler hat geschrieben:Also für mich ist das ein bißchen unverständlich warum hier wegen 2-3 PS und ein bißchen mehr Drehmoment hunderte von Euros rausgeballert werden.
Klangtuning mit anderem ESD ist ja noch nachvollziehbar, aber wer mehr Druck braucht sollte sich vielleicht nach einem Moped mit größerem Motor um gucken.
Nicht umsonst gilt immer noch der Spruch 'Hubraum ist durch nix zu ersetzen. Außer durch noch mehr Hubraum'.
Also bevor ich mir ne komplette Auspuffanlage, anderes Mapping und schärfere Nocken usw reinbaue, würde ich eher auf ne Super Duke, Speed Triple o.ä. setzen. Kostet unterm Strich vielleicht weniger.

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Ein Optimiertes Mapping kostet gerade mal 200 € und bringt auch im Fahrkomfort einiges der Motor niedrigen Drehzahlen ist deutlich durchzugsstärker und das auch oft angesprochene Konstantfahrruckeln falls vorhanden, verschwindet fast vollständig.

da gebe ich dir recht viel mehr PS kann man von dem Rotax Motor nicht heraus kitzeln mit Standard Tuning, aber ist hier auch nicht beabsichtigt.
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