uh, ich glaube, ich muss meine Brille putzen

thomas1301 hat geschrieben:sagt mal, ich les hier ständig irgendwas von "anderer Krümmer", also Komplettanlage. Was bitteschön, versprecht ihr euch denn wirklich davon? Ein Krümmer ist nichts anderes als ein Rohr, eine Verlängerung des Auslasskanals nach hinten zum Schalldämpfer. Wenn sich der Hersteller da bei einem Mehrzylinder nicht saudumm angestellt hat und für jeden Zylinder unterschiedliche Krümmerlängen konstruiert hat, was soll sich beim Ersatz eines Rohrs durch ein anderes verbessern????
Roadster1962 hat geschrieben:thomas1301 hat geschrieben:sagt mal, ich les hier ständig irgendwas von "anderer Krümmer", also Komplettanlage. Was bitteschön, versprecht ihr euch denn wirklich davon? Ein Krümmer ist nichts anderes als ein Rohr, eine Verlängerung des Auslasskanals nach hinten zum Schalldämpfer. Wenn sich der Hersteller da bei einem Mehrzylinder nicht saudumm angestellt hat und für jeden Zylinder unterschiedliche Krümmerlängen konstruiert hat, was soll sich beim Ersatz eines Rohrs durch ein anderes verbessern????
Die Rohre sind dicker wie die Serienteile. Frag mich jetzt nicht wie sich das rein technisch betrachtet auswirkt. Fakt ist es funktioniert, allein mit den Leistungskrümmern war das Drehmomentloch kaum noch zu spüren.
Gruß
Christian
Harry86kg hat geschrieben: Volumen generiert Drehmoment.
reha73 hat geschrieben:Harry86kg hat geschrieben: Volumen generiert Drehmoment.
So einfach ist das auch beim Viertakter nicht. Fahr einfach mal ohne Krümmer, dann hast du ein extrem großes Volumen. Und achte auf das Drehmoment.
Ich bin da ein bisschen skeptisch. Das Schlagwort heißt hier "Abgasgegendruck". Ein zu hoher Abgasgegendruck behindert das freie Schwingen der Abgassäule, daher wirkt sich das negativ auf das Drehmoment aus. Allerdings wird der Gegendruck in erster Linie vom Kat aufgebaut, die alleinige Änderung des Krümmers bringt da nur sehr wenig.Roadster1962 hat geschrieben:Die Rohre sind dicker wie die Serienteile. Frag mich jetzt nicht wie sich das rein technisch betrachtet auswirkt. Fakt ist es funktioniert, allein mit den Leistungskrümmern war das Drehmomentloch kaum noch zu spüren.
TomX hat geschrieben:stimmt nicht so ganz,der Remus Stealth hatte auf dem Leistungsprüfstand 1 PS mehr und auch etwas mehr Nm.
Beim Gewicht der Originalanlage stehen idR. 2 Kilo mehr auf der Waage, in der Drehzahlmitte gibt es dieses Drehmomentloch und der Sound ist..äh..Geschmackssache. Der Akra bügelt in der Mitte übrigens ein paar Newtonmeter drauf, dafür fehlen aber oben 1,2 PS auf die Serie.
Übrigens ähnlich verhält sich der Leo, der Drehmomentverlauf wird etwas welliger auch wie der Shark DSX-1
Quelle: Auspufftest F800R Motorrad Ausgabe 6/2011
mfG Tom
Tyler hat geschrieben:Also für mich ist das ein bißchen unverständlich warum hier wegen 2-3 PS und ein bißchen mehr Drehmoment hunderte von Euros rausgeballert werden.
Klangtuning mit anderem ESD ist ja noch nachvollziehbar, aber wer mehr Druck braucht sollte sich vielleicht nach einem Moped mit größerem Motor um gucken.
Nicht umsonst gilt immer noch der Spruch 'Hubraum ist durch nix zu ersetzen. Außer durch noch mehr Hubraum'.
Also bevor ich mir ne komplette Auspuffanlage, anderes Mapping und schärfere Nocken usw reinbaue, würde ich eher auf ne Super Duke, Speed Triple o.ä. setzen. Kostet unterm Strich vielleicht weniger.
Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 4 Beta
Zurück zu F800R - F 800 R - Technik
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste