Christoph M hat geschrieben:Hallo,
.... Es spielt sogar eine Rolle, welche Statur der Fahrer hat....
Das einziger Motorrad, was mir letzte Zeit sich in einer Kurve brutal aufgestellt hat, war die Triumpf Street Triple RS. So viel zu den Leichtgewichten ohne Kurven ABS. Mit unsere F9R ist
mir so was nie passiert. Auch bei der Vollbremsung bis heute nie Stoppi gehabt, aber die F9R ist deutlich schwerer.
PS. Gute Besserung für dich und deine Sozia.
Gruß Chris
Joe hat geschrieben:Ja es kommt bei solchen Bremsungen auch darauf an wie man aufm Moped sitzt und wie man sich abstützt.
gerreg hat geschrieben:Hallo, Das Lupfen des Hinterrads funktioniert bei der F700GS genauso. Ist mir letztes Jahr beim Sicherheitstraining passiert. Die Kollegen meinten, so knapp 10 cm Luft zum Boden wäre gewesen. Zum Glück ist nichts weiter passiert!
HarrySpar hat geschrieben:... Aber zu einem regelrechten Überschlag darf es meines Wissens nach bei keinem ABS-Motorrad kommen. Jedenfalls nicht "beabsichtigt" vom Hersteller. Harry
Schreiben ist Silber, Lesen ist Gold ... aber hast Du denn auch richtig gelesen ?HarrySpar hat geschrieben:Hab's mir nochmal durchgelesen. Finde aber nix neues.
Also für mich sieht das aktuell so aus, dass GENERELL das ABS Überschläge oder Hinterradabheben verhindert.
https://www.motorradonline.de/ratgeber/technikausflug-brems-stoppies-ueberschlag-mit-abs-bikes/ hat geschrieben:Ein Antiblockiersystem hat heute praktisch jede Neumaschine. Doch ein Problem bleibt: Bei einer Vollbremsung kann das Hinterrad abheben, im schlimmsten Fall droht der Salto vorwärts. Das gilt auch – ja sogar besonders – bei ABS-Maschinen.
Vielleicht ist das zu sehr vom Sonderfall auf den Einzellfall übertragen. Ohne den Vergleichstest zu kennen, vermute ich mal sehr, dass diese Tests ohne Beifahrer gemacht wurden ... und daher nur beschränkt auf Alltagssituationen übertragbar sind, wo es Beifahrer geben kann und vielleicht nicht immer "professionell gebremst" wird wie bei einem Test.HarrySpar hat geschrieben:Ich hab einen Vergleichstest von verschiedenen Motorrädern im Kopf, wo sie Vollbremsungen gemacht haben.
...
Daraus folgerte ich eben, dass ein ABS generell zur Überschlagsvermeidung taugt.
Zurück zu F800R - F 800 R - Technik
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste
BMW-Motorrad-Bilder | K 1200 S | K 1300 GT | K 1600 GT | K 1600 GTL | S 1000 RR | G 650 X | R1200ST | F 800 R | Datenschutzerklärung | Impressum