Kombischalter mit Blinkerbetätigung hält 1 Jahr???

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Re: Kombischalter mit Blinkerbetätigung hält 1 Jahr???

Beitragvon Art Vandelay » 10.06.2013, 14:19

Nachdem keine Pflicht besteht, dass ein MOtorrad eine Warnblinkanlage hat, wirds wohl eher kein gravierender Mangel sein.

Bei den GS mit dem depperten BMW-Blinker mit dem Tasten links und rechts wissen die meisten Fahrer gar nicht, dass sie überhaupt einen Warnblinker haben, da es gar keine separate Taste dafür gibt und kein Schwein das Handbuch liest, bzw. sich nicht merkt, dass man überhaupt einen Warnblinker hat. Weil man ihn eh - hoffentlich - nie/sehr selten braucht.
Meine GS: F650GS Twin aus 2011 | Motorradtouren Niederösterreich und Wien
Art Vandelay

Motorrad: ᗷᙢᕫ ᖴ650Gᔕ

Beitragvon Kajo » 10.06.2013, 14:28

RS46 hat geschrieben:...Ich habe es auch dem Verkäufer geschildert, er hat sich entschuldigt. Er hat gleich gesagt, Kombischalter. Ich habe ihm dann gesagt, hätte man das nicht den ganzen Tag durch feststellen können, den Kulanzantrag abschicken, von einer neuen F800 R die im Verkaufsraum steht den Kombischalter ausbauen und bei mir einbauen und das Thema wäre erledigt... Gruss Reinhard

Das macht kein Händler. Die hierfür notwendigen Arbeiten für den Aus- und Einbau an der Maschine im Verkaufsraum bekommt er nicht erstattet. Da bei den Kombischaltern zur Zeit offensichtlich ein Lieferengpass besteht wäre diese Maschine dann auch nicht zu verkaufen.

In dem geschilderten Fall hätte ich allerdings erwartet, dass die nette Dame vom Empfang / der Kasse den Meister zur Übergabe der Maschine herbeigerufen hätte. Dieser wäre dann sicherlich auch in der Lage dem Kunden den festgestellten Schaden, einschließlich der bereits eingeleiteten / weiter notwendigen Maßnahmen, zu erläutern.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Kajo

Motorrad: R 1250 R Sport

Beitragvon Franz Kogler » 14.06.2013, 21:35

Mein Kombischalter war nun auch defekt, nun ja, Baujahr 2009 mit 28000 km. Das Fernlicht ging nicht mehr. Da ich aber im Schwabenland wohne und von Elektrik ein bischen Ahnung habe, habe ich ihn mal auseinandergenommen und siehe da, die Leiterbahn vom Schalter zum Stecker war defekt. Ich habe ein Kabel angelötet, alles wieder mit Lötlack isoliert und wieder zusammen gebaut.
Funktioniert wieder.
Franz Kogler

Beitragvon carsten_e » 15.06.2013, 00:01

Art Vandelay hat geschrieben:Nachdem keine Pflicht besteht, dass ein MOtorrad eine Warnblinkanlage hat, wirds wohl eher kein gravierender Mangel sein.

Bei den GS mit dem depperten BMW-Blinker mit dem Tasten links und rechts wissen die meisten Fahrer gar nicht, dass sie überhaupt einen Warnblinker haben, da es gar keine separate Taste dafür gibt und kein Schwein das Handbuch liest, bzw. sich nicht merkt, dass man überhaupt einen Warnblinker hat. Weil man ihn eh - hoffentlich - nie/sehr selten braucht.

Diese depperten BMW-Blinker funktionierten wenigstens und waren meiner Meinung nach deutlich besser zu bedienen! ;)
Und ich wusste das man auch bei diesem depperten Blinker einen Warnblinker einschalten kann! :mrgreen:
carsten_e

Motorrad: F800GT

Beitragvon kreiselkraft » 24.06.2013, 14:57

Und noch so ein Fall (bzw. zwei)...

bei meiner F800R aus 09/2011 gab's im letzten Jahr - ausgerechnet während einer Tour - zweimal Probleme mit dem Startschalter. Der mobile BMW-Service war allerdings Spitze! Sowohl bei Kassel als auch im Schwarzwald waren die Leute schnell vor Ort und gut ausgestattet: Des erste Mal kein Ersatzteil, aber Hilfe mit Kältespray. Die Dose wurde mir für den Rest der Tour geschenkt. :-) Beim zweiten Mal im Schwarzwald Ersatzteil gleich mitgebracht und getauscht (wenn auch ohne Heizgriffschalter).

In diesem Monat nun ist der linke Kombischalter kaputt. Nach knapp 8000 km. Einige Tasten funktionieren nicht mehr: Hupe, Blinker rechts, Blinker aus, Warnblinklicht. Mein Händler hat diese "moderne" Angewohnheit, nicht im Sinne des Kunden zu denken und möglichst unflexibel zu sein, so lange der Kunde nicht laut wird, also strikte Haltung: Wir haben das Teil bestellt. Wenn es nicht geliefert werden kann, sind wir ja nicht schuld. -- Na, danke!

Nach etwas Druck sind sie nun bereit, vorübergehend einen Kombischalter eines anderes Fahrzeugs anzubauen. Allerdings habe ich mir am Wochenende, wie es auch schon ein anderer Bastler hier geschildert hat, durch Einlöten von Kabeln zur Überbrückung von (nicht sichtbaren) Haarrissen selbst vorübergehend helfen können. (Ich fühlte mich genötigt, weil mich die Werkstatt über zwei Wochen schmoren lies und nun nur noch vier Tage bis zur 10-tägigen Alpentour bleiben.) Solche Maßnahmen kommen natürlich für die "Profis" nicht in Frage. Vermutlich zu viel Arbeit.

Jetzt warte ich nur noch drauf, dass es bei der Garantieabwicklung (irgendwann?!) Stress gibt, weil ich selbst Hand angelegt habe. :-/
kreiselkraft

Beitragvon Asohen » 24.06.2013, 19:20

kreiselkraft hat geschrieben:Allerdings habe ich mir am Wochenende, wie es auch schon ein anderer Bastler hier geschildert hat, durch Einlöten von Kabeln zur Überbrückung von (nicht sichtbaren) Haarrissen selbst vorübergehend helfen können.

Lass' den so reparierten Schalter doch drin. Sauber ausgeführt, hält das bestimmt länger, als ein Ersatzteil zweifelhafter Qualität.
Damals in der Ausbildung wurde uns (den Azubis) beigebracht, wie man Platinen repariert, deren Leiterbahnen gerissen waren. Das galt als legitime Methode. Heute würde man natürlich mindestens die Platine austauschen, koste es, was es wolle.
Nur Lötzinn drüber bringt es nicht, aber du hast ja Kabel genommen (damals war es Draht, aber heute würde ich auch lieber Litze nehmen). Nun dürfte der Schalter besser als neu sein. Sollte man fast schon vorbeugend machen.
Asohen

Motorrad: F800R

Beitragvon kreiselkraft » 25.06.2013, 14:18

Angesichts von Vibrationen, größeren Temperaturschwankungen und Feuchtigkeitseinflüssen ist solch eine Schalterarmatur anderen Einflüssen ausgesetzt als eine kleine Bastelei in der Stube. Langfristig möchte ich einem Originalteil dann doch mehr vertrauen als meinen eigenen Bastlerfertigkeiten. :-) Außerdem: Wozu habe ich eine Garantie? Das Originalteil war defekt und ich möchte dafür schon im Rahmen der Garantie entsprechenden Ersatz erhalten. Zumal der lokale Werkstattmeister mir mitteilte, dass man inzwischen überarbeitete Teile von einem anderen Hersteller verbaue.
kreiselkraft

Beitragvon Asohen » 25.06.2013, 20:49

kreiselkraft hat geschrieben:... Garantie ... inzwischen überarbeitete Teile von einem anderen Hersteller...

In dem Fall repariert man natürlich nicht selbst.
Bin gespannt, ob ich auch irgendwann dran bin. :? Lässt sich das im Vorwege prüfen? Die überarbeitete Variante wird doch wohl ab einer bestimmten Seriennummer verbaut. Soweit ich die Postings dieses Threads noch im Kopf habe, bin ich mit dem Produktionsmonat 5/2011 aber auf der Verliererseite. :(
Nachtrag: Auf http://www.realoem.com/ habe ich nur eine Version gefunden.
Asohen

Motorrad: F800R

Beitragvon Stevi » 10.07.2013, 10:43

So bei mir ging die HUPE nicht. Nachdem kein Strom ankam war mir klar der Kombischalter ist es.

Hingegangen zu BMW-Motorradzentrum München,
sofot 100% Kulanz auf Teilepreis. 35€ Montage musst ich zahlen.
wurde gleich eingebaut - Servicemeister half mit -
nach 30 min wieder heimgefahren.

Fazit:
perfekter Service.......es hat sich einiges getan beim Motorradzentrum, habe schon andere Erfahrung gemacht!

Wie ist Eure Erfahrung hält der rechte Kombischalter länger oder muss ich bei meiner nächsten Tour Angst haben das der Startknopf net mehr funzt?
Fahr nu so schnell wie mein Schutzengel fliegt.
Stevi

Austausch Kombischalter

Beitragvon Kajo » 10.07.2013, 11:55

Stevi hat geschrieben:...Fazit: perfekter Service.......es hat sich einiges getan beim Motorradzentrum, habe schon andere Erfahrung gemacht!...

So stelle ich mir das vor. Kein wochenlanges Warten auf ein Ersatzteil.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Kajo

Motorrad: R 1250 R Sport

Beitragvon Anduin » 10.07.2013, 12:00

zum Thema Ersatzteilversorgung bei BMW ein interessanter Artikel.

http://www.focus.de/auto/news/aerger-be ... 37183.html
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Umgekehrt ist das schon schwieriger. (K.Tucholsky)
Anduin

Motorrad: F800ST

Beitragvon Stevi » 10.07.2013, 16:11

Anduin hat geschrieben:zum Thema Ersatzteilversorgung bei BMW ein interessanter Artikel.

http://www.focus.de/auto/news/aerger-be ... 37183.html

Ist bekannt..........die tun alles was möglich ist. Aber bei so einem gewaltigem Projekt ist auch die Vielzahl von Problemen gewaltig. Aktuell gute Tendenz :)
Fahr nu so schnell wie mein Schutzengel fliegt.
Stevi

Beitragvon shmerlin » 28.12.2013, 20:45

So jetzt hat es meine R auch erwischt..... Blinkerschalter rechts hat den Geist aufgegeben. Bin ja gespannt was mein Freundlicher dazu sagt und wann repariert/getauscht wird. :roll:
18tkm und Baudatum 11.2011.

Mfg shmerlin
Aktuell:
R1200R - weiß/rot - Mod. 2016

Ehemals:
F800R - weiß - Mod. 2012
ABS, BC, RDC, Heizgriffe, LED-Blinker, LED-Rücklicht, Steckdose, Akrapovic ESD,
GSG-Mototechnik Crashpads (Achsen + Motor), Touratech Motorschutzbügel, Wunderlich Lenkererhöhung, RR-Ölthermometer in schwarz, Garmin Zumo 210 (Europa), QuickLock-Evo Engage Tankrucksack, Bodystyle Radabdeckung hinten, Kühlerschutzgitter
shmerlin

Motorrad: R1200R LC

Beitragvon Wobbel » 28.12.2013, 20:51

Dann sind wohl nicht nur hohe Temperaturen für den Ausfall verantwortlich.
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Wobbel

Beitragvon shmerlin » 28.12.2013, 21:02

Wobbel hat geschrieben:Dann sind wohl nicht nur hohe Temperaturen für den Ausfall verantwortlich.

Ich denke, dass der Schaden vermutlich am Ausdehnungsverhalten des Kunststoff (PA6 o.ä.) und dem Schichtaufbau der Leiterbahnen (Kupfer, Nickel, Gold) liegt. Die bekommen Risse und das wars, die Leiterbahnen sind extrem spörde.
Schau mer mal ob das ohne Probleme und kostenlos für mich durchgeht. Schließlich hat BMW hier ein massives Problem durch alle Baureihen und Baujahre, sogar so extrem, dass sie externe Institute mit der Fehleranalyse beauftragen.

Mfg shmerlin
Aktuell:
R1200R - weiß/rot - Mod. 2016

Ehemals:
F800R - weiß - Mod. 2012
ABS, BC, RDC, Heizgriffe, LED-Blinker, LED-Rücklicht, Steckdose, Akrapovic ESD,
GSG-Mototechnik Crashpads (Achsen + Motor), Touratech Motorschutzbügel, Wunderlich Lenkererhöhung, RR-Ölthermometer in schwarz, Garmin Zumo 210 (Europa), QuickLock-Evo Engage Tankrucksack, Bodystyle Radabdeckung hinten, Kühlerschutzgitter
shmerlin

VorherigeNächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Technik