Silencer von SC-Project

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Re: Silencer von SC-Project

Beitragvon Centurio » 26.06.2012, 14:12

Ich muss nochmals den Trad hochjagen... :roll:

Könnte bitte jemand mit dem SC Project (mit db Killer) eine Lärmmessung machen. Die Garagen sollte doch ein dB Messgerät zur Hand haben. Die 90dB müssten bei 4000u/min eingehalten werden.

Der Leovince Factory sollte dies erfüllen, da er in der Schweiz erhältlich ist.

Hält der SC Project diese Werte ein :?:

Centurio

Motorrad: BMW F 800 R

Beitragvon ACEERZ » 22.07.2012, 09:01

Also mir ist mittlerweile nach 3000 km aufgefallen das der Topf lauter wird. Mit DB Killer hört Sie sich jetzt nach nem Stück Autobahnquälerei an wie anfangs ohne. Jetzt ohne zu fahren, ist mir persönlich zu laut da ich das dröhnen in den Ohren generell nicht gut abkann (komm auch in Diskotheken net klar ohne 2 tage kopfschmerzen davon zu tragen)
Wird der Topf stetig lauter oder waren das jetzt nur die ersten 3.000km??
ACEERZ

Beitragvon SakuraKira » 22.07.2012, 09:55

Meiner ist mittlerweile nach einigen Volllastfahrten auch um einiges lauter (4 tkm).
Jedoch mit Helm (Schubert S1Pro) ist er immernoch recht leise. Ist dein Helm vielleicht relativ schlecht was die Lautstärke angeht?
Ansonsten hilft wohl nur zurückgeben oder Ohrenstöpsel.

Irgendwann hat er das maximale an Lautheit erreicht. Wann das ist hängt von der Laufleistung und der Fahrweise (Viel Vollast begünstigt es) ab. Ob er bei dir jetzt maximal Laut ist kann man deshalb nicht sagen.
F800 Adee ... S1000RR Juchee
SakuraKira

Motorrad: F800R bald S1000RR

Beitragvon ACEERZ » 22.07.2012, 16:58

Ich fahre nen sr 1 :-) mit offenen nois reduction system für mich kopfschmerz, selbst bei geschlossenem noch sehr laut ohne eater. Zwar für mich nicht so dröhnend aber für Grün weiß zu laut. Schade ist es nur weil mir die leistungsentfaltung ohne db killer besser gefiel
ACEERZ

Beitragvon FleXX » 19.03.2013, 13:39

Moin,

ich fahre zwar ne ST, allerdings hat mir dieser Thread doch sehr geholfen bevor ich mir meinen SC-Project endlich gekauft habe.

Es wurde hier ja nun auch schon einige Male angesprochen, ob der Endtopf nun zu laut sei oder nicht. Nachdem ich ihn angebaut hatte, bin ich gestern zum TÜV und wollte einfach wieder ne Plakette für 2 Jahre haben. Ich war eh schon gespannt was der Prüfer zum Auspuff sagt. Und siehe da: Er könne mir keine Plakette geben, das der Auspuff ordentlich zu laut ist. Ich habe mich natürlich gefreut nochmal die Bestätigung zu erhalten. ;) ABER: ich habe ihn dann gleich freundlich auf § 19 der StVZO hingewiesen und ihm gesagt, dass ich weder DB-Killer entfernt habe, noch irgendetwas anderes am Topf verändert habe. Er hat das dann wohl nachgeguckt, geschmunzelt und mir dann doch die Plakette gegeben.

Für mich war das selbstverständlich keine Überraschung, da ich ein etwas höheres Tier im TÜV sehr gut kenne und dieser mir vorher schon gesagt hat, dass ich absolut kein Risiko eingehen würde, da E-Nummer vorhanden. Er hat mir dann auch gleich erklärt wie das überhaupt möglich ist, einen zu lauten Auspuff legal zu fahren: die Lautstärkemessung wird wohl praktischerweise an einem schönen warmen Sommertag in Italien durchgeführt, wodurch die Luft heißer bzw. dünner wird. Da Schall eben quasi über Druckwellen übertragen wird und die Luft dünner ist, können die Wellen sich nicht so gut ausbreiten und: alles ist leiser. Es gibt dafür wohl sogar eine Umrechnungsformel, aber die wusste er dann nicht mehr so genau ausm Kopf.

Ich hoffe, dass das noch dem einen oder anderen hilft.

Beste Grüße

FleXX
FleXX

Motorrad: F 800 ST

Beitragvon bimpf » 19.03.2013, 13:42

naja der prüfer kann " zu laut" ja auch nur sagen wenn er wirklich mit einem messgerät nachmisst, rein nach gehör geht da nix.
bimpf

Motorrad: -

Beitragvon FleXX » 19.03.2013, 13:54

bimpf hat geschrieben:naja der prüfer kann " zu laut" ja auch nur sagen wenn er wirklich mit einem messgerät nachmisst, rein nach gehör geht da nix.

Ja logisch, das habe ich versucht zu sagen. ;)

Er hat eben nachgemessen, keine Ahnung ob die das immer machen (und ich kenne jetzt blöderweise den Wert auf seinem Gerät nicht mehr), aber nach der Messung hat er eben gesagt, dass er lauter als erlaubt ist. Aber das hat mich dann eben nur gefreut, weil ich ja schon wusste, dass er da nicht meckern darf.
FleXX

Beitragvon bimpf » 19.03.2013, 15:52

beim tüv kann es dir egal sein wenn er nur nach e-nummer geht. bei einer polizeikontrolle ist es allerdings herzlich egal wenn er eine hat, zu laut ist da zu laut, da hilft dir die nummer auch nichts.
bimpf

Beitragvon FleXX » 19.03.2013, 19:00

Ne, das stimmt so nicht ganz. Das habe ich meinen Bekannten beim TÜV auch gefragt. Wenn die Rennleitung einen anhält, können die eine Geräuschmessung durchführen und wenn sich herausstellt, dass der Topf zu laut ist, können die überprüfen ob man etwas verändert hat. Schlimmstenfalls schrauben sie den ab und überprüfen das. Wenn aber alles im unveränderten Zustand ist und der DB-Killer nicht herausgenommen oder bearbeitet wurde, können sie nichts machen! Also absolut legal, obwohl zu laut.
Dafür ist der TÜV ja im Prinzip auch da. Ich könnte mir den Auspuff theoretisch auch in den Fahrzeugschein eintragen lassen. Das würde mir aber nichts bringen, da die Polizei dann immernoch überprüfen kann, ob der Auspuff im Originalzustand ist.
FleXX

Beitragvon bimpf » 19.03.2013, 19:11

es zählt aber auch was in den papieren eingetragen ist und sofern dieser grenzwert überschritten wird hilft dir auch keine abe. die können dir auch dein motorrad beschlagnahmen und es bei einer zertifizierten stelle messen lassen wenn sies drauf ankommen lassen. hatte erst letztens einen kunden der ein paar mal mit hurric telefonierten musste weil der topf einfach zu laut war, trotz e-nummer.
bimpf

Beitragvon FleXX » 19.03.2013, 22:20

So ich habe jetzt mal ein bisschen durch die Gesetze gestöbert und bin auf folgendes gestoßen:

"Sie [die Betriebserlaubnis] erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die (...) das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird."

in Kombination mit:

"Abweichend von Absatz 2 Satz 2 erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs jedoch nicht, wenn bei Änderungen durch Ein- oder Anbau von Teilen (...) für diese Teile (...) eine EWG-Betriebserlaubnis, eine EWG-Bauartgenehmigung oder eine EG-Typgenehmigung nach Europäischem Gemeinschaftsrecht (...) erteilt worden ist und eventuelle Einschränkungen oder Einbauanweisungen beachtet sind (...)."

Das findet man in der StVZO § 19 Abs. 2 bzw. Abs. 3. Und ich hoffe, dass ich richtig zitiert habe.

Ich würde also mal sagen, dass mein Bekannter vom TÜV mir schon die richtigen Informationen gegeben hat, sprich dass ich legal unterwegs bin, solange ich den DB-Killer drin lasse und sonst auch nichts verändere.

Hier noch ein Link: http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__19.html
FleXX

Beitragvon Gante » 19.03.2013, 22:54

Im Grunde trifft das schon so zu wie Du es beschreibst. Allerdings ist eine vorhandenen Typgenehmigung für den Auspuff eben kein Freifahrtschein um mit einem zu lauten Auspuff herumzufahren. Im einfachsten Fall ist das dann ein Mangel. Wenn Du also bei einer Verkehrskontrolle durch die Lautstärke den Argwohn Deines Freunds und Helfers erregst, und er keine Manipulation erkennt sondern zu Deinen Gunsten davon ausgeht, dass es sich um einen "Defekt" aufgrund von Alterung handelt, könnte er Dir eine Mängelkarte ausstellen. Das wäre aber wie gesagt die günstigste Variante.
Er könnte ja auch behaupten, der ESD sei ausgeräumt worden, es läge also eine Manipulation und in der Folge ein Erlöschen der Betriebserlaubnis vor. Da Du das natürlich abstreitest, könnte er dann mindestens den Auspuff zur Beweissicherung sicherstellen. Hätte zur Folge, dass Du erstmal nirgendwohin mehr fährst, bis Deine Frau Dir den Original-ESD aus der Garage angeliefert hat. Wenn das Ding dann begutachtet ist wirst Du irgendwann mal vom Vorwurf der Manipulation entlastet, aber den Ärger hattest Du trotzdem.
Sich also in Sicherheit zu wiegen nach dem Motto "Ich weiß zwar dass mein Auspuff zu laut ist, aber weil er eine E-Nummer hat könnt ihr mir gar nichts!" muss so nicht unbedingt funktionieren.

Grüße, Marcus
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Gante

Motorrad: F 800 R

Beitragvon Art Vandelay » 20.03.2013, 00:07

Also in Österreich ist es der Polizei herzlich egal, wieviele E, ABE oder 0815-Nummern drauf stehen, wenn der Auspuff zu laut ist. Bei uns stehen sie jedes schöne Wochenende im Sommer irgendwo mit dem sogenannten "Prüfbus", samt Mitarbeiter der Landesprüfstelle (alias TÜV). Die zu lauten werden damit überprüft und man kriegt gleich eine amtliche Messung. Allerdings: Ich bin mit meinem BOS-Endtopf auch schon dem Prüfbus in die Arme gefahren. Die haben nicht mal gemessen, obwohl der Bus grad frei war. Aber gut, der BOS ist auch vernünftig leise, wenn man den Hahn nicht voll aufdreht.

Jedenfalls: Mit der ABE hast du lediglich etwas in der Hand, das belegt, dass der Auspuff prinzpiell für dein Motorrad zulässig ist. Und man sollte sich sicher sein können, dass der Endtopf zum Zeitpunkt des Kaufes den gesetzlichen Bestimmungen entspricht. Der ABE macht also schon Sinn!

ABER: Im Laufe der Zeit brennt die Hitze einfach den Dämmstoff [zum Teil] raus. Manche helfen da gerne noch ein bisschen nach, indem brennbare Flüssigkeit reingeschüttet wird. Eine "elegante" Art, den Auspuff sofort ausbrennen zu lassen, so dass er einen Höllenradau macht, aber der dB-Killer und ähnliches weiterhin brav reingenietet ist. Ebenso gibts Tricks, den dB-Eater abzusägen und wieder so zu montieren, dass man von aussen nicht auf den ersten Blick die Modifikation sieht.

Deshalb ist die ABE vielleicht für die Auswahl des passenden Endtopfs gut, aber es ist kein Freibrief dafür, lauter herumzufahren, als es gesetztlich erlaubt ist, bloss weil da irgendwas eingestanzt ist.
Meine GS: F650GS Twin aus 2011 | Motorradtouren Niederösterreich und Wien
Art Vandelay

Motorrad: ᗷᙢᕫ ᖴ650Gᔕ

Beitragvon FleXX » 20.03.2013, 00:23

Gut ich war auch mit einem Brandneuen Auspuff beim TÜV. Aber das mit Abfackeln und so habe ich zwar noch nie gehört, ergibt aber durchaus Sinn. Das würde natürlich unter Manipulation fallen und wäre wohl auch irgendwie nachweisbar. Es ist aber jedenfalls so: schlimmstenfall nimmt die Rennleitung den mit und überprüft das (als Beweis). Wäre natürlich nicht so doll, aber wundern würde es mich sehr, wenn ich jetzt mit meinem Auspuff nicht rumfahren dürfte. Immerhin habe ich es mir von zwei Leuten beim TÜV letztendlich bestätigen lassen und es auch so im Gesetz gelesen.
Also nochmal deutlich: mein Auspuff ist Brandneu und lauter als eigentlich erlaubt, trotz ABE. Allerdings zieht hier eben genau §19 StVZO Abs. 3. Ich wüsste nicht was das sonst bedeuten sollte.
FleXX

Beitragvon bimpf » 20.03.2013, 10:26

grad bei den ösis würd ich aufpassen, die ziehen dir das geld schneller als der tasche als du schaun kannst ;)
bimpf

VorherigeNächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Technik