Moin,
ich fahre zwar ne ST, allerdings hat mir dieser Thread doch sehr geholfen bevor ich mir meinen SC-Project endlich gekauft habe.
Es wurde hier ja nun auch schon einige Male angesprochen, ob der Endtopf nun zu laut sei oder nicht. Nachdem ich ihn angebaut hatte, bin ich gestern zum TÜV und wollte einfach wieder ne Plakette für 2 Jahre haben. Ich war eh schon gespannt was der Prüfer zum Auspuff sagt. Und siehe da: Er könne mir keine Plakette geben, das der Auspuff ordentlich zu laut ist. Ich habe mich natürlich gefreut nochmal die Bestätigung zu erhalten.

ABER: ich habe ihn dann gleich freundlich auf § 19 der StVZO hingewiesen und ihm gesagt, dass ich weder DB-Killer entfernt habe, noch irgendetwas anderes am Topf verändert habe. Er hat das dann wohl nachgeguckt, geschmunzelt und mir dann doch die Plakette gegeben.
Für mich war das selbstverständlich keine Überraschung, da ich ein etwas höheres Tier im TÜV sehr gut kenne und dieser mir vorher schon gesagt hat, dass ich absolut kein Risiko eingehen würde, da E-Nummer vorhanden. Er hat mir dann auch gleich erklärt wie das überhaupt möglich ist, einen zu lauten Auspuff legal zu fahren: die Lautstärkemessung wird wohl praktischerweise an einem schönen warmen Sommertag in Italien durchgeführt, wodurch die Luft heißer bzw. dünner wird. Da Schall eben quasi über Druckwellen übertragen wird und die Luft dünner ist, können die Wellen sich nicht so gut ausbreiten und: alles ist leiser. Es gibt dafür wohl sogar eine Umrechnungsformel, aber die wusste er dann nicht mehr so genau ausm Kopf.
Ich hoffe, dass das noch dem einen oder anderen hilft.
Beste Grüße
FleXX