Silencer von SC-Project

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Re: Silencer von SC-Project

Beitragvon Art Vandelay » 20.03.2013, 10:52

Naja, es geht. Könnte schlimmer sein. Wenn ich mir die benachbarten Länder anschaue:

Italien: Höhere Strafen, und es wird gleich das Fahrzeug konfisziert
http://www.autobild.de/artikel/strenge- ... 60569.html

Schweiz: Bereits bei 51 km/h setzts Strafen. Und unfähr die 10fachen Strafen im Vergleich zu Österreich

Aber solange man bei uns nicht innerorts rast, den dB-Eater drin lässt und - Tipp! - das kleine Erste-Hilfe-Set dabei habt, das bei uns Vorschrift ist, passiert nicht viel. Wichtig ist bloss, dass man in den Ortschaften langsam fährt. Da wird ständig geradart. Ich dreh auf den Bundes/Landstraßen ab der Ortstafel immer ordentlich auf und hab dort noch nie eine Strafe gezahlt. Mich erwischts immer nur in Wien. :mrgreen: Aber da wird man mit 50 km/h auch als Verkehrshindernis gesehen. Und man muss vor den Besoffenen, nicht-blinkenden Handytelefonierfahrer davonfahren. Ja flüchten. Genau wie es der hier formuliert: http://www.youtube.com/watch?v=uXx5PKHl ... re=related "Ich bin auf der Flucht!" :mrgreen: :lol: (ist recht lusig, obwohl typischer scripted Reality-Müll)
Meine GS: F650GS Twin aus 2011 | Motorradtouren Niederösterreich und Wien
Art Vandelay

Motorrad: ᗷᙢᕫ ᖴ650Gᔕ

Beitragvon Centurio » 26.03.2013, 08:10

Ja bei uns in der Schweiz ist es krass. Die Polizei "kann" Fahrzeuge die zu viel Lärm verursachen sicherstellen. Falls es viel zu viel ist, ziehen sie die Kontrollschilder ein. :shock:

Wenn ich mich nicht irre hat der Autor eine F 800 ST. Ist nicht bei der ST der Kat im originalen Schalldämpfer integriert? Der SC Topf hat logischerweise keinen Kat, da er bei den anderen F 800 Modellen vor dem Endtopf ist. Wenn ich nun an meiner R den Kat entfernen würde, so wäre der Lärm trotz dB Killer zu hoch. Logischerweise ist dies nicht i.O. So könnte es auch bei deiner ST sein. Der Prüfer hat nur nicht genau geschaut für welche Modelle die Homologation gilt.

Bei uns in der Schweiz ist es der Polizei egal. Es wird mit geeichten Geräten gemessen.ch bezweifle, dass die "dünne Luft" da entscheidet. Die Behörden werden eher ab- als aufrunden...
Centurio

Motorrad: BMW F 800 R

Beitragvon TasmanischerTeufel » 05.04.2013, 18:02

hat schon jemand mal das standgeräusch seines SC Project mit eater in irgendeiner form gemessen? ob freiwillig oder gezwungenermaßen spielt keine
rolle :mrgreen:

mich würde nur mal der wert interessieren, weil ich anfang mai auf der strecke im baden-airpark bin und da nur standgeräusche bis 98db erlaubt sind... sonst müsste ich mit dem original-ofenrohr hinfahren :evil:

im schein steht glaub ich was von 90db und kann mir kaum vorstellen, dass der SC gleich 8db lauter sein soll :?:
... Drei Zylinder sie zu knechten, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden ...
TasmanischerTeufel

Beitragvon thomas1301 » 05.04.2013, 21:35

natürlich ist er nicht 8 db lauter. Recht viel mehr als die erlaubten 90 + Toleranz (waren das max. 5 db oder 5 Prozent? Weiß ich nicht mehr) werden´s wohl nicht sein.
Ich werd das die nächsten Tage mal messen. Wenn ich das hinter mir hab, werd ich´s bekanntgeben.
Gruß
Thomas
thomas1301

Motorrad: F800R

Vorherige

Zurück zu F800R - F 800 R - Technik