Nochmal die Bordsteckdose ...

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Nochmal die Bordsteckdose ...

Beitragvon Naphtor » 30.08.2013, 20:36

Moin Moin!

Heute hab ich eine kuriose/witzige/überraschende Erfahrung gemacht, die ich mal in die Runde geben wollte (wenns nicht schon bekannt ist). Ich suche seit ein paar Tagen eine gute Lösung für einen Stromanschluss am Motorrad (wo ein einfaches Adapterkabel keine 20€ kostet) und da selbst die Anschlüsse an die Bordsteckdose nicht gerade billig (in meinen Augen) sind, war ich mit keiner Lösung zu frieden. Bis ich vor ein paar Tagen meinem Vater mal das Aussehen der Dose beschrieben habe un er nur meinte, dass das verdächtig nach den "alten" Kfz-Stromdosen aus der DDR klingt, die auch schon vor über 50 Jahren verbaut wurden. Nach kurzen kramen im Keller wurden wir auch fündig und hielten so ein Stecker in der Hand. Siehe da - er passt wie angegossen in die Steckdose an meiner R. Hab nun das Kabel neu verdrahtet und werde die nächsten Tage alles schön unter die Tankatrappe verlegen.

Also wer noch so ein Kabel bei sich im Keller liegen hat, kann das genauso nutzen :lol:

Mit freundlichen Grüßen

Naphtor
Naphtor

Motorrad: F800R

Re: Nochmal die Bordsteckdose ...

Beitragvon Roadslug » 30.08.2013, 20:48

Die Bordsteckdose fürs Motorrad ist nach DIN EN 4165 genormt und einen passenden Stecker bekommt man in jedem Baumarkt für rund 5€. Man muss also nicht zwingend im Keller nach altem DDR-Krims-Krams suchen. :mrgreen:

Roadslug
Roadslug

Beitragvon Naphtor » 30.08.2013, 21:02

Roadslug hat geschrieben:Die Bordsteckdose fürs Motorrad ist nach DIN EN 4165 genormt und einen passenden Stecker bekommt man in jedem Baumarkt für rund 5€. Man muss also nicht zwingend im Keller nach altem DDR-Krims-Krams suchen. :mrgreen:

Roadslug

Warum hab ich das noch nie hier im Forum gelesen?! Un ich hab (dachte ich) jedes Thema was mit der Dose zu tun hatte gelesen... Naja jetzt stehts ja da - nach so einer Info hab ich nur die letzten Tage gesucht :?

Liebe Grüße

Naphtor
Naphtor

Motorrad: F800R

Beitragvon sp4tzel » 10.09.2013, 22:26

Hey,
da es hier schon um ein ähnliches Thema geht, klinke ich mich einfach mal ein.
Hab heute mein R bekommen und als ich dann ein paar Runden gedreht habe, ist mir ein flatterndes Kabel am Lenker aufgefallen.
Nachdem ich die Sitzbank ausgebaut habe, gehe ich davon aus, dass der Vorbesitzer wohl ein paar Elektronen für sein Navi oder so gebraucht hat.
Nur ist das eben kein Mini/Micro-USB, sondern ein Anschluss mit grünem Kopf, in den man wohl zwei (Plus und Minus) "Nippel" einführen kann.
Kann mir da irgendwer sagen, was ich da anschließen kann, bzw welchen Adapter ich brauche um dort irgendetwas anzuschließen?
Grüße
Chris ;)
sp4tzel

Motorrad: F 800 R

Beitragvon honeydew » 11.09.2013, 09:08

Hallo, also wenn das grüne ne Dichtung ist und der Stecker "weiblich" ist und drei Pins hat, würde ich stark auf den Accesoire-Anschluß tippen, der eigentlich rechts unter der Tankattrappe zu finden sein sollte. Das ist nämlich der "rechmäßige" Nav. und sonstwas-Anschluß.

Gruss
honeydew

Motorrad: F 800 GT

Beitragvon Fredja » 11.09.2013, 09:19

Grün? Da war doch was...

Also wenn es dieser ist, dann handelt es sich um den Anschluss für den TomTom Aktiv Halter.
Das ist die Dauerstromversorgung fuer die TomToms. Navi einfach draufstecken oder abziehen. Mach ich ständig ;)
Dateianhänge
Tom-Tom-Aktiv-Buchse.jpg
Tom-Tom-Aktiv-Buchse.jpg (45.6 KiB) 2446-mal betrachtet
Fredja

Motorrad: BMW F800S R1200RS

Beitragvon sp4tzel » 11.09.2013, 10:55

Vielen Dank für die Hilfe ihr beiden!
Ja, genau dieser grüne Stecker ist das:
https://www.dropbox.com/s/ou4ntccr7jlhg5h/DSC_0779.jpg
https://www.dropbox.com/s/glam3htc7jbchce/DSC_0780.jpg

Kann man da nur dieses Navigationsgerät anschließen, oder könnte man da auch einen Adapter für Micro-USB (Handy) oder andere Navis finden?
Da ich die Maschine gebraucht gekauft habe, besitze ich natürlich weder entsprechende Halterung, noch entsprechendes Navi.

Was mich auch gewundert hat, ist, dass derjenige, der dieses Kabel installiert hat, dieses nicht unter der Tankatrappenabdeckung, sondern unter dem Sitz an das Bordnetz angeschlossen hat.

Chris
sp4tzel

Beitragvon Fredja » 11.09.2013, 11:06

Auf dem Kabel liegt 12 V an, das muss erst auf 5 Volt fuer USB runtertransformiert werden.
Das macht z.B. die TomTom Aktiv Halterung. Ein Kabel vom vorgesehenen Navi-Anschluss unter der rechten Tankatrappe zu verlegen, ist aber keine Sache. Das passende (Cartool) Kabel solltest Du zumindest bei BMW-Vertrags-Haendlern kriegen, kostet ca. 13,- EUR. Daran kannst Du dann Buchsen/Stecker nach Belieben anschliessen. Nur etwas Lötkentniss, Schrumpfschlauch etc. wären nützlich...

Zu dem Thema gibts aber hier im Forum schon viel zu lesen. Suche z.B. mal mit "Navi CAN Bus"
Fredja

Beitragvon honeydew » 11.09.2013, 11:28

Das Ding ist übrigens ein MQS Stecker mit ELA (Einzelleiter-Dichtungssystem) von Tyco und wird im KFZ Bereich gern verwendet. Man kann also, wenn man einen fähigen Teileonkel hat versuchen die Teile (Gehäuse, Pins und Einzelleiter-Abdichtungen) einzeln zu bekommen, da muss man mal etwas im Katalog wühlen, wo die sonst noch so vorkommen könnt, auch beim PKW. Dann kann man das "Originalkabel" direkt crimpen und muss nicht dieses Löt-Gekrücke machen.
Die Pins und die Dichtungen gibts jedenfalls bei RS und Konsorten. Das Gehäuse: K.A.
honeydew

Motorrad: F 800 GT

Beitragvon sp4tzel » 11.09.2013, 16:03

Hey,
es tut mir echt leid, aber ich habe das noch immer nicht ganz verstanden, bzw wir reden etwas aneinander vorbei. Also das Kabel wurde ja schon verlegt, wie man auf den Bilder sehen kann, flattert dieser ominöse grüne Stecker am Lenker im Wind. Das dessen Strom unter der Sitzbank abgezapft wird haben wir uns zusammengereimt, weil dort an den Kabeln rumgefriemelt wurde und man einfach sieht, dass das nicht der Originalzustand ist.
Wo ich jetzt auf dem Schlauch stehe: Ist dieser Anschluss jetzt ein spezieller, BMW-eigener (wie zB das Quadlockgedöns in meinem Polo) oder gehört der zu dem vom Vorbesitzer benutzten Navi?
Nachdem ich eben mal die Suche bemüht habe bin ich in einem anderen Thread auf dieses Produkt gestoßen: http://shop.touratech.de/stromkabel-bmw ... ersal.html
Ist das, was auf dem Produktfoto weiß ummantelt ist, das Gegenstück zu meinem grünen Stecker? Und kann ich dann an dem "offenen" Ende einen USB-Adapter ran machen? Oder ist dieses Stromkabel von Touratech genau das, was bei mir schon verbaut ist?
Im übrigen haben ich die Bordsteckdose gefunden. Wusste nicht, dass ich sowas besitze, da es nicht als Ausstattung aufgelistet wurde. Mich wundert nur, dass der Durchmesser um einiges kleiner ist, als der Zigarettenanzünder im Auto. Ist das vielleicht nur eine Attrappe?
Gruß,

Chris
sp4tzel

Beitragvon Wobbel » 11.09.2013, 16:13

@Chris
Das Kabel ist von TomTom. Wird zur Aktivhalterung von TomTom Navis mitgeliefert.
Wurde bei dir vom Vorbesitzer angeschlossen. Das kannst du nur für die Stromversorgung von TomTom Aktivhalterung benutzen :idea:
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Wobbel

Motorrad: R1200R LC

Beitragvon Fredja » 11.09.2013, 16:34

sp4tzel hat geschrieben:Wo ich jetzt auf dem Schlauch stehe: Ist dieser Anschluss jetzt ein spezieller, BMW-eigener (wie zB das Quadlockgedöns in meinem Polo) oder gehört der zu dem vom Vorbesitzer benutzten Navi?
Hatte ich ja geschrieben, das Kabel gehört zur TomTom Aktivhalterung. Also speziell fuer diese Halterung. Am anderen Ende waren nur zwei offene Litzen, die Dein Vorbesitzer irgendwo an das Bordnetz gepfriemelt hat (vielleicht an das Rücklicht, das ja auch mit "Zündung aus" abgeschaltet wird).

sp4tzel hat geschrieben:Nachdem ich eben mal die Suche bemüht habe bin ich in einem anderen Thread auf dieses Produkt gestoßen: http://shop.touratech.de/stromkabel-bmw ... ersal.html
Ist das, was auf dem Produktfoto weiß ummantelt ist, das Gegenstück zu meinem grünen Stecker?
NEIN.
Das ist wahrscheinlich das Kabel, wie Du es von BMW bekommst (siehe mein Post weiter oben) nur in einer etwas luxuriöseren Ausführung. Dieses Kabel kannst Du dann an den Anschluss unter der Rechten Tankatrappe anschliessen, also der sog. CarTool Stecker.
sp4tzel hat geschrieben:Und kann ich dann an dem "offenen" Ende einen USB-Adapter ran machen?
JA.

sp4tzel hat geschrieben:Im übrigen haben ich die Bordsteckdose gefunden. Wusste nicht, dass ich sowas besitze, da es nicht als Ausstattung aufgelistet wurde. Mich wundert nur, dass der Durchmesser um einiges kleiner ist, als der Zigarettenanzünder im Auto. Ist das vielleicht nur eine Attrappe?
Hoffentlich nicht :shock: Nein, das ist die Miniversion die wohl auch bei manchen Autos (BMW?) mittlerweile verbaut wird. Aber es passen eben nur kleinere Stecker (auch dazu gibts diverse Threads hier im Forum). Das sind all die mehr- oder weniger aufwändigen Besonderheiten, durch die ich mich als BMW-Neuling auch gerade quaele :? .

Gruss, Peter
Fredja

Beitragvon sp4tzel » 12.09.2013, 20:56

Vielen lieben Dank nochmal für eure Hilfe!
Werde mir über den Winter dann mal Gedanken machen, wie ich das alles machen werde. Wahrscheinlich werde ich mir einen Tankrucksack und eine Gepäckrolle besorgen. Das Kabel vom TomTom wird dann wohl mit Hilfe eines befreundeten Elektrikers fachgerecht zur Stromversorgung im Tankrucksack (Handy) benutzt werden. Und falls ich in der Gepäcktasche Strom benötige, werde ich mir wohl ein wasserdichtes, langes Adapterkabel von dieser Ministeckdose auf die normale KFZ-Steckdose besorgen.
Gruß,
Chris!
sp4tzel

Zurück zu F800R - F 800 R - Technik