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Original Endtopf - Material

BeitragVerfasst: 25.11.2013, 11:42
von Osmodium
Hallo,

aus welchem Material besteht denn der Original Endtopf der F800R?

Danke und viele Grüße,
Benni

Re: Original Endtopf - Material

BeitragVerfasst: 25.11.2013, 15:30
von schnecke
Aus Metall :wink:
Mehr steht in der Preisliste welche auf der BMW Seite zum Download bereit steht. :!:

Re: Original Endtopf - Material

BeitragVerfasst: 25.11.2013, 17:17
von sp4tzel
schnecke hat geschrieben:Aus Metall :wink:


Echt? Ich dachte der wäre aus Holz oder Polymeren :lol:

Naja, wird wohl sehr wahrscheinlich Edelstahl sein, oder?

Re: Original Endtopf - Material

BeitragVerfasst: 25.11.2013, 17:22
von Roadster1962
Bei dem Gewicht eher Blei :oops:

Neee, tippe auch auf Edelstahl. :wink:

Gruß

Christian

Re: Original Endtopf - Material

BeitragVerfasst: 25.11.2013, 18:04
von Roadslug
Edelstähle sind es auf jeden Fall, zumindest das was man im allgemeinen dafür bezeichnet. Genauer gesagt ist es ein warmfester rostfreier Austenit für die Rohre zum Schalldämpfer und dem Schalldämpfer-Mantel. Für die Innenrohre im Schalldämpfer könnte noch ein warmfester Ferrit in Frage kommen. Die Auswahl ist nicht gerade klein, sehr wahrscheinlich handelt es sich bei den Außenrohren und dem Mantel um den 1.4301 (X5CrNiTi18-10) oder den 1.4401 (X5CrNiMo 17-12-2) oder einem anderen Austenit aus der gleichen Werkstoffreihe. Für die Innenrohre käme noch der 1.4512 in Frage (X2CrTi12). Welche Werkstoffe genau verbaut werden weiß eigentlich nur der Abgasanlagen-Hersteller, da selbst in den BMW-Zeichnungen für Zulieferteile in der Regel nur ein allgemeiner Werkstoff-Vermerk enthalten ist.

Roadslug

Re: Original Endtopf - Material

BeitragVerfasst: 25.11.2013, 18:15
von Roadster1962
Roadster1962 hat geschrieben:... tippe auch auf Edelstahl.
Gruß

Christian


Roadslug hat geschrieben:Edelstähle sind es auf jeden Fall, zumindest das was man im allgemeinen dafür bezeichnet. Genauer gesagt ist es ein warmfester rostfreier Austenit für die Rohre zum Schalldämpfer und dem Schalldämpfer-Mantel. Für die Innenrohre im Schalldämpfer könnte noch ein warmfester Ferrit in Frage kommen. Die Auswahl ist nicht gerade klein, sehr wahrscheinlich handelt es sich bei den Außenrohren und dem Mantel um den 1.4301 (X5CrNiTi18-10) oder den 1.4401 (X5CrNiMo 17-12-2) oder einem anderen Austenit aus der gleichen Werkstoffreihe. Für die Innenrohre käme noch der 1.4512 in Frage (X2CrTi12). Welche Werkstoffe genau verbaut werden weiß eigentlich nur der Abgasanlagen-Hersteller, da selbst in den BMW-Zeichnungen für Zulieferteile in der Regel nur ein allgemeiner Werkstoff-Vermerk enthalten ist.

Roadslug


oder so.... :shock:

Angeber :!: :wink: :wink: :wink: :wink:

Gruß
Christian

Re: Original Endtopf - Material

BeitragVerfasst: 25.11.2013, 19:56
von Roadslug
Roadster1962 hat geschrieben:Angeber :!: :wink: :wink: :wink: :wink: Gruß Christian
Nix Angeber, beruflich vorbelastet, ich habe knapp 35Jahre mit Abgasanlagen beruflich zu run gehabt :mrgreen:
Ob die allgemeine Aussage "Edelstahl" oder die präzisere Angabe "X5……" nötig ist hängt davon ab was der @Osmodium mit seiner Frage bezweckt. Falls er an der Anlage etwas schweißen will ist die genauere Werkstoffangabe schon wichtig, damit man den richtigen Schweiß-Zusatzwerkstoff auswählen kann.

Roadslug

Re: Original Endtopf - Material

BeitragVerfasst: 25.11.2013, 20:07
von Ally
Früher war das einfacher, Feuerzeug, Brenner an, Draht drauf und Loch zu, oder Elektrode dran brutzel brutzel und Loch war auch zu :D

Re: Original Endtopf - Material

BeitragVerfasst: 25.11.2013, 20:12
von logicmac
Und wenn man noch tiefer eintauchen möchte

http://www.thyssenkrupp-nirosta.de/file ... /abgas.pdf :lol:

Re: Original Endtopf - Material

BeitragVerfasst: 25.11.2013, 20:16
von Ally
Da fällt mir gerade ein, an meinem ersten Auto hab ich mal ein Loch im Auspuff mit ner Coladose abgedichtet. Boden und Deckel raus, längs aufgeschnitten, zwei Schellen drum und war auch erstmal dicht
Ach waren das noch schöne Zeiten :lol:

Re: Original Endtopf - Material

BeitragVerfasst: 25.11.2013, 20:20
von logicmac
da gab es auch noch keinen KAT :wink:

Re: Original Endtopf - Material

BeitragVerfasst: 25.11.2013, 21:12
von Roadslug
Stimmt, bei den heutigen Motoren mit Abgasaufbereitung per Lambda-Regelung hat sich die maximale Abgastemperatur um bis zu 400°C erhöht. Da käme man mit den Abgasanlagen aus unlegiertem Feinblech, wie sie in der Ära vor den KAT-Systemen verbaut wurden, nicht mehr weit.

Roadslug

Re: Original Endtopf - Material

BeitragVerfasst: 25.11.2013, 21:20
von Ally
Mein Reden, als die Erde noch ne Scheibe war, war alles einfacher....

Re: AW: Original Endtopf - Material

BeitragVerfasst: 25.11.2013, 21:58
von Osmodium
Roadslug hat geschrieben:Edelstähle sind es auf jeden Fall, zumindest das was man im allgemeinen dafür bezeichnet. Genauer gesagt ist es ein warmfester rostfreier Austenit für die Rohre zum Schalldämpfer und dem Schalldämpfer-Mantel. Für die Innenrohre im Schalldämpfer könnte noch ein warmfester Ferrit in Frage kommen. Die Auswahl ist nicht gerade klein, sehr wahrscheinlich handelt es sich bei den Außenrohren und dem Mantel um den 1.4301 (X5CrNiTi18-10) oder den 1.4401 (X5CrNiMo 17-12-2) oder einem anderen Austenit aus der gleichen Werkstoffreihe. Für die Innenrohre käme noch der 1.4512 in Frage (X2CrTi12). Welche Werkstoffe genau verbaut werden weiß eigentlich nur der Abgasanlagen-Hersteller, da selbst in den BMW-Zeichnungen für Zulieferteile in der Regel nur ein allgemeiner Werkstoff-Vermerk enthalten ist.

Roadslug


Sehr interessant, vielen Dank.
Ergo kann der Endtopf nicht rosten?

Re: Original Endtopf - Material

BeitragVerfasst: 25.11.2013, 22:24
von logicmac
Falsch, er rostet nicht so schnell

In diesem Fall ist Rost = Hochtemperaturkorrosion

Wenn du allerdings nicht fährst wird er auch nicht rosten :wink: