Seite 3 von 3

Re: Ventildeckeldichtung und allgemein Service

BeitragVerfasst: 20.07.2021, 21:40
von Joe
Die Ölpumpe ist der Wunde Punkt vom 800er. Wurde bei uns 3 mal getauscht auf 60tkm. Hat Öl gesifft durch die kleine Bohrung.

Re: Ventildeckeldichtung und allgemein Service

BeitragVerfasst: 20.07.2021, 21:43
von HarrySpar
Was jetzt? Wasserpumpe oder Ölpumpe?
Harry

Re: Ventildeckeldichtung und allgemein Service

BeitragVerfasst: 20.07.2021, 22:06
von Joe
Wapu

Re: Ventildeckeldichtung und allgemein Service

BeitragVerfasst: 22.07.2021, 06:22
von koksi1992
Sieht für mich eindeutig nach Öl aus. arbroller

Ist zwar eigentlich traurig, aber mehr als drüber lachen kann man fast nicht.

1626901495244_optimized.jpg


1626901495226_optimized.jpg


1626901495206_optimized.jpg
1626901495206_optimized.jpg (106.19 KiB) 6367-mal betrachtet

Re: Ventildeckeldichtung und allgemein Service

BeitragVerfasst: 22.07.2021, 13:00
von HarrySpar
Ja, sieht auch für mich nach Öl aus.
Aber nach wieviel Kilometer ist dieses Bild?
Wenn da auf 1000km 5cm3 Öl rauskommen, wäre mir das noch völlig egal. Immer wieder mal abputzen und fertig.
Harry

Re: Ventildeckeldichtung und allgemein Service

BeitragVerfasst: 22.07.2021, 13:44
von koksi1992
Kann ich leider nicht sagen, so oft wasche ich das Motorrad nicht. :lol:

Ja das wär jetzt auch mal meine weitere Vorgehensweise. Putzen und schauen nach wie viel km es wieder so aussieht.

Alternativ kann ich ja mal den Drainageschlauch montieren, der schadet ja sowieso nicht.
Obwohl, könnte sein dass der verstopft mit der Ölpampe und dann wirds kritisch!

Aber ich kann mich erinnern, dass meine vorige FZ6 auch so einen Schlauch hatte und der unten immer ganz leicht ölig war.
Weiß aber nicht ob der von der Wapu war oder von ganz wo anders.

Re: Ventildeckeldichtung und allgemein Service

BeitragVerfasst: 22.07.2021, 13:50
von HarrySpar
Bringen tut so ein Schlauch aber auch nix. Nur Gefahr, dass der jetzt bei Deinem Öl verstopft.
Das ist derart wenig bei Dir - einfach weiterfahren und beobachten.
So wie es jetzt ist, ist da Null Aktion oder Geldausgabe erforderlich.
Harry

Re: Ventildeckeldichtung und allgemein Service

BeitragVerfasst: 22.07.2021, 14:16
von koksi1992
Bin ganz deiner Meinung, noch dazu fahre ich halt leider auch sehr wenig, vielleicht 2.000km pro Jahr.

Re: Ventildeckeldichtung und allgemein Service

BeitragVerfasst: 22.07.2021, 14:30
von HarrySpar
:D Oh jeh! Ja mei, dann schaust halt jedes Jahr zu Saisonende mal kurz da hin, wieviel Tropfen wieder gekommen sind, und fertig.
Harry

Re: Ventildeckeldichtung und allgemein Service

BeitragVerfasst: 30.11.2021, 13:10
von koksi1992
Kurzes Update:

Leider wird es damit nicht getan sein!

Wenn ich 100km fahre, läuft es schon ein wenig am Zylinder runter!
So oft will das dann auch nicht wegwischen.

Jetzt stellt sich die Frage, was muss getauscht werden und kann man das selber machen?

Re: Ventildeckeldichtung und allgemein Service

BeitragVerfasst: 30.11.2021, 20:14
von 815-mike
Nur noch mal kurz ausgeholt: an dieser Bohrung treten entweder Öl oder Kühlmittel aus, je nachdem, ob der ölseitige Wellendichtring oder der kühlmittelseitge Gleitring undicht ist. Ob es Fälle gibt, bei denen beide Dichtungen defekt sind? Dann würde ich vorsichtshalber Lotto spielen!
Ölundichtigkeit ist extrem selten, soweit ich weiß.
Egal. Standardreparatur ist Tausch der Kühlmittelpumpe. Dabei wird normalerweise auch gleich der Ablaufschlauch verbaut, der an der Undichtigkeit zwar nix ändert, aber den Anblick der (zumeist) Kühlmittelschlieren erspart. Denn die Gleitringdichtung ist NIEMALS völlig dicht, d.h. die läßt IMMER leicht(!!!!) durch. Aber wenn man die Leckage dank exponierter Austrittsöffnung SEHEN kann, weckt das den Reflex zum Tausch - auch wenn das technisch oft unsinnig ist.

Re: Ventildeckeldichtung und allgemein Service

BeitragVerfasst: 06.12.2021, 11:29
von koksi1992
Danke für die ausführliche Fehlerbeschreibung, ich sehe das genauso wie du!

Minimal Kühlwasser wäre unproblematisch, aber diese Menge an Öl ist dann doch leider zu viel.

Es muss also die komplette Kühlmittelpumpe (Nr. 6) und nicht nur die beiden O-Ringe (Nr. 11) getauscht werden? :?

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatztei ... bt=11_3999

Das "Problem" ist, ich habe gerade vor ein paar Kilometern die VDD neu eingedichtet, mit Dichtmasse. plemplem

Soweit weiß ich also schon, wie das zerlegt wird.

Stellt sich nur die Frage wie es weiter geht?

Kühlmittel ablassen ist klar, aber was muss noch gemacht werden?

Muss die Nockenwelle gelöst werden usw.?

Gibt es irgendwo ein Anleitung, wie das gemacht wird?

Edit:

Oder muss man da gar nicht von oben ran und kann alles von der Seite machen?