Seite 1 von 1

Federbeinproblem?!

BeitragVerfasst: 26.07.2014, 11:25
von Speedygonzales
Hallo Gemeinde,
Folgendes Problem. Ich bin gerade in der Eifel und habe gerade an der Dämpfung gespielt. Ich habe die Stellschraube im Uhrzeigersinn bis zum Anschlag rein gedreht. Jetzt kann ich diese nich mehr zurück drehen! Vorschläge?
Danke für für eure Hilfe, Robert.

Re: Federbeinproblem?!

BeitragVerfasst: 26.07.2014, 11:51
von manulu
Funktioniert es auch nicht mit dem zusätzlichen Griff für das Handrad?
Der Griff befindet sich unter der Sitzbank, direkt vorn bei der Tankattrappe.

Re: Federbeinproblem?!

BeitragVerfasst: 26.07.2014, 11:56
von SingleR
Mensch Robert! Was machste auch für Sachen! ;-) Wenn möglich, mal das Heck komplett (!) entlasten und ausfedern. Also die Fuhre auf den Hauptständer, oder (wenn der nicht vorhanden ist) ein Helfer entlastet das Heck durch Ziehen an den Haltegriffen. Lässt sich dann das Einstellrad drehen? Falls nein, habe ich erstmal keine Idee. Außer, vorsichtig (und mit unterlegtem Lappen) eine Zange anzusetzen. Das würde ich dann aber lieber zu Hause machen.

@ manulu: ich glaube, er meint die Dämpfungseinstellung (kleines schwarzes Rädchen unten am Federbein, und nicht die Federvorspannung, die mit dem großen Handrad unter der Sitzbank eingestellt wird.

Re: Federbeinproblem?!

BeitragVerfasst: 26.07.2014, 12:34
von manulu
Ups, falsch gelesen :?

Re: Federbeinproblem?!

BeitragVerfasst: 26.07.2014, 22:49
von Speedygonzales
SingleR hat geschrieben:Mensch Robert! Was machste auch für Sachen! ;-) Wenn möglich, mal das Heck komplett (!) entlasten und ausfedern. Also die Fuhre auf den Hauptständer, oder (wenn der nicht vorhanden ist) ein Helfer entlastet das Heck durch Ziehen an den Haltegriffen. Lässt sich dann das Einstellrad drehen? Falls nein, habe ich erstmal keine Idee. Außer, vorsichtig (und mit unterlegtem Lappen) eine Zange anzusetzen. Das würde ich dann aber lieber zu Hause machen.

@ manulu: ich glaube, er meint die Dämpfungseinstellung (kleines schwarzes Rädchen unten am Federbein, und nicht die Federvorspannung, die mit dem großen Handrad unter der Sitzbank eingestellt wird.


Nabend, hab's sofort mach dem rumspielen probiert. Hab die Feder entlastet und versucht die Schraube wieder rauszudrehen, die bewegt sich leider nicht :(. Mit Gewalt werde ich es erstmal nicht versuchen und am Montag zum meiner Freundlichen Vertagswerkstatt zwecks Diagnose fahren.
Gruß Robert

Re: Federbeinproblem?!

BeitragVerfasst: 26.07.2014, 23:46
von Karl Dall
was ist das für ein problem???--- scratch

Moped auf dem SEITENSTÄNDER nach links entlasten...und dann die "Zugstufenschraube" -diese 3-eckige-komplett nach links rausdrehen!
warum sollte das net gehen??? scratch

Re: Federbeinproblem?!

BeitragVerfasst: 27.07.2014, 08:02
von Speedygonzales
Karl Dall hat geschrieben:was ist das für ein problem???--- scratch

Moped auf dem SEITENSTÄNDER nach links entlasten...und dann die "Zugstufenschraube" -diese 3-eckige-komplett nach links rausdrehen!
warum sollte das net gehen??? scratch


Guten Morgen, das frag ich ja im Forum, weil ich mir es auch nicht erklären kann!
Zur Erklärung:
Maschine steht auf dem Haupständer, das Hinterrad ist entlastet.
Die kleine Stellschraube (Druckstufe) hab ich im Urzeigersinn bis zum Anschlag hineingedreht, dann einen kleinen Tacken zurück.
Die Schraube lässt sich darauf hin, mit der Hand nicht mehr drehen.
Mit Gewalt wollte ich das nicht probieren, weil ich nichts kaputt machen will, evt wegen der Kulanz.
Grüße

Re: Federbeinproblem?!

BeitragVerfasst: 27.07.2014, 09:14
von MG63
Hallo Robert,

bei mir das selbe. Von Hand seit beginn keine Chance mit drehen. Bei mir hilft nur die Zange.

Re: AW: Federbeinproblem?!

BeitragVerfasst: 27.07.2014, 10:52
von peter_n
Evtl. ist Alu-Gammel dran. Ich würde es mal mit viel WD 40 versuchen.
Peter

Gesendet mit Tapatalk 2.4

Re: Federbeinproblem?!

BeitragVerfasst: 30.07.2014, 19:38
von levoni
viewtopic.php?f=20&t=9933

Interessant, kündigt sich da ein Serienfehler an?

Gruß Klaus

Re: Federbeinproblem?!

BeitragVerfasst: 30.07.2014, 22:42
von Karl Dall
Kaputt is kaputt!

ZU fest reingedreht!!!, also: wieder feste rausdrehen!!, was sonst??

Neu machen geht dann immer noch...