Hi zusammen,
in diesem Thread ist schon einiges ganz Richtig geschrieben worden.
Zu den richtigen Informationen mal folgendes:
Legal gibt es XENON nur werkseitig, z.B. von BMW.
Legal gibt es zum Nachrüsten nix.
Scheinwerferreinigungsanlage wird beim Motorrad nicht gefordert, Leuchtweitenreguliereung m.W. doch.
Der TÜV - Nord hat dazu einiges im Programm.
Wer dennoch auf die China Brenner umsteigt, riskiert sehr viel.
Ein legaler Scheinwerfer (und Reflektor) sind nur für Halogen-Leuchtmittel zugelassen.
Auf jeder Streuscheibe befindet sich eine entsprechende Markierung (das ist der Zulassungscode) "HC...R ...". Auf dem Gehäuse dann die entsprechenden E-Zulassungen.
Wer mal Zeit hat, der schaue sich einen zugelassenen Xenon-Scheinwerfer an einem Pkw an und achte auf die dortige Kennzeichnung. Garantiert "D...."
Das China-Leuchtmittel hat nie eine E-Zulassung und kann sie auch nicht bekommen.
Viele meinen, weil auf dem Vorschaltgerät, welches zum Betrieb erforderlich ist, eine Prüfung in Sachen elektrischer Sicherheit vorgegeben wird, dass wäre die Zulassung.
Ein gefährlicher Irrtum!
Das Leuchtmittel an sich müsste eine eigene Zulassung (E-Zeichen) haben, vergleicht mal eine H 7 oder H4.
Sollte denn tatsächlich eine Kennzeichnung die der H7 /H4 ähnlich ist, draufstehen, wird sie garantiert gefälscht sein.
Ein Scheinwerfer und das eingebaute Leuchtmittel sind ein kompliziertes Bauteil.
Da haben Experten dran gearbeitet, um möglichst nah an's Optimum zugelangen.
Nun tauscht Jemand das optimale Leuchtmittel gegen diesen China-Brenner aus und erreicht genau das Gegenteil.
Es passt nichts mehr.
Blendung, weil das Leuchtmittel in der Tat stark ist, selbst am Tag!
Jeder halbwegs informierte TÜV-Prüfer stellt diesen Umbau spätestens bei der Kontrolle der Scheinwerfereinstellung und Lichtstärkemessung fest. Die Bastelarbeit (Befestigung des Vorschaltgerätes und die Verkabelung) erkennt er auch....
Die HU-Plakette ist damit in weite Ferne gerückt.
Übrigens das Ganze führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis, kostet nur 90 bzw. 135 Euro (Fahrer/Halter) und eine satte TÜV - Abnahme.
...und die Rennleitung kennt diese Brenner.
Solange es keinen Unfall gab, mag es geldlich noch erträglich sein, doch gab es einen, dann viel Glück
Reinhard