Roadrunner72 hat geschrieben:Guck mal in deinem Betriebshandbuch, da stehen hinten einige Drehmomente drin.
ronne hat geschrieben:Sicherlich gibt es für alles Drehmomente, die machst du mit Gefühl fest und gut ist.
Aufgrund solch fundamentaler Ratschläge ruft BMW gerade einige K- und R-Jahrgänge wegen eventueller Risse im Radträger zurück. Da haben Leute auch "nach Gefühl" das Rad festgezogen...
Ein Drehmoment am Bremsgriff kann man sicher nicht dem einer Schraube am Hinterrad vergleichen, das wäre fast so wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Viele Schrauben zieht man auch "besser" von Hand an. Ich erinnere gerne immer an Stahlschrauben in Aluguss o.ä. denn nach fest kommt ab.
Bei Werkstätten kommt es aber oftmals vor, das viele Schrauben zu fest angezogen sind wie ich schon von vielen gehört habe.
(Auch immer wieder gern genommen: mit dem Druckluftschlagschrauber die Felgenschlösser Nüsse anziehen)
Bei der KTM 1290 Super Duke z.B. wird die hintere Achsmutter mit über 200 Nm angezogen- trotz zweier zusätzlicher Sicherheitssplinte
Kaum ein Hobbyschrauber verfügt über solche Drehmomentschlüssel, wobei diese meist auch sehr unterschiedlich messen bzw. Qualität besitzen.
Ich selbst benutze eher selten einen Drehmomentschlüssel, ziehe meist nach Gefühl an.
Bin aber beruflich auch im Maschinenbau tätig was hilfreich sein dürfte.
Mal ne interessante Seite zum anschauen:
http://www.schrauben-lexikon.de/td3-wer ... -stahl.asp LGi