Lebensdauer Kette F800R, EZ 03/2014

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Re: Lebensdauer Kette F800R, EZ 03/2014

Beitragvon RaceMax » 11.10.2015, 20:36

Ich würde auch gleich kettenrad und ritzel wechseln wenn du dir eh schon die arbeit machst, sind im vergleich zur kette relativ günstig.
evtl auch ein kettenrad mit C-Stahl lauffläche.
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Re: Lebensdauer Kette F800R, EZ 03/2014

Beitragvon Nestragon » 23.10.2015, 21:06

RaceMax hat geschrieben:Ich würde auch gleich kettenrad und ritzel wechseln wenn du dir eh schon die arbeit machst, sind im vergleich zur kette relativ günstig.


Habe alles zusammen gewechselt!

Danke euch allen für die Ratschläge! ThumbUP

Gruß

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Re: Lebensdauer Kette F800R, EZ 03/2014

Beitragvon Karl Dall » 23.10.2015, 23:43

OBWOHL...das 20er Ritzel von Sausentaler ist sowas von durchgehärtet---das übersteht bestimmt 3 Ketten!
abgeschliffen auf 520er Breite mit DID 520 VX2 und verschiedenen Kränzen hinten hats nach 15000 noch nix nachgespannt---mit fast NULL Kettenspray
Gruss Karl Dall
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Re: Lebensdauer Kette F800R, EZ 03/2014

Beitragvon Nestragon » 28.10.2015, 19:36

Aloha,

ich habe wie vorher geschrieben, den Kettensatz gewechselt.

Beim Wechsel gab es keine Probleme. ThumbUP

Aber nun bin ich etwas unsicher, nach ca. 250 km muss die Kette schon nachgespannt werden - ist das normal?
Außerdem befindet sich bei gespannter Kette (30-40mm) der Kettenspanner schon etwas über der Mitte (3' Oben und 2'Unten), ist das für eine neue Kette in Ordnung? Hätte damit gerechnet, dass man noch mehr "Platz" nach hinten hat.

Kann bei Bedarf auch gerne Bilder hochladen.

Ps. das hat man davon, wenn man von Riemen auf Kette umsteigt scratch neenee

Gruß
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Re: Lebensdauer Kette F800R, EZ 03/2014

Beitragvon Karl Dall » 28.10.2015, 20:09

passt scho!
wenn das Rad weiter nach vorn soll, musst du die Kette mit 118Gl montieren (oder mit 116gl + 45er Kettenrad)
Gruss Karl Dall
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Re: Lebensdauer Kette F800R, EZ 03/2014

Beitragvon Nestragon » 28.10.2015, 21:23

Karl Dall hat geschrieben:passt scho!
wenn das Rad weiter nach vorn soll, musst du die Kette mit 118Gl montieren (oder mit 116gl + 45er Kettenrad)


Alles klar, dann bin ich beruhigt!
Danke! ThumbUP
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Re: Lebensdauer Kette F800R, EZ 03/2014

Beitragvon Karl Dall » 28.10.2015, 22:52

1. Regina Ketten (525) haben bisher 20-25000 gehalten--DID Ketten (520) 35-39000
2. vielleicht sollte man nicht dauernd Reinigungs+Schmierzeugs von aussen aufbringen, weil niemand weiss, welche Chemie die O-X-Ringe quellen lässt
3. Fazit: je weniger man die Dichtringe "bearbeitet" desto länger erfüllen die die vom Konstrukteur erdachte Funktion, das "InnenFett" am Verschwinden zu hindern

Gar net komisch: je weniger ich Ketten sprayte, desto länger dauerte es, bis zwischen den Laschen der Rost blühte!!
Gruss Karl Dall
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Re: Lebensdauer Kette F800R, EZ 03/2014

Beitragvon Wobbel » 29.10.2015, 07:27

Interesante Theorie dann ist meine Kette wegen zuviel Pflege kaputt gegangen und nicht wie BWM vermutet wegen dem bösen Salz in der Luft von Sardinien oder wie ich vermute wegen einer bescheidenen Qualität.

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Gruß
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Re: Lebensdauer Kette F800R, EZ 03/2014

Beitragvon chillout_andi » 29.10.2015, 08:38

Bin auch kein Dauersprüher und meine Kette (orig. ab Werk, k.A. was hier verbaut wird) hat ca. 40.000km gehalten. Wobei hier aber dann einfach das Kettenblatf hinten fertig war. Sprühe nach längeren Regenfahrten und reinige sie max 1x im Jahr. Ich schau sie mir halt öfters an wie schmierig sie ist bzw. fasse sie an.
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Re: Lebensdauer Kette F800R, EZ 03/2014

Beitragvon SingleR » 29.10.2015, 11:28

Ich denke, es verhält sich bei der Kettenpflege wie bei anderen Dingen auch: zu viel Pflege ist kontraproduktiv. So bekommt die Kette meines Moppeds auch 1x p.a. die Komplettpflege (inkl. Reinigung mit stinknormalem Petroleum statt sündhaft teuren "Spezialprodukten"). Darüber hianus ein wenig Fett auf die Rollen, so ca. alle 1.000 km (bei Regenfahrten auch nochmal zwischendurch).

Zum Vergleich: ich kenne Leute aus der Autofraktion, die "pflegen" den Lack ihres Autos mit "Spezialmittelchen" 3-4x im jahr (oder noch öfter) - und wundern sich, wenn sie es geschafft haben, nach 10 Jahren dem Klarlack im wahrsten Sinne des Wortes auf den Grund gegangen zu sein. Ein bisschen Skepsis ggü. Werbung und Produkatauslobung, gepaart mit gesundem Menschenverstand, dürfte das ideale Pflegerezept sein. :roll: ;-)
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Re: Lebensdauer Kette F800R, EZ 03/2014

Beitragvon oilonice » 29.10.2015, 15:02

Meine Erfahrung mit der F800R ist, dass mir nach 15-20tkm die O-Ringe anfangen, aus der Kette zu fliegen und nach 35.000km war die Kette dann am Ende. Aussen ist der Schmutz auf der Kette egal. Es ist nur wichtig, das das Fett hinter die Rolle laufen kann und da kein Dreck vor ist. Außer bei Eduros mit Geländeeinsatz hatte ich das auch noch nicht. Deswegen reinige ich die Kette bei Strassenmaschinen auch nie. Es bringt außer Optik eigenlich nix.
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Re: Lebensdauer Kette F800R, EZ 03/2014

Beitragvon Wolfgang49 » 12.04.2021, 09:34

Habe ich heute bei LOUIS gesehen: Die (fast) Wartungsfreie Endurance-Kette von Regina mit Ritzel und Kettenrad für die F800R
für 350,-- €.
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Re: Lebensdauer Kette F800R, EZ 03/2014

Beitragvon Harry 5 MarkIII » 12.04.2021, 10:38

Da Warte ich lieber 2 Kettenleben lang... scratch
Zuletzt geändert von Harry 5 MarkIII am 12.04.2021, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Lebensdauer Kette F800R, EZ 03/2014

Beitragvon Reiner52 » 12.04.2021, 12:36

Am besten hat mir dieser Satz gefallen...

Aber das Beste an dieser Art von Kettensatz ist, dass er der Haltbarkeit eines gut gepflegten regulären Dichtring-Kettensatzes entspricht.
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.
Voltaire (1694-1778), eigtl. François-Marie Arouet, frz. Philosoph u. Schriftsteller
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