Tausch Schalter Seitenständer - was ist zu tun / zu beachten

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Tausch Schalter Seitenständer - was ist zu tun / zu beachten

Beitragvon Spätstarter69 » 02.06.2020, 17:41

Hallo,

Wie der Titel schon sagt muss ich dieses Teil austauschen. Der Motor geht aus, wenn ich den Ständer ausklappe. Bei gezogener Kupplung geht er aber nur sporadisch an. Wenn ich auf Leerlauf schalte, ist das Starten kein Problem. Es sollte also dieses Teil sein. Gibt es irgendwelche Hürden oder Tücken beim Tausch? Wo endet eigentlich dieses Kabel am Schalter?

VG
Benutzeravatar
Spätstarter69
 
Beiträge: 233
Registriert: 24.04.2018, 09:27
Wohnort: Dreieich
Motorrad: F800R, F850GS

Re: Tausch Schalter Seitenständer - was ist zu tun / zu beac

Beitragvon agentsmith1612 » 02.06.2020, 18:24

Bitte einmal hier lesen, hatte damals einen ähnlich Fall:
viewtopic.php?f=5&t=13136&hilit=seitenst%C3%A4nder

Den Schalter gibts nur mit Kabel. Ist alles bisschen fummelig das einzubauen und so, geht aber wenn man Geduld und bisschen Geschickt hat auch ohne viel abzubauen (eigentlich gar nichts außer den Seitenständer).
Der Stecker Ende bei der ST zuminst zwischen Rahmen und Verkleidung, siehe Bild.

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter.
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (80.16 KiB) 9389-mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen
agentsmith1612
Benutzeravatar
agentsmith1612
 
Beiträge: 514
Registriert: 21.02.2016, 18:05
Motorrad: S1000XR

Re: Tausch Schalter Seitenständer - was ist zu tun / zu beac

Beitragvon Sebi » 02.06.2020, 20:33

Hi,

für mich klingt das ganze eher nach Kupplungsschalter…

Kannst Du den das Moped starten wenn die Seitenstütze eingeklappt ist ein Gang eingelegt und die Kupplung gezogen?

Wenn nein tippe ganz stark auf Kupplungsschalter. Kannst auch mal hören ob du den Kupplungsschalter klicken hörst (ganz leise)

Viele Grüße

Sebi
Sebi
 

Re: Tausch Schalter Seitenständer - was ist zu tun / zu beac

Beitragvon Spätstarter69 » 02.06.2020, 20:43

Also starten kann ich nur im Leerlauf. Aus geht der Motor mit Ausklappen des Ständers.
Benutzeravatar
Spätstarter69
 
Beiträge: 233
Registriert: 24.04.2018, 09:27
Wohnort: Dreieich
Motorrad: F800R, F850GS

Re: Tausch Schalter Seitenständer - was ist zu tun / zu beac

Beitragvon Bamberger » 02.06.2020, 21:04

Also geht das Motorrad aus wenn du im Leerlauf den Schalter einklappst?

Oder meintest du es geht aus wenn du im 1. Gang den Ständer einklappst?
Bamberger
 
Beiträge: 127
Registriert: 18.08.2016, 19:30
Motorrad: Bisher noch keines

Re: Tausch Schalter Seitenständer - was ist zu tun / zu beac

Beitragvon Sebi » 02.06.2020, 21:26

Wenn du nur im Leerlauf starten kannst ist definitiv der Kupplungsschalter hin.

Das ausgehen ist ja richtig wenn der Gang eingelegt ist und die Seitenstütze ausgeklappt wird muss sie ausgehen.
Sebi
 

Re: Tausch Schalter Seitenständer - was ist zu tun / zu beac

Beitragvon Bamberger » 02.06.2020, 21:58

Aber doch nicht im Leerlauf und darum meine letzte Frage.

Oder bin ich jetzt völlig falsch
Bamberger
 
Beiträge: 127
Registriert: 18.08.2016, 19:30
Motorrad: Bisher noch keines

Re: Tausch Schalter Seitenständer - was ist zu tun / zu beac

Beitragvon Sebi » 02.06.2020, 22:05

Nein im Leerlauf muss sie immer laufen egal ob Ständer drin oder draußen
Sebi
 

Re: Tausch Schalter Seitenständer - was ist zu tun / zu beac

Beitragvon Spätstarter69 » 03.06.2020, 03:41

Wenn ich mit eingelegten Gang den Seitenständer ausklappe geht sie aus. Starten geht nur im Leerlauf mit aus- oder eingeklappten Ständer. Kupplung muss dann nicht gezogen sein. Welchen Schalter muss ich jetzt tauschen?
Benutzeravatar
Spätstarter69
 
Beiträge: 233
Registriert: 24.04.2018, 09:27
Wohnort: Dreieich
Motorrad: F800R, F850GS

Re: Tausch Schalter Seitenständer - was ist zu tun / zu beac

Beitragvon Gante » 03.06.2020, 07:06

Meines Erachtens ist dann der Kupplungs-Schalter zu tauschen. Wäre der Seitenständer-Schalter das Problem, müsste der Motor direkt beim Losfahren ausgehen, also wenn Du einkuppelst.
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 05.07.2011, 23:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: Tausch Schalter Seitenständer - was ist zu tun / zu beac

Beitragvon Sebi » 03.06.2020, 08:19

Mach mal bitte folgendes: Gang rein, Seitenstütze eingeklappt, Kupplung ziehen und starten. Wenn das nicht geht ist der Kupplungsschalter zu tauschen.
Sebi
 

Re: Tausch Schalter Seitenständer - was ist zu tun / zu beac

Beitragvon Spätstarter69 » 03.06.2020, 08:42

Ok. Ich gebe mich geschlagen. Es ist der Kupplungsschalter. Ist da was mein Austausch zu beachten? Geht das so ohne weiteres?

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Spätstarter69
 
Beiträge: 233
Registriert: 24.04.2018, 09:27
Wohnort: Dreieich
Motorrad: F800R, F850GS

Re: Tausch Schalter Seitenständer - was ist zu tun / zu beac

Beitragvon Sebi » 03.06.2020, 08:49

Habs jetzt bei den F800 nicht genau im Kopf aber ist nix großes der sitzt ja direkt an der Kupplungsarmatur und ist auch dort direkt gesteckt, evtl musst auf die Einstellung achten aber das bekommst durch etwas probieren hin.
Sebi
 

Re: Tausch Schalter Seitenständer - was ist zu tun / zu beac

Beitragvon JR » 03.06.2020, 08:55

Die gleiche Symptomatik hatte ich auch vor 5 Wochen. Zu beachten gibt es nicht viel. Am besten die kompl. Kupplungsarmatur lösen und so drehen, dass man vernünftig an die kleine Befestigungsschraube des Mikroschalters herankommt. Ich hatte mir meine verrammelt.
Leider kann man z.Zt. Leebmann24 nicht mehr uneingeschränkt empfehlen. Erst Falschlieferung und nun warte ich seit über 4 Wochen auf die vollständige Lieferung.

Teile-Nrn für F800R Bj 2009
Mikroschalter (61317671111)
Flachkopfschraube M2X10-8.8-MK (07119906959)

Gruß Jörg
Benutzeravatar
JR
 
Beiträge: 76
Registriert: 30.08.2009, 19:16
Wohnort: Jülich
Motorrad: F800R

Re: Tausch Schalter Seitenständer - was ist zu tun / zu beac

Beitragvon Spätstarter69 » 03.06.2020, 09:38

Danke für die Info. Teile bestelle ich heute und werde berichten. VG
Benutzeravatar
Spätstarter69
 
Beiträge: 233
Registriert: 24.04.2018, 09:27
Wohnort: Dreieich
Motorrad: F800R, F850GS

Nächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum