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Karl Dall für 1 Jahr einmotten

BeitragVerfasst: 14.07.2020, 10:42
von Spätstarter69
Ich bleibe dem Forum erhalten und gehe nicht fremd. Nachdem ich V-Strom, Tracer und Tiger gefahren bin, ist die Entscheidung für eine F850GS in Vollausstattung gefallen. Meine F800R werde ich für ein Jahr abmelden. Danach kann wird sie gedrosselt und mein Sohn kann sie fahren. Was sollte ich machen. Volltanken ist klar, Ansaug- und Auspuffrohr verschließen auch. Was ist noch empfehlenswert?

Re: Karl Dall für 1 Jahr einmotten

BeitragVerfasst: 14.07.2020, 11:05
von Gante
Das Volltanken kannst Du Dir bei dem Kunststofftank schon mal sparen. Räder entlasten wäre sinnvoll, am einfachsten mit Hauptständer und zusätzlich einem Montageständer fürs Vorderrad. Je nach Situation vor Ort ein Ladegerät an die Maschine oder evtl. die Batterie ausbauen und bisweilen nachladen. Vorsorglich ein bisschen WD-40 oder sowas auf die Stellen, die gerne Gammeln (z.B. die ganzen Billigschrauben am Motor).

Re: Karl Dall für 1 Jahr einmotten

BeitragVerfasst: 14.07.2020, 13:39
von Kajo
Den Gantschen Vorschlägen würde ich folgen und die Kunststoffteile vor dem Abstellen noch einmal mit Wachs schützen.

Gruß Kajo

Re: Karl Dall für 1 Jahr einmotten

BeitragVerfasst: 14.07.2020, 14:07
von reha73
Ich würde vor dem Einmotten das Öl ablassen. Und wenn du irgendwelche Öffnungen verschließen möchtest, sorge für möglichst trockene Luft im Inneren.

Re: Karl Dall für 1 Jahr einmotten

BeitragVerfasst: 14.07.2020, 14:15
von Spätstarter69
reha73 hat geschrieben:Ich würde vor dem Einmotten das Öl ablassen. Und wenn du irgendwelche Öffnungen verschließen möchtest, sorge für möglichst trockene Luft im Inneren.


Wieso Öl ablassen? ist das nicht kontraproduktiv?

Re: Karl Dall für 1 Jahr einmotten

BeitragVerfasst: 14.07.2020, 14:19
von reha73
Nach einem Jahr rumstehen wäre auf jeden Fall ein Ölwechsel fällig. Dazu brauchst du dann einen warmen Motor. D.h. du müsstest nach einem Jahr den Motor mit dem alten Öl warmfahren.

Re: Karl Dall für 1 Jahr einmotten

BeitragVerfasst: 14.07.2020, 14:51
von MadDog
Ich würde da nicht so viel Wind machen.
Es gibt viele in Zahlung genommene Motorräder, die stehen beim Händler 10 Monate und länger. Da kümmert sich niemand drum.
2 Monate länger machen da auch keinen Unterscheid.
Reifen entlasten, Batterie raus, Auspuff und Ansaugöffnungen mit leicht öligem Lappen verschließen, atmungsaktive Haube drüber, ab und zu mal lüften, fertig.

Re: Karl Dall für 1 Jahr einmotten

BeitragVerfasst: 14.07.2020, 15:40
von Spätstarter69
MadDog hat geschrieben:Ich würde da nicht so viel Wind machen.
Es gibt viele in Zahlung genommene Motorräder, die stehen beim Händler 10 Monate und länger. Da kümmert sich niemand drum.
2 Monate länger machen da auch keinen Unterscheid.
Reifen entlasten, Batterie raus, Auspuff und Ansaugöffnungen mit leicht öligem Lappen verschließen, atmungsaktive Haube drüber, ab und zu mal lüften, fertig.


So werde ich es machen. In der letzten Juliwoche geht Karl Dall schlafen. Ab August ist die F850GS aktiv. Ich freue mich schon auf das neue Spielzeug winkG

Re: Karl Dall für 1 Jahr einmotten

BeitragVerfasst: 14.07.2020, 16:00
von Heiko-F
Mutige Entscheidung ne 850er zu kaufen. Da haste ein Exotenstatus :lol: :lol: oder hat dir der :D ein unmoralisches Angebot gemacht was man garnicht ablehnen konnte ??

Re: Karl Dall für 1 Jahr einmotten

BeitragVerfasst: 14.07.2020, 17:14
von MadDog
Heiko-F hat geschrieben:Mutige Entscheidung ne 850er zu kaufen. Da haste ein Exotenstatus

In der Tat, sehr selten auf der Straße.
Obwohl ich das nicht verstehe. Fährt super, kann man ausstatten wie eine Große, muss man aber nicht.

Bin da auch schon oft drum rumgeschlichen und finde sie echt echt klasse.
Der Preisabstand zur 750er ist allerdings echt heftig.

Re: Karl Dall für 1 Jahr einmotten

BeitragVerfasst: 14.07.2020, 17:17
von MadDog
Spätstarter69 hat geschrieben:Ab August ist die F850GS aktiv.

Berichte mal. Würde mich freuen.

Re: Karl Dall für 1 Jahr einmotten

BeitragVerfasst: 14.07.2020, 17:24
von Spätstarter69
Heiko-F hat geschrieben:Mutige Entscheidung ne 850er zu kaufen. Da haste ein Exotenstatus :lol: :lol: oder hat dir der :D ein unmoralisches Angebot gemacht was man garnicht ablehnen konnte ??


So mutig war die Entscheidung nun nicht. Ich habe ja was gesucht, wo ich entspannter sitze. Ich bin eine Reihe von Mopeds gefahren:
Kawa Z1000SX - war mir zu heftig
Z900RS - schönes Moped aber nix für Touren
KTM 790 Adventure - ist kurz vor der Probefahrt an der Optik gescheitert
Tracer 900 GT - Sitzhaltung und Motorklang aber Leistung ansprechend
Tiger 900 GT pro - nicht schlecht, teuer und die Niederlassung hier
V- Strom 1050 XT - Top Motor, bockschwer, schön, etwas altbacken von der Technik

Und dann bin ich halt noch die GS am Samstag gefahren. Ohne große Erwartungen, mit Hintergedanken an den China-Motor und an eine eventuell kommende F9xxGS. Auch wenn ein oder zwei Anpassungen (Windschild und ev. andere Gabelfedern) notwendig sind, ist die GS für mich die beste Wahl. Das hat dann einfach gepasst. Auch kenne ich meine Werkstatt.
Es braucht keine unmoralischen Angebote. Der Markt ist sehr transparent und wenn man sich etwas umsieht, sind momentan ganz gute Angebote für Vollausgestattete dabei. So ähnlich sieht es auch bei der 850er ADV aus. Entweder kommt die 900er oder ist es nur der Abverkauf, da ab September neue Farben kommen. Ist mir aber egal.

Re: Karl Dall für 1 Jahr einmotten

BeitragVerfasst: 14.07.2020, 17:41
von meckstein
Wegen dem Öl..... ich war der Meinung den fälligen Ölwechsel macht man zum Ende der Saison.

Re: Karl Dall für 1 Jahr einmotten

BeitragVerfasst: 14.07.2020, 18:16
von Langstreckler
Gante hat geschrieben:Das Volltanken kannst Du Dir bei dem Kunststofftank schon mal sparen.
...

Auch wenn das Korrosionsproblem durch den Kunststofftank nicht mehr besteht, solltest Du den Tank trotzdem bis „Oberkante Unterlippe“ füllen, um die Kraftstoffalterung durch Oxidationsprozesse zu reduzieren. - Umso größer das luftgefüllte Tankvolumen, desto größer das Sauerstoffangebot!

Gruß
Dietmar

Re: Karl Dall für 1 Jahr einmotten

BeitragVerfasst: 14.07.2020, 19:45
von Gante
Langstreckler hat geschrieben:
Gante hat geschrieben:Das Volltanken kannst Du Dir bei dem Kunststofftank schon mal sparen.
...

Auch wenn das Korrosionsproblem durch den Kunststofftank nicht mehr besteht, solltest Du den Tank trotzdem bis „Oberkante Unterlippe“ füllen, um die Kraftstoffalterung durch Oxidationsprozesse zu reduzieren. - Umso größer das luftgefüllte Tankvolumen, desto größer das Sauerstoffangebot!

Gruß
Dietmar

Wenn es um die Alterung geht - wäre es dann nicht sinnvoller, nach einem Jahr den fast leeren Tank mit frischem Sprit auszufüllen?