genuede hat geschrieben:Wenn das ABS beim Starten feststellt, dass die Spannung zu gering ist, geht es in Fehlermode. Sobald Batterie komplett geladen, einfach komplett abschalten und neu starten. Dann sollte die Lampe nach wenigen Metern Fahrt ausgehen.
Fehler setzt sich während der Fahrt nicht zurück.
genuede hat geschrieben:Notfalls mal beim Fahren Zündung aus bei gezogener Kupplung, dann Zündung wieder ein und Kupplung vorsichtig kommen lassen, um Motorrad sozusagen anzuschieben. Vorsicht! Hinterrad könnte blockieren!
eddie hat geschrieben:Das verstehe ich nicht ganz. Wofür ist das gut im Vergleich zu einem normalen Aus/Einschalten?
Ich stimme mit den anderen Antwortenden darin überein, dass der ABS-Ausfall durchaus von der Batterie verursacht sein kann, denn ich habe selbst erlebt, dass die ABS-Warnung kam, als die Bordspannung nach einem Lichtmaschinenausfall immer weiter abfiel. Ein werkstattmäßiges Zurücksetzen war seinerzeit nicht nötig, möglicherweise aber das Aus- und Wiedereinschalten der Zündung. Damals hatte ich die Batterie wieder aufgeladen, um zur Werkstatt zu fahren.eddie hat geschrieben:Vor dem Losfahren war die Batterie zwar voll genug zum Starten, aber die Elektronik ging nicht richtig, bis der Motor an war (die Checks beim Einschalten). Danach konnte ich problemlos losfahren - bis auf die ABS-Leuchte.
...
Weiß jemand, ob das von der Elektronik verursacht worden sein kann (als die Spannung zu niedrig war) oder ob sich das von alleine beenden würde, wenn die Elektronik wieder mit ausreichender Spannung versorgt ist?
Kajo hat geschrieben:Je nach dem Alter der Batterie dann lieber gleich eine neue einsetzen.
Zurück zu F800R - F 800 R - Technik
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste
BMW-Motorrad-Bilder | K 1200 S | K 1300 GT | K 1600 GT | K 1600 GTL | S 1000 RR | G 650 X | R1200ST | F 800 R | Datenschutzerklärung | Impressum