Unerwünschter Untermieter

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Unerwünschter Untermieter

Beitragvon eddie » 19.02.2021, 13:22

Mein Motorrad wurde von einem unerwünschten Untermieter bewohnt:

Maus1-1.jpg


Leider sind es eher Mietnomaden:

Maus2-1.jpg


Nachdem ich in einem anderen Thread nach meinem ABS-Problem gefragt hatte und als wahrscheinlichste Lösung ein Batterieproblem rauskam, wollte ich die Batterie jetzt checken und staunte nicht schlecht.

Jetzt hätte ich eine Frage:

Für was ist das durchgebissene Kabel gut? Kann das mit dem ABS zu tun haben?
Ich gehe mal davon aus, dass die 2 Enden zusammengehören!? Von der Länge her passt das nicht (ohne Verlängerung reicht das kaum, die zusammenzulöten), aber es kann ja sein, dass ein Stück ganz abgebissen wurde.

Die Teilkasko würde das übernehmen - habe ich schon abgecheckt, 150 Euro Selbstbeteiligung.
Wenn der ABS-Ausfall mit dem Flicken des Kabels behoben würde, würde ich das selbst machen, wollte schon lange mal einen meiner Schrumpfschläuche einetzen :) , ansonsten würde ich es machen lassen.

Viele Grüße,
Eddie
eddie
 
Beiträge: 46
Registriert: 27.05.2015, 22:36
Motorrad: F800R

Re: Unerwünschter Untermieter

Beitragvon Holger1 » 19.02.2021, 13:27

Is ja keine Garantie mehr drauf...also egal...selber machen und hoffen, dass nix anderes passiert ist.
Zuletzt geändert von Holger1 am 19.02.2021, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
Holger1
 
Beiträge: 255
Registriert: 12.03.2019, 07:11
Motorrad: F900R - Speed Triple

Re: Unerwünschter Untermieter

Beitragvon ike » 19.02.2021, 13:31

Hallo Eddie.
Sieht nicht gut aus.
Wofür der Stecker ist kann ich dir nicht genau sagen.
Aber das Kabel wieder verlötet würde ich selbst machen.
Da du ja 150€ SB zahlen musst und das sicher beim :D nicht viel teurer wird .Wenn du es gleich selbst machst , sparst dir wenigstens die 150€.
Benutzeravatar
ike
 
Beiträge: 1322
Registriert: 10.03.2014, 05:37
Wohnort: BB
Motorrad: F800R

Re: Unerwünschter Untermieter

Beitragvon Eckart » 19.02.2021, 14:35

eddie hat geschrieben:Mein Motorrad wurde von einem unerwünschten Untermieter bewohnt
Interessant - man liest ja gelegentlich von sowas, ich hatte aber noch keinen Bewohner, jedenfalls keinen mit Nest.
eddie hat geschrieben:Für was ist das durchgebissene Kabel gut? Kann das mit dem ABS zu tun haben?
Eher nein, denn bei der F800GS wäre an dieser Stelle der serienmäßig nicht belegte Zubehöranschluss, z. B. für ein Navi. Man kann nicht erkennen, was dort dran hängt.
Kurzschlüsse sichert die ZFE elektronisch ab, aber ich halte es für nicht völlig ausgeschlossen, dass der Spannungseinbruch vor dem Abschalten indirekt auf das ABS wirken könnte.

Eckart
Benutzeravatar
Eckart
 
Beiträge: 319
Registriert: 21.10.2018, 23:17
Wohnort: Berlin
Motorrad: F800GS

Re: Unerwünschter Untermieter

Beitragvon eddie » 19.02.2021, 17:57

Das ABS scheint doch von diesem Kabel beeinflusst zu werden. Zum Testen überbrückt, und schon geht die Warnlampe beim Fahren aus.
Mir fällt ein Stein vom Herzen. :)

Dass es keinen vernünftigen Schaltplan gibt, ist schon traurig. (ja, ich weiß, dass das für canbus nicht so einfach ist)

Viele Grüße,
Eddie
eddie
 
Beiträge: 46
Registriert: 27.05.2015, 22:36
Motorrad: F800R

Re: Unerwünschter Untermieter

Beitragvon HarrySpar » 19.02.2021, 18:17

:D Ich lach mich tot :D
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Unerwünschter Untermieter

Beitragvon Tuebinger » 19.02.2021, 18:35

Tolle Geschichte ThumbUP
Tuebinger
 
Beiträge: 1362
Registriert: 12.03.2017, 10:28
Motorrad: F800S

Re: Unerwünschter Untermieter

Beitragvon Eckart » 19.02.2021, 18:53

eddie hat geschrieben:Dass es keinen vernünftigen Schaltplan gibt, ist schon traurig. (ja, ich weiß, dass das für canbus nicht so einfach ist)
Was ist vernünftig ?
In diesem Buch - https://www.delius-klasing.de/bmw-f-800 ... nder-11823 - ist ein Schaltbild für verschiedene Ausführungen der F800 der abgedeckten Baujahre. Was man nicht sieht ist, wo sich die einzelnen Bauteile befinden und wie die Leitungen geführt sind. Aber das Wesentliche eines Schaltbilds, nämlich was wie verbunden ist, ist durchaus dargestellt.

Ich wüsste nicht, welches Problem ein CAN-Bus für ein Schaltbild darstellen sollte. Ist ja auch keins ;-)

eddie hat geschrieben:Das ABS scheint doch von diesem Kabel beeinflusst zu werden. Zum Testen überbrückt, und schon geht die Warnlampe beim Fahren aus.
Mit der gezoomten Ansicht der Fotos habe ich mal versucht, die Aderfarben zu erkennen. Falls beide rot/gelb sein sollten, wäre das laut dem erwähnten Schaltbild die Leitung für den Vorderradsensor, was auch erklären würde, warum das ABS darauf reagiert.

Eckart
Benutzeravatar
Eckart
 
Beiträge: 319
Registriert: 21.10.2018, 23:17
Wohnort: Berlin
Motorrad: F800GS

Re: Unerwünschter Untermieter

Beitragvon SingleR » 19.02.2021, 20:18

Eckart hat geschrieben:Falls beide rot/gelb sein sollten, wäre das laut dem erwähnten Schaltbild die Leitung für den Vorderradsensor, was auch erklären würde, warum das ABS darauf reagiert.

Es handelt sich bei besagtem Kabel zu 100% um das ABS-Sensorkabel für das Vorderrad. Eine der Adern ist gelb-rot, die andere gelb-braun. Das Kabel wird normalerweise in einem Bougierrohr vom Vorderrad kommend auf dem Bild rechts am Halter befestigt und in einem u-förmigen Bogen zur Steckverbindung geführt. Da steckerseitig nicht mehr viel "Fleisch" zum Löten ist und dem Kabel eine zentrale Bedeutung zukommt, würde ich mich nicht lange mit Reparaturversuchen und Lötereien aufhalten, sondern gleich ein neues (alternativ: funktionsfähiges gebrauchtes) vorkonfektioniertes Kabel mit Sensor an der einen und dem Stecker an der anderen Seite verlegen.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Unerwünschter Untermieter

Beitragvon HarrySpar » 19.02.2021, 20:39

Und dieses Vorderradsensorkabel muss man über so einen "Umweg" über die Batterie drüberführen?
Hab mich schon oft gefragt, wozu dieses Kabel da an dieser Stelle ist.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Unerwünschter Untermieter

Beitragvon eddie » 20.02.2021, 20:21

Eckart hat geschrieben:Was ist vernünftig ?
In diesem Buch - https://www.delius-klasing.de/bmw-f-800 ... nder-11823 - ist ein Schaltbild für verschiedene Ausführungen der F800 der abgedeckten Baujahre. Was man nicht sieht ist, wo sich die einzelnen Bauteile befinden und wie die Leitungen geführt sind. Aber das Wesentliche eines Schaltbilds, nämlich was wie verbunden ist, ist durchaus dargestellt.

Ich wüsste nicht, welches Problem ein CAN-Bus für ein Schaltbild darstellen sollte. Ist ja auch keins ;-)

Mit der gezoomten Ansicht der Fotos habe ich mal versucht, die Aderfarben zu erkennen. Falls beide rot/gelb sein sollten, wäre das laut dem erwähnten Schaltbild die Leitung für den Vorderradsensor, was auch erklären würde, warum das ABS darauf reagiert.

Eckart


Das mit dem canbus hatte ich in einem anderen thread gelesen und fand es nachvollziehbar. Im RepRom ist auch kein Schaltplan hinterlegt.
Ich hätte mir auch ein Reparaturhandbuch gekauft, seinerzeit aber keines gefunden, das Baujahr 2015 abdeckt.

DIe Kabel sind gelb-rot und gelb-braun, wie SingleR geschrieben hat.
Ich werds mal provisorisch reparieren und beim nächsten Händlerbesuch ein neues Kabel organisieren.

Was das Kabel an der Stelle zu suchen hat, verstehe ich auch nicht...
eddie
 
Beiträge: 46
Registriert: 27.05.2015, 22:36
Motorrad: F800R


Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum