Wartungsintervall Handbremspumpe f800r

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Re: Wartungsintervall Handbremspumpe f800r

Beitragvon katyayani » 14.03.2021, 15:50

danke fuer die tipps, jungs)

das mit dem hebel haben wir schon paar mal gemacht, hat kurzfristig besserung gebracht, was den druckpunkt angeht... aktuell ist das, was uns sorgen macht, eher das vorderrad...
katyayani
 
Beiträge: 40
Registriert: 05.03.2021, 19:38
Motorrad: f800r

Re: Wartungsintervall Handbremspumpe f800r

Beitragvon katyayani » 14.03.2021, 15:55

Rainer2612 hat geschrieben:
Unbenannt1.PNG
Unbenannt.PNG


Es wurden tatsächlich unterschiedliche Bremspumpen verbaut. wobei ich davon ausgehen würde, dass die im unbteren Bild gezeigte einen kleineren Kolbendurchmesser hat (Eingegossene "14"). Bei der oben gezeigten Bremspumpe ist im Gehäuse eine 15 eingelassen. Bei Brembo Pumpen weist das immer auf den Kolbendurchmesser hin. Ob es evtl. dadurch zu dem Eindruck kommen könnte, dass der Bremsdruck nicht so "knackig" ist? Lt. ETK wurde die Bremspumpe mit dem separat befestigten Flüssigkeitsbehälter nur bis 2014 verbaut. Danach nur nocht die mit dem integrierten Behälter. Beide haben kein separates Entlüftungsventil. Ich würde sicherheitshalber einmal einen Fachmann/Frau zu Rate ziehen. Fragen beim :D ist ja immerhin kostenlos.
Gruß Rainer


danke fuer die klarheit, haben wor jetzt dann brembo oder magura??? und welches modell ist es, damit wir nach dem reparatursatz suchen koennen?
katyayani
 
Beiträge: 40
Registriert: 05.03.2021, 19:38
Motorrad: f800r

Re: Wartungsintervall Handbremspumpe f800r

Beitragvon katyayani » 14.03.2021, 16:50

https://www.ebay.de/itm/BMW-F-800-Gt-32 ... SwKyxfd1AO

das ist unsere bremspumpe, endlich die kalrheit, in welchen modellen sie verbaut wurde...

gerade nervt mich sehr, dass es keine repartaturaetze zu finden sind....

ich ueberlege eine andere bremspumpe einzubauen, habt ihr tipps, welche???
katyayani
 
Beiträge: 40
Registriert: 05.03.2021, 19:38
Motorrad: f800r

Re: Wartungsintervall Handbremspumpe f800r

Beitragvon Rainer2612 » 14.03.2021, 17:19

Das sind beides Armaturen von Magura bzw. BMW hat sie von dort bezogen. Wie ich schon geschrieben habe, wirst Du keine Rep Sätze im freien Handel bekommen, weil die Armaturen scheinbar exklusiv für BMW gefertigt wurden. Wenn Du über die Anschaffung einer neuen Bremspumpe nachdenkst, würde ich Brembo wählen. Dann sind alle Komponenten vom gleichen Hersteller und die Qualität dürfte über jeden Zweifel erhaben sein. Alternativ kannst Du natürlich auch mal bei Magura nachfragen ob die eine Revision Deiner Bremspumpe durchführen würden und wenn ja, zu welchem Preis.
Gruß Rainer
Benutzeravatar
Rainer2612
 
Beiträge: 129
Registriert: 08.02.2020, 13:33
Motorrad: BMW F 800 ST 2010

Re: Wartungsintervall Handbremspumpe f800r

Beitragvon tengu » 13.05.2021, 20:50

Moin,

ist hier noch was gutes bei rumgekommen? Ich kämpfe nämlich schon länger mit einem ähnlichen Problem. Bremsen ab, Vorderrad läuft super, Bremsen dran - Vorderrad dreht bescheiden. Zangen sind komplett überholt, Kolben gehen butterweich rein und raus, die Anlage schleift trotzdem.
tengu
 
Beiträge: 40
Registriert: 21.04.2021, 20:39
Motorrad: F800S

Re: Wartungsintervall Handbremspumpe f800r

Beitragvon katyayani » 28.05.2021, 01:28

tengu hat geschrieben:Moin,

ist hier noch was gutes bei rumgekommen? Ich kämpfe nämlich schon länger mit einem ähnlichen Problem. Bremsen ab, Vorderrad läuft super, Bremsen dran - Vorderrad dreht bescheiden. Zangen sind komplett überholt, Kolben gehen butterweich rein und raus, die Anlage schleift trotzdem.


Leider nein, haben auch Bremskolben eingefettet und mehrfach entlüftet, nach einer Zeit war es, wie früher... Es kann fast nur an Dichtung oben am Hebel liegen, wir sind leider nicht fündig geworden, wo wir so ein Dichtungssatz bekommen... Wenn du was herausgefunden hast, bitte melden)
katyayani
 
Beiträge: 40
Registriert: 05.03.2021, 19:38
Motorrad: f800r

Re: Wartungsintervall Handbremspumpe f800r

Beitragvon Rainer2612 » 28.05.2021, 19:05

Hallo,
nochmal, Du wirst für die Serien Bremspumpe keinen Repsatz bekommen. ahh Nicht für Geld und gute Worte. Das einzig vernünftige ist der Erwerb einer neuen Bremspumpe. Ich würde da z.B die Magura HC1 empfehlen.
Begründung:
Radialbremspumpe
ABE für Dein Bike
Passt für ABS
Alle Ersatzteile Verfügbar!!,
Komplett mit Bremsflüssigkeitsbehälter und Bremslichschalter
Bei vielen einschlägigen Händlern verfügbar
Gutes Preis/Leistungsverhältnis (Komplett ca. 289€)
Montagevideos auf der Website (durchaus auch für geübte Schrauber informativ)

Mit einer gebrauchten Pumpe oder no Name China Murks würde ich erst garnicht anfangen. Das ist Kernschrott! nogo
Ich versteh Dich schon, Du möchtest eine vernünftige preiswerte Instandsetzung. 300€ sind nicht ohne mal so zwischendurch, aber für ein so sicherheitsrelevantes Bauteil ist das Geld gut investiert.
So, jetzt bist Du wieder dran winkG
Gruß Rainer
Benutzeravatar
Rainer2612
 
Beiträge: 129
Registriert: 08.02.2020, 13:33
Motorrad: BMW F 800 ST 2010

Vorherige

Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum