Wartungsintervall Handbremspumpe f800r

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Re: Wartungsintervall Handbremspumpe f800r

Beitragvon HarrySpar » 11.03.2021, 18:53

Linke Bremszange, rechte Bremszange, oben am Bremshebel.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8842
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Wartungsintervall Handbremspumpe f800r

Beitragvon katyayani » 11.03.2021, 22:26

links und revhts ist klar, was meinst du mit oben an der bremszange?
katyayani
 
Beiträge: 40
Registriert: 05.03.2021, 20:38
Motorrad: f800r

Re: Wartungsintervall Handbremspumpe f800r

Beitragvon SingleR » 11.03.2021, 22:29

Für mich passen "Schwergängigkeit" und "Luft im Bremssystem" nicht so recht zusammen. Daher ein paar Fragen:

1.Wurden nach dem Entlüften des Bremssysstems die Bremsbeläge gewechselt, so dass durch das Zurückdrücken der Bremskolben nun oben am Ausgleichsbehälter keine Luft mehr drin ist? Dann wären die Beläge u.U. nicht mehr freigängig genug.

2. Wie wurden nach der Revision der Bremssättel die Bremskolben im Bremssattel zurück gedrückt? Gerade bei Mehrkolbensätteln sowie insbes. Festsätteln ist es zweckmäßig, einen passenden Bremskolbenrücksteller zu verwenden, um zu verhindern, dass die Bremskolben "verkantet" zurück gesetzt werden und dann im Fahrbetrieb bei nachlassendem Bremsdruck nicht mehr in ihre Ausgangsposition zurück bewegen.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 19:07
Motorrad: F 800 R

Re: Wartungsintervall Handbremspumpe f800r

Beitragvon katyayani » 11.03.2021, 22:35

SingleR hat geschrieben:Für mich passen "Schwergängigkeit" und "Luft im Bremssystem" nicht so recht zusammen. Daher ein paar Fragen:

1.Wurden nach dem Entlüften des Bremssysstems die Bremsbeläge gewechselt, so dass durch das Zurückdrücken der Bremskolben nun oben am Ausgleichsbehälter keine Luft mehr drin ist? Dann wären die Beläge u.U. nicht mehr freigängig genug.

2. Wie wurden nach der Revision der Bremssättel die Bremskolben im Bremssattel zurück gedrückt? Gerade bei Mehrkolbensätteln sowie insbes. Festsätteln ist es zweckmäßig, einen passenden Bremskolbenrücksteller zu verwenden, um zu verhindern, dass die Bremskolben "verkantet" zurück gesetzt werden und dann im Fahrbetrieb bei nachlassendem Bremsdruck nicht mehr in ihre Ausgangsposition zurück bewegen.


danke fuer deine fragen...

das prolbem bestand ja schon vorher))

1. bremsbelege wurden nicht gewechselt.

2. nach der revision bewegen sich die kolben wunderbar...
katyayani
 
Beiträge: 40
Registriert: 05.03.2021, 20:38
Motorrad: f800r

Re: Wartungsintervall Handbremspumpe f800r

Beitragvon Rainer2612 » 11.03.2021, 23:20

Mit „oben“ meinte ich das Entlüftungsventil der Handbremspumpe. Was ich nicht verstehe ist Deine Aussage, dass ihr das ABS mit Motoscan entlüftet habt. Ist doch eigentlich garnicht nötig bzw, nicht möglich oder hat die 800 R ein anderes ABS? Irgendwie stochern wir im Nebel scratch
Benutzeravatar
Rainer2612
 
Beiträge: 129
Registriert: 08.02.2020, 14:33
Motorrad: BMW F 800 ST 2010

Re: Wartungsintervall Handbremspumpe f800r

Beitragvon katyayani » 11.03.2021, 23:56

Rainer2612 hat geschrieben:Mit „oben“ meinte ich das Entlüftungsventil der Handbremspumpe. Was ich nicht verstehe ist Deine Aussage, dass ihr das ABS mit Motoscan entlüftet habt. Ist doch eigentlich garnicht nötig bzw, nicht möglich oder hat die 800 R ein anderes ABS? Irgendwie stochern wir im Nebel scratch



Ob es nötig ist, ist die Frage, auf jeden Fall gibt es bei motoscan einen Menüpunkt, Abs entlüften und das haben wir nach Anleitung gemacht...
katyayani
 
Beiträge: 40
Registriert: 05.03.2021, 20:38
Motorrad: f800r

Re: Wartungsintervall Handbremspumpe f800r

Beitragvon katyayani » 12.03.2021, 00:47

Habe gerade die Handbremspumpe angeschaut, finde kein entlüftungsventil oben, sorry für Anfänger fragen... Wo ist der genau?!
katyayani
 
Beiträge: 40
Registriert: 05.03.2021, 20:38
Motorrad: f800r

Re: Wartungsintervall Handbremspumpe f800r

Beitragvon HarrySpar » 12.03.2021, 08:42

Also bei denen gibt's diese Bremskolben mit Dichtungen zu kaufen. Position 11: https://parts.maxbmw.com/a/BMW_2015_F80 ... _2289.html

Und auf dem Bild ist diese Entlüftungsschraube "oben". Ist etwa 3cm oberhalb wo die Bremsleitung weggeht.
Harry
Dateianhänge
bremse_original.jpg
bremse_original.jpg (74.97 KiB) 4951-mal betrachtet
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8842
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Wartungsintervall Handbremspumpe f800r

Beitragvon Rainer2612 » 12.03.2021, 10:15

Gib mal in die Suchmaske" ABS entlüften Märchen und Wahrheit" ein und lies Dir den Beitrag einmal durch. Wenn Dein Handbremszylinder so aussieht wie auf dem Foto von Harry, solltest Du das Entlüftungsventil auch haben. Ist mit einer an einer kleinen Schlaufe befindlichen Schutzkappe abgedeckt. Auf der Schlaufe steht "Magura"
Gruß Rainer
Benutzeravatar
Rainer2612
 
Beiträge: 129
Registriert: 08.02.2020, 14:33
Motorrad: BMW F 800 ST 2010

Re: Wartungsintervall Handbremspumpe f800r

Beitragvon katyayani » 12.03.2021, 14:29

habe eine ander pumpe, kein entlueftungsvernil zu sehen und auch kein name, weder brembo noch magura... unten sind zahlen 220 115 im kreis eine 14 und in einem anderen kreis s&s
Dateianhänge
IMG_20210312_132221_7.jpg
katyayani
 
Beiträge: 40
Registriert: 05.03.2021, 20:38
Motorrad: f800r

Re: Wartungsintervall Handbremspumpe f800r

Beitragvon 815-mike » 12.03.2021, 14:47

Vorsichtige Frage: ist bei Deiner 800R der SERIENstand des HBZ samt Ausgleichsbehälter verbaut?
mike
815-mike
 
Beiträge: 774
Registriert: 01.09.2009, 18:00

Re: Wartungsintervall Handbremspumpe f800r

Beitragvon HarrySpar » 12.03.2021, 15:14

Original war doch der Vorratsbehälter nie direkt am Bremshebel montiert, oder?
Müsste aber egal sein. Gibt halt dann nur kein Entlüftungsventil.
Aber ansonsten sollte das OK sein.
Und scheint ja wie der Originale zu sein. Nur eben mit direkt montiertem Vorratsbehäter.
Ist dann sicher auch von Magura.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8842
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Wartungsintervall Handbremspumpe f800r

Beitragvon Rainer2612 » 12.03.2021, 18:07

Unbenannt1.PNG
Unbenannt.PNG


Es wurden tatsächlich unterschiedliche Bremspumpen verbaut. wobei ich davon ausgehen würde, dass die im unbteren Bild gezeigte einen kleineren Kolbendurchmesser hat (Eingegossene "14"). Bei der oben gezeigten Bremspumpe ist im Gehäuse eine 15 eingelassen. Bei Brembo Pumpen weist das immer auf den Kolbendurchmesser hin. Ob es evtl. dadurch zu dem Eindruck kommen könnte, dass der Bremsdruck nicht so "knackig" ist? Lt. ETK wurde die Bremspumpe mit dem separat befestigten Flüssigkeitsbehälter nur bis 2014 verbaut. Danach nur nocht die mit dem integrierten Behälter. Beide haben kein separates Entlüftungsventil. Ich würde sicherheitshalber einmal einen Fachmann/Frau zu Rate ziehen. Fragen beim :D ist ja immerhin kostenlos.
Gruß Rainer
Benutzeravatar
Rainer2612
 
Beiträge: 129
Registriert: 08.02.2020, 14:33
Motorrad: BMW F 800 ST 2010

Re: Wartungsintervall Handbremspumpe f800r

Beitragvon MisterX » 13.03.2021, 12:07

Hallo zusammen,

soweit ich das bis jetzt verstanden habe, sind die Kolben an der Zange jetzt in Ordnung und auch der HBZ ist eigentlich in Ordnung.
Nur der schwammige Druckpunkt nervt noch, richtig?
So, ihr habt da das mal selber versucht zu entlüften. Da wird dann im Endeffekt immer noch Luft drin sein, die partout nicht raus will.

Ich weiß nicht inwieweit ihr schon Erfahrungen gesammelt habt.
Aber, ich entlüftet nach der "alten" Methode. Diese ist auch völlig ausreichend und sicher.
Wenn danach aber immer noch bisschen schwammig fühlbar ist, dann kommt folgender Trick.

Die Luft muss Zeit haben nach oben zu wandern und dann später aus dem Ventil vom HBZ in den Ausgleichsbehälter zu kommen.
Ihr geht in nachdem ihre eure Arbeit komplett abgeschlossen habt und pump bis ihr wieder den Druck spürt.
Dann wird sollt ihr die Handbremse mittels Klebenband oder Kabelbinder unter Spannung setzten, sowie wenn de Hand den Hebel betätigt.
Das kann schon etwas feste sein, (Nicht kaputt machen, aber der Hebel darf schon benutzt werden) und diese Vorspannung lässt ihr MINDESTENS komplett über Nacht stehen oder länger, so einen ganzen Tag.
Danach die Vorspannung lösen und einmal durchpumpen, wenn es noch möglich ist.
Denn dann wird der Druckpunkt sich verbessert haben. Und wenn es sich verbessert hat aber noch nicht gut genug ist, dann macht wird eben eine weitere Nacht unter Vorspannung stehen gelassen.

Ich habe immer nach der alten Methode entlüftet und diese über Nacht stehen lassen hat am Ende immer ein Super Ergebnis gebracht. Deshalb propagiere ich das hier einmal.
Einen versuch ist es definitiv wert.
Mal sehen ob es euch weiterhilft.
Mangelnde Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
Benutzeravatar
MisterX
 
Beiträge: 33
Registriert: 20.07.2014, 13:41
Wohnort: Schwaikheim
Motorrad: f 800 r

Re: Wartungsintervall Handbremspumpe f800r

Beitragvon HarrySpar » 13.03.2021, 12:18

MisterX hat geschrieben:soweit ich das bis jetzt verstanden habe, sind die Kolben an der Zange jetzt in Ordnung und auch der HBZ ist eigentlich in Ordnung.
Nur der schwammige Druckpunkt nervt noch, richtig?

Da wäre jetzt die Frage, ob der schwammige Druckpunkt einfach so ohne Grund aufgetreten ist. Oder ob der erst nach den Arbeiten aufgetreten ist.
Wenn erst nach den Arbeiten, ist eine Luftblase sehr wahrscheinlich.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8842
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

VorherigeNächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: karstentr1 und 17 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum