Wartungsintervall Handbremspumpe f800r

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Wartungsintervall Handbremspumpe f800r

Beitragvon katyayani » 10.03.2021, 17:51

bei dem blick in die repraturanleitung fuer die f650gs ist uns aufgefallen, dass dort die primaerdichtungen bei der handbremspumpe mit abs alle 30000 km gewechselt werden sollten. weiss jemand, wie es bei der f800r aussieht und ob es einen reparatursatz dafuer gibt? hat jemand zufaellig die reparaturanleitung fuer die f800r und kann nachschauen?
katyayani
 
Beiträge: 40
Registriert: 05.03.2021, 19:38
Motorrad: f800r

Re: Wartungsintervall Handbremspumpe f800r

Beitragvon HarrySpar » 10.03.2021, 20:09

Von turnusmäßigen Dichtungswechseln am Handbremshebel alle 30000km hab ich noch nie was gehört.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Wartungsintervall Handbremspumpe f800r

Beitragvon SingleR » 10.03.2021, 21:38

Es ist richtig, dass bei der Eintopf-F turnusmäßig die Manschetten / Dichtringe zu ersetzen waren. Allerdings nicht alle 30 Tkm, sondern nach jeder 2. "Großinspektion", also alle 40 Tkm. Bei der Twin-F ist diese Arbeit nicht mehr vorgesehen. Ich habe den Eindruck, dass es sich bei der Eintopf-F um eine reine Vorsichtsmaßnahme gehandelt hatte.

Ein Blick in ETKA ergibt, dass die hinteren Hauptbremzzylinder, die bei der Eintopf-F-GS und der Twin-R verwendet werden, unterschiedlich sind. Der HBZ, der bei der Eintopf-CS verwendet wird, ist derselbe wie der Twin-F. Für genau diesen gibt es keinen und gab es nie einen Reparatursatz.

Über den vorderen HBZ brauchen wir uns nicht zu unterhalten: diese sind bei der Eintopf- sowie der Twin-F in jedem Fall unterschiedlich, und für den der Twin-F wird ebenfalls kein Reparatursatz angeboten.

HBZ und Bremssättel bezieht BMW allesamt von Brembo. Evt. dort (via Stein-Dinse?) mal nachfragen. Aber totzdem: warum an der Hebelei rumfummeln, wenn 1. alles dicht ist und 2. selbst BMW bei der Twin-F keinerlei Notwendigkeit sieht, turnusmäßig Teile auszutauschen?
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Wartungsintervall Handbremspumpe f800r

Beitragvon Rainer2612 » 10.03.2021, 22:27

@Single, ich muss Dich da leider korrigieren. Die Handbremspumpe wie auch die Kupplungsarmatur wird vom BMW Hauslieferanten Magura hergestellt. Im Katalog von Magura wird von Wartungsintervallen von 10 Jahren bzw. 100000 Km für Handbremspumpen gesprochen. Revisionen werden nur im Werk bzw. bei lizensierten Fachhändlern durchgeführt. @ Katyayami, wenn bei Dir eine Revision Deiner Handbremspumpe notwendig sein, wirst Du sie einschicken müssen. Bei der hinteren Bremspumpe sieht es anders aus, da diese von Brembo kommt. Dafür gibt es Rep Sätze.
Gruß Rainer
Benutzeravatar
Rainer2612
 
Beiträge: 129
Registriert: 08.02.2020, 13:33
Motorrad: BMW F 800 ST 2010

Re: Wartungsintervall Handbremspumpe f800r

Beitragvon SingleR » 10.03.2021, 23:51

@Rainer2612: möglicherweise haben wie beide Recht. ;-) Mag sein, dass der vordere HBZ, der an den Twin-Fs verbaut ist, von Magura kommt. Bei der Eintopf-F ist das nicht der Fall: die Abbildungen in der RepAnleitung der Eintopf-F zeigen allesamt Brembo-HBZ. Ich hatte selbst 10 Jahre lang eine F-CS und bin mir diesbezüglich auch 100% sicher.

Hinten ist es immer ein HBZ von Brembo. Ich schließe weiterhin nicht aus, dass es RepSätze für die verbauten HBZ gibt. Aber mit Verweis auf den ETKA eben nicht "offiziell" bei BMW. Wenn aber ein HBZ-Hersteller die Empfehlung ausgibt, dass nach 100 Tkm bzw. 10 Jahren der HBZ einer Revision bedarf, dann darf unweigerlich die Frage gestellt werden, warum sich BMW hier (inzwischen) so bedeckt hält.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Wartungsintervall Handbremspumpe f800r

Beitragvon katyayani » 11.03.2021, 01:11

Dabei für eure antworten) das Problem,was wir an dertwin f haben, ist, schlechte Druckpunkt uns Vorderrad bewegt sich schwer. Wir haben alles mehrfach entlüftet , auch mit Abs mit motoscan,Kolben ausgebaut, gereinigt und gefettet, Vorderrad dreht sich ohne die Bremse super. Deswegen liegt der Verdacht näher, dass es an den Dichtungen liegt... Bei unseren f650gs war es nach der Wechsel der dichtungen oben und unten das gleiche Problem gelöst...
katyayani
 
Beiträge: 40
Registriert: 05.03.2021, 19:38
Motorrad: f800r

Re: Wartungsintervall Handbremspumpe f800r

Beitragvon HarrySpar » 11.03.2021, 08:09

Versuch doch mal rauszufinden, ob vorn beide Bremsscheiben schwergängig schleifen oder nur eine.
Dann weißt Du, ob es eher unten ein Problem ist oder oben.
Wenn das "Problem" oben ist, dann müssen unten ja beide Bremsscheiben schwergängig schleifen.
Wenn nur eine, dann ist das "Problem" unten. Und zwar an dieser einen Bremszange.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Wartungsintervall Handbremspumpe f800r

Beitragvon Rainer2612 » 11.03.2021, 09:03

@ Single, Du hast natürlich vollkommen recht. Die HBZ des Einzylinders ist von Brembo. Ich hatte das auch vorher schon gesehen, aber meinen Beitrag etwas missverständlich verfasst. :) @ Katyayami, Harry hat Dir da sicher einen guten Tipp gegeben. Schau doch erst einmal welchen Sattel es betrifft und setze dort neue Dichtungen und Kolben ein. Interessant wäre noch womit du entlüftest? Vacuum Gerät, Druckentlüfter oder klassisch mit der auf/zu Methode?? cofus
Gruß Rainer
Benutzeravatar
Rainer2612
 
Beiträge: 129
Registriert: 08.02.2020, 13:33
Motorrad: BMW F 800 ST 2010

Re: Wartungsintervall Handbremspumpe f800r

Beitragvon katyayani » 11.03.2021, 12:39

wir entlueften mit vakuum und auf und zu methode... es sind beiden seiten minimal betroffen gewesen, sprich sie waren nicht fest, sondern gingen nur minimal schwer, bevor wir sie gereinit und gefettet haben. nach der reinigung und fetten bewegen sie sich einwandfrei... es deutet auf die handbremspumpe, oder?
katyayani
 
Beiträge: 40
Registriert: 05.03.2021, 19:38
Motorrad: f800r

Re: Wartungsintervall Handbremspumpe f800r

Beitragvon HarrySpar » 11.03.2021, 12:44

Ist das Vorderrad nun nach der Reinigung / Schmierung der Bremssättel noch schwergängig oder nicht?
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Wartungsintervall Handbremspumpe f800r

Beitragvon katyayani » 11.03.2021, 13:46

ja, der vorderrad ist leide rimmer noch schwergaengig, druckpunkt ist besser geworden...
katyayani
 
Beiträge: 40
Registriert: 05.03.2021, 19:38
Motorrad: f800r

Re: Wartungsintervall Handbremspumpe f800r

Beitragvon Rainer2612 » 11.03.2021, 13:54

Hallo Katyayami,
die Vacuumpumpen haben keinen so guten Ruf, weil das entlüften damit oftmals nicht optimal funktioniert. Deshalb hatte ich danach gefragt. Ich tippe, wie auch einige andere, auf Restluft im System. Ich würde es noch einmal "kassisch" mit einem 2. Mann/Frau versuchen. Die Reihenfolge zum entlüften habt Ihr ja sicherlich beachtet 1. oben, 2. links, 3. rechts oder ? Wenn die Handbremspumpe einen Defekt hätte, könntest Du keinen Druck mehr mit dem Bremshebel aufbauen bzw. nur durch "pumpen". Ich gehe nicht davon aus, das der HBZ einen Defekt aufweist. Gibt es dort irgendwo Spuren wo Bremsflüssigkeit rausgedrückt wird ? Ich habe gerade eine 33 Jahre alte Honda XBR 500 verkauft und die hatte den original HBZ. Ich hatte bei meinen ganzen Motorrädern noch nie einen defekte HBZ. Die Fußbremszylinder, zumindest der an meiner Guzzi hat schon Ärger gemacht(Brembo). Der hat schon einen neuen Dichtsatz bekommen. Wieviel KM hat den Dein Bike schon runter?
Gruß Rainer
Benutzeravatar
Rainer2612
 
Beiträge: 129
Registriert: 08.02.2020, 13:33
Motorrad: BMW F 800 ST 2010

Re: Wartungsintervall Handbremspumpe f800r

Beitragvon HarrySpar » 11.03.2021, 15:04

Vielleicht ist im ABS Modulator irgend so eine kleine verdammte Luftblase drin.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Wartungsintervall Handbremspumpe f800r

Beitragvon katyayani » 11.03.2021, 17:17

Rainer2612 hat geschrieben:Hallo Katyayami,
die Vacuumpumpen haben keinen so guten Ruf, weil das entlüften damit oftmals nicht optimal funktioniert. Deshalb hatte ich danach gefragt. Ich tippe, wie auch einige andere, auf Restluft im System. Ich würde es noch einmal "kassisch" mit einem 2. Mann/Frau versuchen. Die Reihenfolge zum entlüften habt Ihr ja sicherlich beachtet 1. oben, 2. links, 3. rechts oder ? Wenn die Handbremspumpe einen Defekt hätte, könntest Du keinen Druck mehr mit dem Bremshebel aufbauen bzw. nur durch "pumpen". Ich gehe nicht davon aus, das der HBZ einen Defekt aufweist. Gibt es dort irgendwo Spuren wo Bremsflüssigkeit rausgedrückt wird ? Ich habe gerade eine 33 Jahre alte Honda XBR 500 verkauft und die hatte den original HBZ. Ich hatte bei meinen ganzen Motorrädern noch nie einen defekte HBZ. Die Fußbremszylinder, zumindest der an meiner Guzzi hat schon Ärger gemacht(Brembo). Der hat schon einen neuen Dichtsatz bekommen. Wieviel KM hat den Dein Bike schon runter?
Gruß Rainer



Wie meinst du,mit oben, linke, rechts beim entlüften? Es kommt auch keine Bremsflüssigkeit raus... Nur der Bremspunkt ist nickt knacking uns Vorderrad schleift... Es war nach dem entlüften kurzfriatig besser, kurze Zeit danach ist wieder schlechter geworden...

Wir haben nur die Erfahrung mit 650er gemacht, dass es dort an Dichtungen bei Handbremspumpe gelegen ist... Das Bike ist von 2016 und hat 46000 km ca...
katyayani
 
Beiträge: 40
Registriert: 05.03.2021, 19:38
Motorrad: f800r

Re: Wartungsintervall Handbremspumpe f800r

Beitragvon katyayani » 11.03.2021, 17:18

Abs haben wir mit motoscan auch entlüftet.
katyayani
 
Beiträge: 40
Registriert: 05.03.2021, 19:38
Motorrad: f800r

Nächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

cron

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum