BC zeigt Lamp, hier Abblendlicht, nach Zünd. an/aus, i.O

Die Technik zur F800R - F 800 R.

BC zeigt Lamp, hier Abblendlicht, nach Zünd. an/aus, i.O

Beitragvon mazdawilli » 21.04.2021, 15:19

Hallo liebe Mitbiker,
hoffe Ihr habt schon ein paar schöne Touren gemacht. Auf meiner vorletzten Tour kurz vor zu Hause, Motor abgewürgt :oops: , naja passiert auch den Besten, wieder gestartet und
der BC zeigt Lamp, Shit dachte ich, ist jetzt die 2. (Abblendlicht)in fast 7 Jahren, kann ich mit leben, will neue Lampen kaufen (mit Moped), starte und BC Lamp ist aus. Hab dann trotzdem 2 H7
gekauft, für alle Fälle. BC Lamp-Anzeige blieb aus.... bis heute (2 Tage später), dann ging Lamp wieder an, Abblendlicht wieder aus, bei einer Ampelphase Motor mit Schlüssel ausgestellt
und wieder gestarten , Lamp aus Abblendlicht an, kurze Zeit wieder das gleiche Spiel, Lamp an Ablendlicht aus. Bin dann weiter gefahren, alle anderen Funktionen, Blinker, Warnblinklicht,
Fernlicht usw funktionieren. Nach Tankstop blieb Lamp aus bis zu Hause. Das Moped F800R aus 2014 knapp 34.000Km. Immer beim Händler gewartet, ein Blinkerschalter gewechselt vor ca. 4 Jahren, erste Batterie.

Habt Ihr eine Idee was das sein kann, für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße Wilhelm

Bleibt gesund
F800R 05.14, d-paket, t-paket, rdc, jetzt mit kühlerschutzgitter von compact-de

liebe mittelsmänner und männer ohne mittel, immer schön abstand zum standgas halten wenn euch dir notdurft plagt.
mazdawilli
 
Beiträge: 54
Registriert: 18.05.2014, 19:15
Motorrad: BMW F800R

Re: BC zeigt Lamp, hier Abblendlicht, nach Zünd. an/aus, i.O

Beitragvon peter_n » 21.04.2021, 15:56

Ich tippe auf verschmorten Stecker an der Birne.
Peter

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
-------------------------------------------------------------
F 800 S, weiß, MFW Fußrasten Master Grip, Rizoma Lenker, SR-Racing komplett, GSG Sturzpads, TomTom Rider 500
Benutzeravatar
peter_n
 
Beiträge: 444
Registriert: 28.10.2009, 14:41
Wohnort: Raum Ulm

Re: BC zeigt Lamp, hier Abblendlicht, nach Zünd. an/aus, i.O

Beitragvon Eckart » 21.04.2021, 18:10

peter_n hat geschrieben:Ich tippe auf verschmorten Stecker an der Birne.
Ein Wackelkontakt durch solche Unregelmäßigkeiten wäre die nächstliegende Erklärung. Es kann aber auch mal eine Glühbirne selbst einen deratigen Fehler haben, ist aber selten.
Bei der Aufzählung der Lichter wird gern das Standlicht vergessen. Da gilt im Prinzip das Gleiche.
Die ZFE misst den Strom, ich weiß aber nicht, mit welcher Toleranz. Eine Glühlampe mit stark abweichenden Daten könnte theoretisch auch zum Fehler führen.

Eckart
Benutzeravatar
Eckart
 
Beiträge: 319
Registriert: 21.10.2018, 23:17
Wohnort: Berlin
Motorrad: F800GS

Re: BC zeigt Lamp, hier Abblendlicht, nach Zünd. an/aus, i.O

Beitragvon ike » 21.04.2021, 18:14

Ich würde die H7 tauschen und dabei genau den Stecker begutachten.
Benutzeravatar
ike
 
Beiträge: 1322
Registriert: 10.03.2014, 05:37
Wohnort: BB
Motorrad: F800R

Re: BC zeigt Lamp, hier Abblendlicht, nach Zünd. an/aus, i.O

Beitragvon Wolfgang49 » 21.04.2021, 20:00

Und ich würde gar nix machen. Solche Fehlermeldungen kommen vor. Zündung aus, bissl warten und dann istdie Fehlermeldung meistens weg.

Aber eine Ersatzbirne dabei zu haben, ist sowieso nicht verkehrt.
Wolfgang49
 
Beiträge: 382
Registriert: 01.09.2015, 17:20
Wohnort: 91522
Motorrad: BMW K1300S

Re: BC zeigt Lamp, hier Abblendlicht, nach Zünd. an/aus, i.O

Beitragvon Eckart » 21.04.2021, 20:31

Wolfgang66 hat geschrieben:Solche Fehlermeldungen kommen vor.
Ist das so ?
Bei meiner F800GS hat es über fast 150000 km in fast 10 Jahren noch nie eine unbegründete Lampen-Ausfallmeldung gegeben.

Vor allem weil es ja nicht nur eine Meldung ist, würde ich dem schon nachgehen:
mazdawilli hat geschrieben:Abblendlicht wieder aus

Wenn die Glühlampe noch nicht gewechselt wurde, würde ich das jetzt tun. Manchmal lösen sich Drähtchen der Glühfadenführung und verursachen einen eventuell nur vorübergehenden Kurzschluss - die ZFE reagiert dann mit Abschalten des Stromkreises.

Eckart
Benutzeravatar
Eckart
 
Beiträge: 319
Registriert: 21.10.2018, 23:17
Wohnort: Berlin
Motorrad: F800GS

Re: BC zeigt Lamp, hier Abblendlicht, nach Zünd. an/aus, i.O

Beitragvon mazdawilli » 22.04.2021, 07:12

Guten Morgen,
schonmal vielen Dank für die Tips, ich werde dem mal nachgehen und schauen ob sich was ändert und/oder ob der Fehler weg ist. Ich hatte bis jetzt auch keine "unbegründeten" Fehlermeldungen des BC. Das ein Stromkreis abschaltet wird , der als defekt erkannt wird, ist mir neu, aber man lernt ja nie aus. Ich halte Euch auf dem laufenden.

Wilhelm
F800R 05.14, d-paket, t-paket, rdc, jetzt mit kühlerschutzgitter von compact-de

liebe mittelsmänner und männer ohne mittel, immer schön abstand zum standgas halten wenn euch dir notdurft plagt.
mazdawilli
 
Beiträge: 54
Registriert: 18.05.2014, 19:15
Motorrad: BMW F800R

Re: BC zeigt Lamp, hier Abblendlicht, nach Zünd. an/aus, i.O

Beitragvon Heiko-F » 22.04.2021, 09:21

Als erstes würde ich auf jeden Fall Den Stecker zur Lampe kontrolieren,der schmort gerne mal.
Heiko-F
 
Beiträge: 3484
Registriert: 12.04.2007, 19:47
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 S/R

Re: BC zeigt Lamp, hier Abblendlicht, nach Zünd. an/aus, i.O

Beitragvon mazdawilli » 22.04.2021, 10:26

Mahlzeit,

bin mal ebend in der Garage gewesen, alle Lichtfunktionen sind i.O, auch Standlicht, habe dann das Abblendlicht ausgebaut und ein neues Abblendlicht eingesetzt.
Der Stecker ist i.O, keine Schmorschäden, Kabel fest. Alles wieder geprüft, wieder i.O. Ich glaube Eckart hatte Recht, es könnte das Abblendlicht gewesen sein, auf dem Glühdraht
waren kleine Schmelzpunkte zu erkennen. Fahren kann ich heute nicht, aber ich denke (und hoffe) das es das nur war. Ich dachte immer eine Lampe ist heile oder kaputt, anscheinend geht beides.
Nochmal Danke an alle für die Tips, gebe aber nochmal laut nach der nächsten Tour ob es wirklich i o ist. Bis dann die Tage... eine unfallfrei Fahrt wünscht Euch und mir

Wilhelm
F800R 05.14, d-paket, t-paket, rdc, jetzt mit kühlerschutzgitter von compact-de

liebe mittelsmänner und männer ohne mittel, immer schön abstand zum standgas halten wenn euch dir notdurft plagt.
mazdawilli
 
Beiträge: 54
Registriert: 18.05.2014, 19:15
Motorrad: BMW F800R

Re: BC zeigt Lamp, hier Abblendlicht, nach Zünd. an/aus, i.O

Beitragvon deepstop » 22.04.2021, 20:52

Servus, wenn die Wendel mechanisch durch Erschütterungen bricht, kann sie auch durch Erschütterungen für kurze Zeit wieder zusammen finden, dann leuchtet sie halt kurz wieder.
LG aus Österreich
Benutzeravatar
deepstop
 
Beiträge: 120
Registriert: 19.08.2020, 21:48
Wohnort: Ost Österreich
Motorrad: F800GT, R1250RS

Re: BC zeigt Lamp, hier Abblendlicht, nach Zünd. an/aus, i.O

Beitragvon mazdawilli » 26.04.2021, 08:19

Hallo und guten Morgen,
tja liebe Leute es sieht aus nach dem Motto: zu früh gefreut... nach dem Lampenwechsel konnte ich am We wieder eine Tour machen und nach ca. 1,5 Std. kam wieder vom BC die Lampmeldung,
ungefähr auch der gleiche Zeitraum, wie es bei den ersten Anzeigen von Lamp war. Auf der Tour, Motor aus, etwas gewartet, gestartet, Lamp aus, Abblendlicht wieder an blieb an bis zu Hause.
Habe die Lampe kontrolliert, war nichts zu erkennen so wie bei der vorherigen Lampe, die neue Lampe ist von Phillips, also kein Noname. So siehts erstmal wieder aus. Was könnte das sein?

LG Wilhelm
F800R 05.14, d-paket, t-paket, rdc, jetzt mit kühlerschutzgitter von compact-de

liebe mittelsmänner und männer ohne mittel, immer schön abstand zum standgas halten wenn euch dir notdurft plagt.
mazdawilli
 
Beiträge: 54
Registriert: 18.05.2014, 19:15
Motorrad: BMW F800R

Re: BC zeigt Lamp, hier Abblendlicht, nach Zünd. an/aus, i.O

Beitragvon schmidt » 26.04.2021, 09:31

Hallo,
in einem früheren Beitrag habe ich mal die "LAMP" Meldung an meiner früheren F800 ST beschrieben.
Diese hatte keine LED.
Welche Lampe geht denn nicht ??
Die ST hatte bei einem Ausfall der Rücklichtbirne (Rücklicht bzw. Bremslicht) automatisch die Umschaltung, so dass ich bei Kontrolle des Bremslichtes nach Betätigen der Bremse und nach einschalten des Lichtes immer ein "Rücklicht" rot gesehen.
Erst eine genaue Prüfung im ausgebauten Zustand ergab, dass ein Faden durchgebrannt war; neue Birne alles o.k.
M.f.G.
schmidt
schmidt
 

Re: BC zeigt Lamp, hier Abblendlicht, nach Zünd. an/aus, i.O

Beitragvon HarrySpar » 26.04.2021, 11:13

Beim Wilhelm spinnt ja das Abblendlicht.
Da sollte doch das Rücklicht keine Rolle spielen, oder?
Aber man könnte ja vorsichtshalber mal das 2-Fadenbirnchen (Rück / Bremslicht) wechseln. Kostet ja nicht viel und man hat dann Gewissheit, dass es DARAN nicht liegt.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: BC zeigt Lamp, hier Abblendlicht, nach Zünd. an/aus, i.O

Beitragvon deepstop » 26.04.2021, 11:25

Servus, wenn beim Lampensockel (Stecker) oder den Kabeln ein Kriechstrom, Wackelkontakt oder ein Kabelbruch auftritt kann der Stromkreis abgeschaltet werden, dann leuchtet auch die Fehlermeldung, wäre interessant welcher Fehler abgespeichert wird.
LG aus Österreich
Benutzeravatar
deepstop
 
Beiträge: 120
Registriert: 19.08.2020, 21:48
Wohnort: Ost Österreich
Motorrad: F800GT, R1250RS

Re: BC zeigt Lamp, hier Abblendlicht, nach Zünd. an/aus, i.O

Beitragvon mazdawilli » 26.04.2021, 15:13

Hallo Kollegen,
wieder ne kleine Tour gemacht, bis.... fast an der selben Stelle! der BC wieder Lamp anstellte. Na nix bei gedacht weitergefahren, bin dann mal etwas dichter auf einen Bagger vor gefahren
und siehe da Abblendlicht an! (Reflektion am Blech, bin aber auch bei nächster Gelegenheit rechts ran gefahren Moped auf den Hauptständer um genau zu gucken, Lampe an und Anzeige Lamp.... das ging jetzt noch ein paarmal so.... btnochmal Abblendlicht kontrolliert auf Beschädigung am Draht, negativ. Und das beste zum Schluß: durch das ständiger aus und einbauen des Abblendlichts habe ich wohl bei der vorletzten Prüfung, den Deckel nicht wieder richtig festgemacht, hat sich während der letzten 100km weggemacht, hoffentlich gibt es den einzeln. Gibt es eine Möglichkeit den BC auszulesen ohne Werkstatt? durch drücken in verschiedener Kombination Knöpfe am Instrument?
Lg Wilhem
F800R 05.14, d-paket, t-paket, rdc, jetzt mit kühlerschutzgitter von compact-de

liebe mittelsmänner und männer ohne mittel, immer schön abstand zum standgas halten wenn euch dir notdurft plagt.
mazdawilli
 
Beiträge: 54
Registriert: 18.05.2014, 19:15
Motorrad: BMW F800R

Nächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum