Drosselklappenpoti adaptieren, wer kann helfen...

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Re: Drosselklappenpoti adaptieren, wer kann helfen...

Beitragvon 815-mike » 24.05.2021, 15:23

Prima!

ThumbUP

Ja; minimalstes Abheben der Drosselklappen vom Anschlag schaltet die Leerlaufregelung ab.
Es ist auch möglich, den Motor auszumachen, wenn man (ich muß das mit beiden Händen machen!) bei stabilem Leerlauf den Gasgriff um einige "Winkelsekunden" öffnet; so wenig, daß die Leerlaufdrehzahl dadurch nicht erhöht wird. Dauert zwar etwas, aber normalerweise geht der Motor dann nach einiger Zeit aus.
mike
815-mike
 
Beiträge: 774
Registriert: 01.09.2009, 18:00

Re: Drosselklappenpoti adaptieren, wer kann helfen...

Beitragvon F800Cruiser » 07.04.2024, 21:19

Moin,

ich habe zwar eine ST - das Prinzip sollte aber das gleiche sein.

Hatte die Tage Probleme bei heissem Motor mit dem Leerlauf (inklusive Absterben des Motors).
Fehlerspeicher sagte Drosselklappenpoti - also habe ich von einer funktionierenden Drosselklappe (hatte ich noch im Keller) einfach getauscht. AW gelöscht, Leerlaufsteller kalibriert.

Motor angelassen - jetzt ging gar nix mehr - auch bei kaltem Motor - was ist nun passiert? Von Fehlzündung bis Absterben des Motors und extreme Leerlaufschwankungen... Bin Ratlos?
Nach mehreren Versuchen mit Adaptionswerten und Leerlaufsteller dann sogar Fehler Lambdasonde (durch die ganzen Fehlzündungen).

Muss man die Potis auf der Drosselklappe speziell kalibirieren? Oder habe ich nur zufällig irgend ein Kabelbruch oder so beim Einbau verursacht?

Hat einer ne Idee?
Vorher nur ab und zu bei heissem Motor kurzzeitig wenig Probleme - jetzt geht gar nix mehr?


VG von der Ostsee!
F800Cruiser
 
Beiträge: 33
Registriert: 28.05.2019, 21:49
Motorrad: F800ST

Re: Drosselklappenpoti adaptieren, wer kann helfen...

Beitragvon F800Cruiser » 08.04.2024, 13:50

Leute - so bescheuert kann man gar nicht denken.
Den Fehler hätte keine Werkstatt der Welt gefunden, ohne vorher den halben Motor zerlegt zu haben - und selbst dann hätt' ich meine Zweifel.

Also mal kurz zusammengefasst - ich hatte ja die Drosselklappe etwas angehoben, damit ich Poti tauschen kann. Dabei hatte ich auch den Gaszug ausgehängt. Beim Zusammenbau sah ich eine sich etwas lösende Ummantelung am Halter zur Drosselklappe, welche ich schön abisoliert habe. Das hat dann zu einer blöden Kettenreaktion geführt - Die Drosselklappe war nicht ganz in Nullstellung. Ich habe aber die AW resettet und den Leerlaufsteller kalibriert. Das mit leicht angezogenem Gas. Das hat die Motorsteuerung dann vollends durcheinander gebracht! Isolierung korrigiert und nun läuft wieder alles wie neu.

Wie habe ich das herausgefunden? Väterchen Zufall - hatte den Ansauggeräuschdämpfer nochmal abgebaut, um zu sehen, ob ich vielleicht n Kabel vergessen habe. War alles dran. ok - dann eben Ausbau der gesamten Drosselklappe und Aushängen des Gaszugs. Dabei gesehen, dass einige Isolierungen etwas angescheuert waren (bei den Schreuben für die Benzinverteiler - und vermutete einen Kabelbruch. Also Batterie provisorisch angeklemmt und Motor gestartet - plötzlich lief es schon viel besser halt ohne die Schläuche vom Luftfilter usw.... Und dann gedacht schau mal, ob sich was tut, wenn man die durchgescheuerten Kabel maltretiert . ging aber besser mit eingehängtem Gaszug - plötzlich wieder Fehler!

Schon war der Täter überführt! Und nun? Belohnbier (bleifrei, da ich ja heute Abend noch ne Runde drehen möchte:-))

Hope that helps.

P.S. Es gab hier mal irgendwo nen Thread, wo einer die Hand am Gas hatte beim Starten - könnte n ähnliches Problem sein - zu wenig Spiel im Gaszug!
F800Cruiser
 
Beiträge: 33
Registriert: 28.05.2019, 21:49
Motorrad: F800ST

Re: Drosselklappenpoti adaptieren, wer kann helfen...

Beitragvon Eckart » 08.04.2024, 15:28

Diese Erfahrungen erinnern mich ein klein wenig an mein Problem mit dem Drosselklappenpotentiometer meiner F800GS, wobei die Ursache allerdings tatsächlich ein defektes Drosselklappenpotentiometer war. Nach Fehlern in der Drosselklappenmechanik wurde vorher gesucht, neben anderen Dingen, weil die Ursache ja zunächst nicht klar war. Ein Adaptieren war nicht nötig gewesen und ich habe auch meine Zweifel, ob so ein Vorgang überhaupt vorgesehen ist, denn nach der Reparatur lief die F800GS ohne irgend ein Kalibrieren wieder einwandfrei. Wenn ich das richtig erfasst habe, wird die Nullstellung des Drosselklappenpotentiometers bei jedem Start erfasst, was einer der Gründe ist, weshalb bei Einspritzern beim Start kein Gas gegeben werden darf - andernfalls kommt die Steuerung durcheinander mit den verschiedenen beobachteten Effekten.
Ausführlich steht meine ganze Geschichte hier:
https://www.f650.de/forum/index.php?thr ... ndgas-weg/
Benutzeravatar
Eckart
 
Beiträge: 321
Registriert: 22.10.2018, 00:17
Wohnort: Berlin
Motorrad: F800GS

Vorherige

Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum