Runder LED-Scheinwerfer?

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Runder LED-Scheinwerfer?

Beitragvon Accelerator » 24.05.2021, 09:25

Hallo zusammen,

ich bin über die Google-Bildersuche per Zufall auf das Motorrad vom User Waldru gestoßen und ich bin begeistert von diesem runden Scheinwerfer, ohne Windschild. Das sieht echt top aus!
Mir hat der Karl Dall-Blick von meiner noch nie gefallen. Außerdem blättert die Klarlackschicht von meinem Windschild ab (scheint ein Serienfehler zu sein, schon öfter bei feuerorangen F800R's gesehen). Das könnte man zwar lackieren, aber mir gefällt es eh nicht.
In diesem Thread gehts u.a. um den Scheinwerfer:
https://www.f800-forum.de/viewtopic.php?f=19&t=11657&p=155506&hilit=runder+scheinwerfer#p155506

An sich wäre ich mit Halogen zufrieden (ich fahre eh kaum nachts), aber in diesem ausführlichen Bericht von Waldru
http://www.songwritingforum.de/cjw/bmw.htm
steht, dass ihm der rumpelnde Zweizylinder ständig die Birnen kaputt haut :lol:
Das führt mich zu der Idee, ob man nicht gleich auf einen runden LED-Scheinwerfer umbauen könnte. Leider bin ich da nicht recht fündig geworden. Eine plausible E-Nummer soll er schon haben.
Hat jemand von euch eine Idee?
Der Scheinwerfer der R nineT ist unten mittig montiert, passt also auch nicht so wirklich.

Falls es ein LED-Scheinwerfer werden sollte: Ich gehe schwer davon aus, dass dann die Steuerung meldet "Lampen defekt", weil die LEDs ja deutlich weniger Strom ziehen.
Kann man das vom Freundlichen umcoden lassen? Oder muss man wirklich mit einem parallel geschalteten Heizwiderstand Energie verbraten, um eine höhere Stromaufnahme herbei zu führen?

Wäre für Anregungen dankbar!

Beste Grüße!
Accelerator
 
Beiträge: 8
Registriert: 29.03.2021, 15:32
Motorrad: F 800 R, Bj. 2010

Re: Runder LED-Scheinwerfer?

Beitragvon ike » 24.05.2021, 10:12

LED Scheinwerfer gibt es ja mittlerweile in verschiedenen Größen auch mit "E" Prüfzeichen.
Und natürlich mit seitlicher Befestigung.
Ich hatte mir , bevor ich den Karl Dall LED-Scheinwerfer gefunden habe, das umbauen auf Rundscheinwerfer auch überlegt. Hier im Forum gibt es einige Beiträge zu solchen Umbauten.Die meisten mussten aber den Tacho versetzen damit sie mit dem Scheinwerfer platztechnisch hin kommen.
Benutzeravatar
ike
 
Beiträge: 1322
Registriert: 10.03.2014, 05:37
Wohnort: BB
Motorrad: F800R

Re: Runder LED-Scheinwerfer?

Beitragvon SingleR » 24.05.2021, 10:34

Accelerator hat geschrieben:Das führt mich zu der Idee, ob man nicht gleich auf einen runden LED-Scheinwerfer umbauen könnte. Leider bin ich da nicht recht fündig geworden. Eine plausible E-Nummer soll er schon haben. Hat jemand von euch eine Idee?

Du kannst mal bei Highsider gucken. Die bieten SW mit E-Prüfzeichen an.

Accelerator hat geschrieben:Falls es ein LED-Scheinwerfer werden sollte: Ich gehe schwer davon aus, dass dann die Steuerung meldet "Lampen defekt", weil die LEDs ja deutlich weniger Strom ziehen. Kann man das vom Freundlichen umcoden lassen?

Es ist nicht gwingend so, dass die LED-Scheinwerfer eine geringere Leistungsaufnahme haben. Der bis vor Kurzem nicht nur in diesem Forum so ge-hype-te LED-Scheinwerfer aus China mit E-Zulassung hat eine Leistungsaufnahme von 60W fürs Abblendlicht, 40W fürs Fernlicht und 7W fürs Standlicht. Also auf ähnlichem Niveau wie der H7-Glühlampenscheinwerfer. Das ist aber insofern kein Problem, weil der LED-Scheinwerfer PnP ist: entsprechende Widerstände (sofern erforderlich) sind im Scheinwerfergehäuse integriert. Das wird beim Highsider-Teil nicht anders sein.

Umcodierung wird sicher nicht möglich sein: die Bordelektronik sieht nur vor, dass das Steuergerät auf Original-BMW-Teile umcodiert werden kann (also keine "freie" Eingabe von Widerstandswerten).

Übrigens - weil eben zufâllig im www entdeckt: von besagtem PnP-Scheinwerfer aus China gibt es für die F800-Modelle inzwischen ein "Nachfolge"-(?)-Modell mit etwas anderen LED-Einheiten. Prüfzeichen E24 (Republik Irland). Das Ding hat eine geringere Leistungsaufnahme als das Vorgängermodell und steuert die LED-Module anders an. Nach dem Lichtmuster zu urteilen hat das neue Teil eine besser ausgerichtete Fernlichteinheit - die ich beim bisherigen Modell immer kritisiert hatte und wäre insofern mal eine Betrachtung wert.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Runder LED-Scheinwerfer?

Beitragvon Accelerator » 15.12.2021, 18:10

Hallo zusammen.
Ist eine Weile her, aber ich habe mir den Highsider "British Style Type 4" Scheinwerfer bestellt. Aber leider stellt sich der elektrische Anschluss als Herausforderung dar.
Der Scheinwerfer hat Tagfahrlicht und auch etwas Elektronik integriert. Sobald Abblendlicht oder Fernlicht eingeschaltet wird, schaltet er selbstständig das Tagfahrlicht aus. Genau so, wie es der TÜV bzw. Gesetzgeber will.

Ich sehe mehrere Möglichkeiten des Anschlusses:
1) Ich schließe nur Standlicht, Abblendlicht und Fernlicht an. Das wäre die einfachste Variante, aber ich müsste auf das Tagfahrlicht komplett verzichten. Aber gerade das fände ich aber vor allem für die Verkehrssicherheit sinnvoll, denn das ist richtig auffällig und gut aussehen tut's auch noch.
Frage: Wenn der Scheinwerfer Tagfahrlicht bietet, muss das genutzt werden?

2) Ich schließe das Tagfahrlicht parallel zum Standlicht an. Ich baue am Motorrad oder evtl. direkt am Scheinwerfer einen zusätzlichen Schalter ein, der das Abblendlicht schaltet.
Stellung "Abblendlicht Aus": Nach "Zündung ein" leuchtet das Tagfahrlicht und ich kann fahren.
Stellung "Abblendlicht Ein": Nach "Zündung ein" leuchtet das Tagfahrlicht und wenn ich den Motor anlasse, leuchtet das Abblendlicht und das Tagfahrlicht geht aus. Der TÜV will ja, dass bei "Zündung ein" das Tagfahrlicht leuchtet.
Gefahr: Ich überlaste eventuell den Standlicht-Ausgang des ZFE-Moduls (Zentrale Fahrzeugelektronik). Denn die Serien-Standlichtbirne hat nur 5W. Tagfahrlicht und LED-Standlicht ziehen aber zusammen 16,4W.
Frage: hat hier jemand Erfahrung, ob so ein Ausgang überlastet werden kann bzw. ob dann eine Fehlermeldung kommt?
Ich möchte ungern "einfach so" eine separate Leitung mit Sicherung zum Plus der Batterie legen, wenn das evtl. gar nicht notwendig ist.
Laut Recherche werden in den ZFE-Modulen Solid State Relais genutzt, bei der BMW R1200 welche vom Typ VN610SP. Bin mir nur nicht sicher, ob auch diesem "kleinen" Ausgang für die Standlichtfunktion ein solches Kraftpaket an Solid State Relais spendiert wurde. Evtl. hängen noch die 5W vom Standlicht-Glühfaden der Doppel-Rücklichtbirne parallel, macht aber auch nicht viel Unterschied.

3) wie 2) nur mit elektronischem Helligkeitssensor. Da gibts ein Modul von Louis. Ich würde mir aber stattdessen selber eine Steuerungsplatine bauen, die einen Fototransistor und einen Handvoll Elektronikbauteile nutzt (bin Elektroniker).

Woher kriege ich einen Schaltplan für mein Motorrad? Habe zwar mehrfach gelesen, dass es in Zeiten von CAN-Bus keinen klassischen Schaltplan gibt. Aber vielleicht eine Liste, welcher Ausgang von welchem Steuergerät welchen Verbraucher schaltet? Z.B., um die Frage zu klären, ob Standlicht hinten und vorne am selben Ausgang hängen.

Danke & Gruß
Accelerator
Accelerator
 
Beiträge: 8
Registriert: 29.03.2021, 15:32
Motorrad: F 800 R, Bj. 2010

Re: Runder LED-Scheinwerfer?

Beitragvon ike » 16.12.2021, 17:57

Hallo Accelerator.
Du musst nicht zwingend das TFL aktivieren.
Einen Lichtsensor hast du auch in der Tachoeinheit verbaut , da könntest auch ein Signal abnehmen.
Tagfahrlicht und Standlicht sollten aber glaub auch nicht zusammen leuchten? Weiß aber nicht genau wie die gesetzliche Anforderung dazu ist.
Die , die auf Runde Scheinwerfer umgebaut haben , mussten die Tachohalterung verändern. Mußt du das auch?
Wenn du das Windschild abbaust, empfehle ich dir die CP-Abdeckung für die Tachoeinheit .
Benutzeravatar
ike
 
Beiträge: 1322
Registriert: 10.03.2014, 05:37
Wohnort: BB
Motorrad: F800R

Re: Runder LED-Scheinwerfer?

Beitragvon SingleR » 18.12.2021, 09:18

ike hat geschrieben:Du musst nicht zwingend das TFL aktivieren.

Ist das tatsächlich so bzw. geht das aus den Zulassungsunterlagen des Scheinwerfers hervor?

Der TÜV hat mir das mal anders erklärt, nämlich dass vorhandene Beleuchtungseinrichtungen betriebsbereit sein müssen. Auch wenn sie nicht vorgeschrieben sind.

Heißt im Klartext: hat der Scheinwerfer eine ECE-Zulassung für TFL (erkennbar an der Prüfnummer auf dem Glas, beginnend mit "RL"), dann muss es auch funktionieren (können). Das bedeutet für unsere F800, dass nach dem Motorstart entweder TFL oder Abblendlicht automatisch leuchten muss, sofern TFL physisch verbaut wurde.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Runder LED-Scheinwerfer?

Beitragvon ike » 19.12.2021, 01:56

Hallo SingleR.
Ja irgendwie hast du recht.
Wenn ich aber nur Abblendlicht, Fernlicht und Standlicht abklemmen ist das ja ok.
Weil: Starte ich den Motor geht automatisch das Abblendlicht an. Somit würde das TFL nie leuchten.
Und TFL und Abblendlicht zusammen dürfen ja nicht leuchten ( so die StVZO).
Benutzeravatar
ike
 
Beiträge: 1322
Registriert: 10.03.2014, 05:37
Wohnort: BB
Motorrad: F800R

Re: Runder LED-Scheinwerfer?

Beitragvon SingleR » 19.12.2021, 10:07

ike hat geschrieben:Weil: Starte ich den Motor geht automatisch das Abblendlicht an. Somit würde das TFL nie leuchten.
Und TFL und Abblendlicht zusammen dürfen ja nicht leuchten ( so die StVZO).

Nun, man könnte das "Problem" mit einem Umschalter lösen. Nach dem Start des Motors würde dann per Zwangslichtschaltung je nach Schalterstellung entweder das TFL oder Abblendlicht leuchten.

Interessant zu wissen wäre auch, ob besagter Rundscheinwerfer neben TFL noch ein weiteres Leuchtmittel fürs Standlicht besitzt oder das Standlicht auch das TFL-Leuchtmittel nutzt, indem es beim Einschalten des Abblendlichts herunter gedimmt wird.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Runder LED-Scheinwerfer?

Beitragvon Accelerator » 19.12.2021, 12:00

Interessant zu wissen wäre auch, ob besagter Rundscheinwerfer neben TFL noch ein weiteres Leuchtmittel fürs Standlicht besitzt oder das Standlicht auch das TFL-Leuchtmittel nutzt, indem es beim Einschalten des Abblendlichts herunter gedimmt wird.


Der Scheinwerfer hat intern eine Elektronik, die dafür sorgt, dass das TFL nie zusammen mit Abblendlicht oder Fernlicht leuchtet.
Es gibt vier Plus-Anschlussleitungen: TFL, Standlicht, Abblendlicht und Fernlicht.
Habe ich an einem 12V-Akku ausprobiert: Wenn TFL aktiv ist und entweder Abblend- oder Fernlicht bestromt wird, geht das TFL aus. Wenn Abblendlicht und Fernlicht aus sind, leuchtet es wieder.
Korrektur am 21.12.2021:
Das Standlicht ist keine separate LED. Es wird die LED vom Tagfahrlicht verwendet und runtergedimmt.
Wenn Standlicht und TFL gleichzeitig bestromt werden, hat Standlicht Vorrang.
Wenn TFL bestromt ist und Abblend- oder Fernlicht zugeschaltet wird, wird aus dem TFL ein Standlicht. Wird also runtergedimmt, solange Abblend- oder Fernlicht aktiv ist.

Nach einiger Überlegung werde ich mir wohl einen Schalter zur Auswahl von TFL oder Abblendlicht einbauen. Denn der Nachteil an einer Helligkeitssteuerung dürfte sein, dass man lange mit den Grenzwerten zum Umschalten spielen müsste, bis das dann passt.
Die Idee, den Helligkeitssensor in der Tachoeinheit anzuzapfen, finde ich allerdings gut. Hätte die Schaltung etwas vereinfacht.
Accelerator
 
Beiträge: 8
Registriert: 29.03.2021, 15:32
Motorrad: F 800 R, Bj. 2010


Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum