Neue Batterie

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Neue Batterie

Beitragvon Blacky_Lars » 18.04.2022, 21:07

Hallo liebes Forum,

ich hatte heute vor, meine F800R Baujahr 2018 Saisonfertig zu machen, was musste ich feststellen, sie ging nicht an gar nichts. Habe mit dem BMW Ladegerät probiert über den CANBUS Stecker die Batterie aufzuladen, nichts. Gerät zeigt nur ,,keine Batterie gefunden'' an und es hat leicht gekleckert. Nun mein Gedanke, eine neue Batterie muss sicherlich her. Welche ist zu empfehlen, habe noch eine Navihalterung am Stromkreis dran. Und ist es arg kompliziert die Batterie auszuwechseln also als Laie (Auto bekomme ich hin) :D
Oder was kann es sonst sein???'

Danke schonmal für Eure Hilfe :)
Gruß aus dem Raum Stuttgart
Lars
Blacky_Lars
 
Beiträge: 7
Registriert: 13.07.2018, 18:11
Motorrad: BMW F800R

Re: Neue Batterie

Beitragvon Langstreckler » 18.04.2022, 22:14

Hallo Lars,
ich würde mal direkt an den Batteriepolen laden. Vielleicht ist sie ja noch zu retten. Dazu musst Du das Mittelteil der Tankattrappe abschrauben.

Gruß
Dietmar
Benutzeravatar
Langstreckler
 
Beiträge: 512
Registriert: 30.04.2018, 22:37
Wohnort: Remstal
Motorrad: CB400F, F800R

Re: Neue Batterie

Beitragvon HarrySpar » 19.04.2022, 11:40

Ja, mit 8 oder 10 Schrauben dieses "Tankmittelteil" entfernen und mal die Spannung an der Batterie messen.
Und gegebenenfalls halt dann mal direkt an den Polen laden.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8843
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Neue Batterie

Beitragvon Eckart » 19.04.2022, 17:17

Blacky_Lars hat geschrieben:sie ging nicht an gar nichts. Habe mit dem BMW Ladegerät probiert über den CANBUS Stecker die Batterie aufzuladen, nichts. Gerät zeigt nur ,,keine Batterie gefunden'' an
Was ist denn der CANBUS Stecker ?
Wahrscheinlich meinst Du die Bordsteckdose, welche die ZFE ein- und ausschalten kann.
Um auf diesem Wege zu laden, muss die Batterie aber noch geladen sein (nicht unbedingt voll).
Parallel zur Steckdose ist der Zubehörstecker, den manche unzutreffenderweise CANBUS-Stecker nennen.

Blacky_Lars hat geschrieben:es hat leicht gekleckert.
Was hat es ?

Blacky_Lars hat geschrieben:Oder was kann es sonst sein???'
Was soll es sonst sein, gerade jetzt im Frühjahr ?

Wenn Du jetzt erst ans Auswindern denkst, hattest Du wahrscheinlich auch früh eingewintert, sodass die Batterie wahrscheinlich nun durch Selbstentladung und Ruhestrom des Motorrads erschöpft ist. Deshalb für den nächsten Winter: Batterie abklemmen und alle 2 Monate nachladen, kühl lagern.

Langstreckler hat geschrieben:ich würde mal direkt an den Batteriepolen laden. Vielleicht ist sie ja noch zu retten. Dazu musst Du das Mittelteil der Tankattrappe abschrauben.
Einen Versuch lohnt es auf jeden Fall !
In der Bedienungsanleitung meiner F800GS ist eine bebilderte Anleitung zum Zugang zur Batterie - das wird bei der F800R wohl nicht anders sein ?!

Meine letzte Batterie hatte ich gekauft, als es sie noch mit Säurepack gab, jetzt gibt es nur noch startfertige für Endkunden, daher keine konkrete Empfehlung. Serienmäßig ist es eine mit AGM-Technologie, das wäre auch meine Empfehlung, Gel geht aber auch. Online-Händler erlauben ja meist die Vorgabe eines Motorradmodells und zeigen dann ihre Auswahl.
Benutzeravatar
Eckart
 
Beiträge: 321
Registriert: 22.10.2018, 00:17
Wohnort: Berlin
Motorrad: F800GS

Re: Neue Batterie

Beitragvon Blacky_Lars » 20.04.2022, 20:14

Also ich hatte die Batterie heute den ganzen Tag am Strom (Original BMW Ladegerät). Abgemacht von den Polen nun geht sie an also Strom aber Motor kann ich nicht starten. Eyyyyy bin voll am verzweifeln
Blacky_Lars
 
Beiträge: 7
Registriert: 13.07.2018, 18:11
Motorrad: BMW F800R

Re: Neue Batterie

Beitragvon Eckart » 20.04.2022, 20:32

Blacky_Lars hat geschrieben:ich hatte die Batterie heute den ganzen Tag am Strom (Original BMW Ladegerät). Abgemacht von den Polen nun geht sie an also Strom aber Motor kann ich nicht starten. Eyyyyy bin voll am verzweifeln
Verzweifeln müsste man ja nur, wenn es keinen Rat mehr gibt, aber hier scheint die Sache ja relativ klar:
Langstreckler hat geschrieben:Vielleicht ist sie ja noch zu retten.
Der Versuch beantwortet die Frage dahingehend, dass sie wohl nicht zu retten war.

Selbst wenn Batterien nach längerer Tiefentladung wieder auf Spannung kommen, liefern sie eben nicht den für den Anlasser nötigen Strom, was sich dann darin ausdrückt, dass die Spannung in dem Moment zusammenbricht, in dem der Anlasser betätigt wird. Sollten Zweifel daran bestehen, dass es so ist: Batterie-Spannung während des Anlassens messen oder/und einen Start mit Starthilfe versuchen.
Wenn die Batterie-Spannung während des Anlassens ohne Starthilfe zusammenbricht, ein Start mit Starthilfe aber gelingt, ist die Batterie kaputt und muss einfach nur durch eine neue ersetzt werden.
Benutzeravatar
Eckart
 
Beiträge: 321
Registriert: 22.10.2018, 00:17
Wohnort: Berlin
Motorrad: F800GS

Re: Neue Batterie

Beitragvon HarrySpar » 20.04.2022, 20:34

Hast Du denn jetzt schon mal die Spannung der Batterie gemessen?
Und du kannst es auch mal mit Starthilfe von einem Auto probieren.
Bei der F800 ist glaub ich so eine Mindestspannung nötig, damit das Steuergerät überhaupt einen Startversuch erlaubt.
Was weiß ich, 10V oder sowas.
Und ich hab schon mal gelesen, dass eine F800 mit Starthilfe zwar erst mal angesprungen ist. Aber nach Abklemmen des Starthilfekabels ging der Motor dann wieder aus.
Das ist wohl, wenn die Batterie wirklich total am Ende ist und die Spannung auch bei laufendem Motor wieder voll in die Knie geht.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8843
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Neue Batterie

Beitragvon deepstop » 21.04.2022, 08:25

Servus!
Die Batterie tauschen wird wohl die einzige Option für dich sein!
Eine tief entladene Batterie ist sehr oft nicht mehr zu retten und wenn dann nur mit besonderen Ladegeräten, die beim Laden ein spezielles Programm dafür fahren.
Oftmals werden da Spannungen mit bis zu 17V mit niedrigem Strom über lange Zeit angelegt. Wenn das nicht gemacht wird bekommt die Batterie bei weitem nicht die volle Ladung obwohl das Ladegerät meint sie wäre voll.
Nächstes mal Batterie bei längeren Standzeiten abklemmen oder monatlich laden.
LG aus Österreich
Benutzeravatar
deepstop
 
Beiträge: 120
Registriert: 19.08.2020, 22:48
Wohnort: Ost Österreich
Motorrad: F800GT, R1250RS

Re: Neue Batterie

Beitragvon Langstreckler » 21.04.2022, 10:20

Blacky_Lars hat geschrieben:Also ich hatte die Batterie heute den ganzen Tag am Strom (Original BMW Ladegerät).
...


Bei meinem Optimate4-Ladegerät gibt es 2 Funktionen: Laden über Bordsteckdose durch CAN-Aktivierung und laden direkt an den Polen. Die Umschaltung erfolgt bei diesem über Kurzschließen der Ladeklemmen. Im CAN-Modus kann nicht direkt an den Batteriepolen geladen werden.

Beim BMW-Ladegerät muss es ja auch eine Umschaltung zwischen diesen 2 Modi geben. Bist Du sicher, dass überhaupt geladen wurde. Wenn nicht, würde ich mal den Ladestrom messen.

Gruß
Dietmar
Benutzeravatar
Langstreckler
 
Beiträge: 512
Registriert: 30.04.2018, 22:37
Wohnort: Remstal
Motorrad: CB400F, F800R

Re: Neue Batterie

Beitragvon Eckart » 21.04.2022, 12:25

Langstreckler hat geschrieben:Bist Du sicher, dass überhaupt geladen wurde.
Ist er:
Blacky_Lars hat geschrieben:nun geht sie an

Natürlich könnte man noch alles Mögliche probieren und messen, aber ich vermute da vergebliche Mühe, da alle Anzeichen für eine defekte Batterie sprechen - also besser gleich ersetzen.
Benutzeravatar
Eckart
 
Beiträge: 321
Registriert: 22.10.2018, 00:17
Wohnort: Berlin
Motorrad: F800GS


Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

cron

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum