Blacky_Lars hat geschrieben:sie ging nicht an gar nichts. Habe mit dem BMW Ladegerät probiert über den CANBUS Stecker die Batterie aufzuladen, nichts. Gerät zeigt nur ,,keine Batterie gefunden'' an
Was ist denn der CANBUS Stecker ?
Wahrscheinlich meinst Du die Bordsteckdose, welche die ZFE ein- und ausschalten kann.
Um auf diesem Wege zu laden, muss die Batterie aber noch geladen sein (nicht unbedingt voll).
Parallel zur Steckdose ist der Zubehörstecker, den manche unzutreffenderweise CANBUS-Stecker nennen.
Blacky_Lars hat geschrieben:es hat leicht gekleckert.
Was hat es ?
Blacky_Lars hat geschrieben:Oder was kann es sonst sein???'
Was soll es sonst sein, gerade jetzt im Frühjahr ?
Wenn Du jetzt erst ans Auswindern denkst, hattest Du wahrscheinlich auch früh eingewintert, sodass die Batterie wahrscheinlich nun durch Selbstentladung und Ruhestrom des Motorrads erschöpft ist. Deshalb für den nächsten Winter: Batterie abklemmen und alle 2 Monate nachladen, kühl lagern.
Langstreckler hat geschrieben:ich würde mal direkt an den Batteriepolen laden. Vielleicht ist sie ja noch zu retten. Dazu musst Du das Mittelteil der Tankattrappe abschrauben.
Einen Versuch lohnt es auf jeden Fall !
In der Bedienungsanleitung meiner F800GS ist eine bebilderte Anleitung zum Zugang zur Batterie - das wird bei der F800R wohl nicht anders sein ?!
Meine letzte Batterie hatte ich gekauft, als es sie noch mit Säurepack gab, jetzt gibt es nur noch startfertige für Endkunden, daher keine konkrete Empfehlung. Serienmäßig ist es eine mit
AGM-Technologie, das wäre auch meine Empfehlung, Gel geht aber auch. Online-Händler erlauben ja meist die Vorgabe eines Motorradmodells und zeigen dann ihre Auswahl.