LED Rücklicht anschliessen

Die Technik zur F800R - F 800 R.

LED Rücklicht anschliessen

Beitragvon Wavedancer » 28.04.2022, 18:50

Moinsen,

ich hab da mal eine blöde Frage, die Spannungsversorgung für Stand- und Bremslicht an der BMW ist doch normale Gleichspannung und nichts mit Can Bus oder PWM, richtig?
Ich wollte gerne ein GS LED Rücklicht anschließen, nur fängt die Kennzeichen Beleuchtung an zu blinken wenn ich die Bremse betätige, kennt das jemand?
Wenn ich die LED Leuchte an einem Ladegerät betreibe, dann tritt das geblinke an der Kennzeichen Beleuchtung nicht auf.

Danke und Gruß
Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die anderen ;-)
Benutzeravatar
Wavedancer
 
Beiträge: 12
Registriert: 22.03.2016, 07:03
Motorrad: F800R

Re: LED Rücklicht anschliessen

Beitragvon Mopedfan71 » 29.04.2022, 11:30

Gleichspannung ja, aber dummerweise mit Canbus
D.H der Prüfstrom lässt bei LED schon teilweise jene leuchten. Gefällt dem System der Prüfstrom nicht, wird neben der Fehlermeldung auch mal einfach abgeschaltet.
Iregendwo im System müsste, soweit ich weiss, von Normal auf LED umgestellt werden.
Das erklärt deinen Fehler zwar nicht, aber es könnten mehrere eigenheiten sich ungüstig ergänzen.
Bsp. Wenn ich bei meiner (Birne) das Bremslichtkabel abknipse, bei angeschlossen Rücklicht (und Masse), leuchtet dennoch (mit "Lamp"-Meldung) bei Pedalbetätigung ergänzend das Bremslicht auf.
In kurz: Das System hält sich nicht an unsere Schullogik.
Spieglein, Spieglein an der Wand - wer hat das schönste Moped hier im Land?
Benutzeravatar
Mopedfan71
 
Beiträge: 217
Registriert: 26.07.2010, 20:43
Wohnort: Hagen
Motorrad: F800ST


Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum