Hydraulische Magurakupplungsbedienung

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Hydraulische Magurakupplungsbedienung

Beitragvon Rodeo » 11.09.2022, 07:08

Hallo zusammen,

die BEVA hat sich vor Jahren eine 16er F800R gekauft. Sie ist sehr zufrieden damit. Einzig nervte Sie schon immer die Bedienung der Kupplung; der Griff zu weit weg, die Dosierung auf dem letzten Zentimeter (mit den Fingerkuppen), usw. . Auch die Anschaffung sauteurer LSL - Hebel mit Einstellmöglichkeiten in Griffweite und -länge machten die Sache nicht besser. Jetzt mit dem Einbau einer Magura-Hydrauligeinheit ist sie glücklich. Die aufzubringende Handkraft sowie die Dosiermöglichkeit findet sie jetzt super. Happy Wife, happy Life!

Dies nur als Erfahrungsbericht.

Gruß Rodeo
Bevor isch misch uffreesch, isses mehr liewer egal!
Stoppt Tierversuche, nehmt Kinderschänder!
Isch kann ach nix defür, dass isch änn äschde Pälzer binn. Isch habb halt nur brudales Gligg kabbt!
Rodeo
 
Beiträge: 28
Registriert: 03.09.2017, 13:59
Wohnort: Grünstadt
Motorrad: F800R

Re: Hydraulische Magurakupplungsbedienung

Beitragvon Olchi » 11.09.2022, 09:36

Die Hymac von Magura habe ich schon seit 2014 an meiner GT. Die Kupplung ging mir von Anfang an zu schwer. Nun nach 8 Jahren bin ich immer noch zufrieden damit. Manche bezweifeln das zwar, aber ich muss sagen, hydraulich geht die Kupplung viel leichter. Ich hatte auf längeren Touren immer Probleme mit der linken Hand, mit der Hymec nicht mehr!
Benutzeravatar
Olchi
 
Beiträge: 591
Registriert: 22.12.2012, 16:05
Wohnort: Schlüchtern
Motorrad: F800GT

Re: Hydraulische Magurakupplungsbedienung

Beitragvon HarrySpar » 11.09.2022, 09:51

Hmmmmm, wenn sie nach 8 Jahren immer noch gut ihren Dienst tut, scheint sie zu funktionieren.
Meine Kupplungshand ist nach 300 bis 350km Passstraßen auch grundsätzlich erschöpft.
Ich habe mir diese Magura vor vielen Jahren beim BMW Treffen in Garmisch lange genau angesehen und hatte Zweifel.
Hab sie deshalb nicht gekauft.
Und zwar habe ich den Betätigungsweg unten an dem kleinen Hebel an der Kupplung verglichen. Und der war bei vollem Ziehen des Kupplungshebels bis zum Lenkergriff bei der Magura etwa 30% kürzer als bei der originalen Seilzugkupplung.
Somit war für mich klar, dass die Magura nur deshalb leichter zu ziehen ist, weil sie schlichtweg eine andere Übersetzung hat. Und nicht weil sie aufgrund der Ölhydraulik leichter geht.
Ist ja klar, dass die leichter zu ziehen ist, wenn sie "unten" nur noch etwa 70% des Wegs macht.
Meine Bedenken sind seither, ob dieser 70%ige Betätigungsweg unten dauerhaft ausreicht, dass die Kupplung vollständig trennt.
Aber scheinbar reichen diese 70%, was ich hier so lese.
Harry

PS: Weiß eigentlich einer, warum diese Kupplungsrückzugfeder bei der Magura entfernt wird? Siehe Einbauvideo:
https://www.kettenmax.de/magura-hymec-1 ... 16546.html
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb


Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum