Teileklaus hat geschrieben:... Ich hätte gleich voller reinlangen sollen, dann wäre ich aber an der Einfahrt vorbeigeschossen, das wollte ich nicht. Also war ich hinten gefühlt einen m hoch...
GT_FAHRER hat geschrieben:Hallo,
hoffe Euch ist bei dem Abflug nicht viel passiert.
Habe mit meiner F800GT auch zweimal eine Notbremsung hinlegen müssen, dabei zeigte meine Maschine aber keinerlei Tendenzen zum abheben des Hecks.
Dachte auch das die BMW über eine Abhebe Erkennung verfügt welche einen Überschlag verhindert.
Hast Du denn bei der Vollbremsung mit beiden Bremsen gebremst oder nur Vorne ?
lG Peter
Reinhard hat geschrieben:Hallo Kajo,
ein solches Erlebnis ist wirklich traumatisch.
@Langstreckler...Dietmar hat den physikalischen Hintergrund sehr schön beschrieben.
Zum F800R-ABS von 2009 muss man Wissen, es gibt keine "Abhebeerkennung".
Zum Verhalten bei einer Notbremsung, immer BEIDE Bremsen einsetzen. Schnell reagieren, aber nicht "schlagartig".
Ein "schlagartiges" Bremsen überfordert sofort das ganz System F800R bzw. jedes Motorrad. Oft kommt dann auch eine ungewollte Lenkbewegung hinzu...
Das Gewicht nicht nach "vorn" verlagern hilft bestimmt.
Doch das zu erreichen bedarf viel Übung. Auch mit Sozius! Denn der knallt Dir in solch einer Situation meist völlig unvorbereitet in den Rück...(auch seine Sitzposition kann das verstärken).
Die Arme strecken, wird eine reguläre Folge sein, aber nicht fest durchstrecken und damit alles blockieren.
Du hast nicht geschrieben, wann Der "Abschuß" von euch Beiden erfolgte.
Wahrscheinlich wird das kurz vor dem Stillstand gewesen sein.
Denn die höchste Verzögerung tritt am Ende des Bremsweges auf.
Hier hilft nur ein leichtes Lösen der beiden Bremsen...so auf den letzten ein..zwei Metern.
Aber das kostet "Überwindung" in der Situation!
Da hiflt nur Üben...
Zur Traumabewältigung angemerkt, eine Neues Motorrad sollte eine neuste Version eines ABS haben.
Vorsichtig beginnen mit dem Wiedereinstieg ins Fahren.
Ein gutes Sicherheitstraining buchen. Kein Rennstreckentraining!
...für 2023, gewünscht: Gummi nach unten, Lack nach oben...oder bleib immer auf dem Schwarzen, nicht ins Grün.
Reinhard
Kaiserschmarrn hat geschrieben:Servus Hoffi,
das ABS der F800R basiert ja auf dem Entwicklungsstand von 2009. Beim Facelift 2015 wurde auch nur geringfügig am ABS etwas geändert. Das ABS ist recht einfach gehalten bzw. nicht sehr feinfühlig in den Regelintervallen.
Nächstes Problem war bei Euch auch, dass bei Soziusbetrieb die Radlastverteilung extrem aufs Vorderrad geht und das ABS dann nicht mehr sauber regeln kann.
Zur Traumabewältigung wären ein bis zwei Fahrsicherheitstrainings im Jahr von Vorteil.
Hatte in den letzten Jahren verschiedene KTM Adventure Modelle, und seither weiß ich, wie ein perfektes ABS funktioniert.
Mr_Wolf hat geschrieben:Servus Hoffi,
ich hoffe, Euch geht's (wieder) gut, nachdem wie sich der Crash anhört.
Zu Deinem ersten Punkt: So verquer es sich zuerst anhören mag, aber Du hättest fester in die Bremse greifen sollen. Einen Stoppie (bzw. in Deinem Fall Überschlag) fährt man ja nicht mit blockierenden Bremsen, sondern innerhalb des Haftungsbereichs der Reifen am Punkt der höchsten Verzögerung.
D.h. das ABS hat in Eurem Fall gar nicht eingegriffen und war gar nicht beteiligt. Hätte der Vorderreifen blockiert, hätte das ABS eingegriffen und ein Überschlag wäre verhindert worden.
Modernere ABS-Systeme haben einen Lagesensor verbaut, der auch Schräglage und Überschlagsneigung erkennt und entsprechend das ABS einrichtet.
Teileklaus hat geschrieben:ja so sehe ich das auch, ich hatte mal mit der R1200 so eine Schreckbremsung habe mäßig fest zugelangt, und wo es mir eng wurde und nur noch 4 m habe ich nachgedrückt obwohl das HR schon im Abheben war.![]()
Ich hätte gleich voller reinlangen sollen, dann wäre ich aber an der Einfahrt vorbeigeschossen, das wollte ich nicht. Also war ich hinten gefühlt einen m hoch.. Plopp.
Fahrsicherheitstrauning mit Bremsübungen werde angeboten..
Ich werde obwohl ich schon 2 gemacht habe dieses Jahr wieder mal so was auf der Rennstrecke angehen.. Anneau de Rhin oder so.
Zurück zu F800R - F 800 R - Technik
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste
BMW-Motorrad-Bilder | K 1200 S | K 1300 GT | K 1600 GT | K 1600 GTL | S 1000 RR | G 650 X | R1200ST | F 800 R | Datenschutzerklärung | Impressum