Stoppie Überschlag trotz ABS mit F800R mit Sozia!!!

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Re: Stoppie Überschlag trotz ABS mit F800R mit Sozia!!!

Beitragvon Wolfgang49 » 13.01.2023, 17:06

Letztendlich ist es immer ein Bedienungsfehler, denn ein Hinterrad, bei dem Gewicht einer F800 oder auch noch ein bisschen schwerer, wird bei einer Vollbremsung so stark entlastet, dass es sich hebt, oder sehr sehr leicht wird.
Und wenn DU dann die Bremse viell. nicht kurz mal aufmachst, dann ist es passiert. Oder der Fahrer macht aus welchen Gründen auch immer, einen "Schlenker" mit dem Lenker, dann gehts halt seitlich dahin.

Es gibt auch Autofahrer der oberen Klasse, die die Strasse verlassen weil sie einen Fehler (der nie zugegeben wird) gemacht haben,
aber ihnen passierte nur ein Striemen durch den Sicherheitsgurt und eine Watsch`n vom Airbag.
Und was hörst du dann?: "Das darf doch nicht sein bei einem Auto das 90.000,--€gekostet hat." scratch

Und so ist es bei uns Motorradfahrern auch. Letztendlich haben nur wir es selbst in der Hand. Die physikalischen Grenzen
sind halt nur sehr sehr schwer zu überlisten.

Und wir dürfen nicht blind auf das vertrauen was im Prospekt steht, oder in der Werbung kommt.
Auch die Bremstests sind nicht vom Otto Normalfahrer gemacht.

Und bei vielen BMW-Fahrern ist im Kopf: Ich habe ein Motorrad von einem Premiumhersteller. Das ist das beste was
man kaufen kann. Da passiert nix, die haben das schon so gemacht. !!!???? Lacht nicht, es stimmt. Spätestens ab F900.

Übrigens hat BMW noch nie behauptet, bei den Motorrädern ein Premiumhersteller zu sein.

Und man kann alles nieder schreiben, erklären, durchlesen, lernen und merken. Wenn es dann aber soweit ist,
macht man doch wieder was falsch.

Sicherheitstraining hilft bis zu einem gewissen Grad bestimmt. Nur.......kommt man da so weit, dass man mal 10m
mit dem Hinterrad in 1m Höhe fahren kann?

Ich schaue mir halt immer MotoGP an und wenn die dann beim Anbremsen aus Tempo 340 km/h 50 Meter nur auf dem Vorderrad
fahren, dann sage ich zu mir: Aha, so geht das also. Ich konnte es aber noch nicht nachmachen.
Denn dafür ist meine K zu schwer, zu lang, zu stabil. Da kommt kein Hinterrad. Tja. Sicherheit von BMW, da kannst
dann als Fahrer ruhig a bisserl "depperter sein. Die K macht das schon.

Eine Bitte noch: Nehmt diesen Beitrag nicht todernst und nehmt euch nicht zu ernst/wichtig (das betrifft aber nicht alle)

Eine schöne Vorfreude und eine Unfallfreie Saison wünscht

Wolfgang49
Wolfgang49
 
Beiträge: 382
Registriert: 01.09.2015, 18:20
Wohnort: 91522
Motorrad: BMW K1300S

Re: Stoppie Überschlag trotz ABS mit F800R mit Sozia!!!

Beitragvon Christoph M » 13.01.2023, 17:46

Hallo,


auch in unserer Bedienungsanleitung ( F900 ) wird vor dem Abheben des Hinterrads gewarnt.


Abheben des Hinterrads

Bei sehr starken und schnellen Verzögerungen ist es unter
Umständen möglich, dass das
BMW Motorrad ABS das Abheben des Hinterrads nicht verhindern kann. In diesen Fällen ist
auch ein Überschlagen des Motorrads möglich.

WARNUNG

Abheben des Hinterrads
durch starkes Bremsen
Sturzgefahr

Bei starkem Bremsen damit rechnen, dass die ABS-Regelung nicht immer vor dem Abheben des Hinterrads schützt. scratch

Viele Grüße Chris
Zuletzt geändert von Christoph M am 14.01.2023, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1478
Registriert: 26.09.2020, 14:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

ABS - Hinterrad hoch - Sturz?

Beitragvon Kajo » 13.01.2023, 18:36

kurze Zusammenfassung:
1. Zu dem einleitenden Beitrag mit dem Unfall von Hoffi können mangels Kenntnisse des konkreten Unfallhergangs keine Aussagen gemacht werden.
2. Das Bremsverhalten ist mit Sozia sicherlich noch einmal anders zu betrachten.
3. BMW warnt in den Bedienungsanleitungen (außer der von HarrySpar) vor dem Abheben des Hinterrades.
4. Physikalische Grenzen können auch durch kluge Assistenzsysteme nicht aufgehoben werden.
5. Ein Sicherheitstraining mit Übungen "Vollbremsungen" ist zu empfehlen.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5817
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: ABS - Hinterrad hoch - Sturz?

Beitragvon HarrySpar » 14.01.2023, 01:37

Kajo hat geschrieben:3. BMW warnt in den Bedienungsanleitungen (außer der von HarrySpar) vor dem Abheben des Hinterrades.

Ich hab doch nie behauptet, dass das bei mir nicht drinsteht. Ich weiß es nicht. Müsste erst mal nachschauen.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8843
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: ABS - Hinterrad hoch - Sturz?

Beitragvon Kajo » 14.01.2023, 10:25

HarrySpar hat geschrieben:... Ich hab doch nie behauptet, dass das bei mir nicht drinsteht. Ich weiß es nicht. Müsste erst mal nachschauen. Harry


Okay - ich bin davon ausgegangen dass Du dann vor Deinem "Überschlag - Beitrag" auch in Deiner BDA nachgeschaut hättest. Macht aber auch weiter nichts.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5817
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: ABS - Hinterrad hoch - Sturz?

Beitragvon Eckart » 14.01.2023, 12:37

HarrySpar hat geschrieben:Müsste erst mal nachschauen.
Und warum hast Du das nicht getan ?
Schreiben ist Silber, Lesen ist Gold.

Bei mir steht es übrigens auch drin, aber ich weiß nicht, ob ich das ohne Nachschauen gewusst hatte.
Allerdings halte ich von solchen Disclaimern nicht so viel:
Nicht nur bei BMW sind heutige Bedienungsanleitungen odt so voll von Disclaimern, also Warnhinweisen, dass das Wesentliche verschwimmt, man ist eigentlich gezwungen, darüber hinweg zu lesen, wenn man die Bedienung wissen möchte. Diese Disclaimer helfen weniger dem Leser als dem Schreiber, der versucht, sich vor möglichen Ansprüchen abzusichern (so ähnlich wie der legendäre, ggf. fehlende Hinweis bei der Mikrowelle, dass man keine Katzen darin trocknen darf).
Das Wesentliche wäre in diesem Fall aber nicht der wenig hilfreiche Hinweis, dass so etwas passieren kann als wäre es etwas Unvermeidliches, sondern eben der Hinweis, was man tun muss, um so eine Situation zu vermeiden. In diesem Thread haben wir tatsächlich mehr gerätselt, wie das passieren kann, aber weniger, wie man das vermeidet, über die Plattitüde hinaus, einfach vorsichtiger zu fahren.

Wenn ich die Ausführungen richtig verstanden habe, kann man das Risiko eines Überschlags zumindest minimieren, indem man immer mit beiden Bremsen bremst, am Besten auch keine Beifahrer hat und noch weiter im Vorfeld besser niedrigere Motorräder fährt. Evtl. auch die Wahl von Reifen mit weniger Grip ?
Benutzeravatar
Eckart
 
Beiträge: 321
Registriert: 22.10.2018, 00:17
Wohnort: Berlin
Motorrad: F800GS

Re: Stoppie Überschlag trotz ABS mit F800R mit Sozia!!!

Beitragvon Joe » 14.01.2023, 16:32

Warnhinweise müssen sein. Eine techn.Lösung/ Steuerung kann nie alle Fälle berücksichtigen. Da gäbe es unendlich viele Fahrsituationen.
Die Überschlagserkennung fkt. nur wenn man mit beiden Bremsen bremst! Ansonsten nutzt der ABS drehzahlabgleich hinten nix! Die Steuerung erkennt keinen drohenden Überschlag.
Selbst kann man entgegenwirken, wenn man die Bremse etwas löst beim stoppi.
Würde die Bremse nicht so stark bremsen, also ohne Stopi, wäre der Bremsweg viel größer und da nichtlinear, hätte man schon bei 1m mehr Bremsweg ca. 18-20kmh auftreffgeschw. aufs Hindernis, bei 100kmh v0.
Schlechtere Reifen sind keine Option und eher sehr sehr gefährlich. Da hat man nix verstanden.

Ein Fahrsicherheitstraining bringt viel! Ob es einem immer bewahrt,mmmmh
Die Technik ist gut, heute gibt es bessere. Ohne wäre viel schlechter. Aber Unfälle kann sie auch nicht gänzlich verhindern.
Benutzeravatar
Joe
 
Beiträge: 581
Registriert: 15.01.2010, 12:23
Motorrad: MV 1090RR, R1250GS

Re: Stoppie Überschlag trotz ABS mit F800R mit Sozia!!!

Beitragvon HarrySpar » 14.01.2023, 21:13

Joe hat geschrieben:Die Überschlagserkennung fkt. nur wenn man mit beiden Bremsen bremst! Ansonsten nutzt der ABS drehzahlabgleich hinten nix! Die Steuerung erkennt keinen drohenden Überschlag.

Warum? Wenn beim Stoppie und Bremsen nur mit Vorderbremse das Hinterrad abhebt, wird die Drehzahl vorn weiterhin langsamer, während sie hinten bei gezogener Kupplung annähernd gleich bleibt. Folglich ein klares Zeichen für das ABS, dass grad ein Stoppie passiert.
Und bei nicht gezogener Kupplung? Hmmmmm, also ich denke, dass bei einer derart harten Abbremsung, wo ein Stoppie passiert, das Vorderrad schneller verzögert als die Motorbremse das Hinterrad in der Luft (Gas ist ja geschlossen). Ist eigentlich dann auch immer noch leicht für das ABS als Stoppie identifizierbar.

Und bezüglich Bedienungsanleitung: Jetzt hab ich mir die tatsächlich mal geschnappt und auf der Seite 76 unter "Abheben des Hinterrads" gelesen. Und da steht für mich sinngemäß genau das, was ich im Kopf habe. Nämlich dass das ABS generell Stoppies erkennen und verhindern kann. Aber eben nicht immer. Zitat: "Beachte, dass das ABS nicht in jedem Fall vor dem Abheben des Hinterrads schützen kann"!
Ansonsten hätte man ja geschrieben so etwa "ABS hat grundsätzlich keine Möglichkeit, ein Abheben des Hinterrads zu verhindern.".

Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8843
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Stoppie Überschlag trotz ABS mit F800R mit Sozia!!!

Beitragvon Joe » 15.01.2023, 01:23

Du musst beide bremsen betätigen. Der stoppi passiert halt rel. schnell. Bei aktiver hinterradbremse stoppt das Rad sofort und ist dann schnell erkennbar. Die anderen Fälle sind komplizierter zu dedektieren. Die Abtastrate des alten Systems ist sicherlich auch zu schlecht. In anderen Fahrsituationen darf die Bremse ja auch nicht einfach öffnen.
Ein Abheben verhindert das ABS nicht, war ja auch nie die Rede von. Den Überschlag schon. Und das konnte ich testen und hat ein tüv Prüfer auch bei mir kontrolliert.
Benutzeravatar
Joe
 
Beiträge: 581
Registriert: 15.01.2010, 12:23
Motorrad: MV 1090RR, R1250GS

Re: Stoppie Überschlag trotz ABS mit F800R mit Sozia!!!

Beitragvon Kajo » 15.01.2023, 11:05

Joe hat geschrieben:... Ein Abheben verhindert das ABS nicht, war ja auch nie die Rede von. Den Überschlag schon. Und das konnte ich testen und hat ein tüv Prüfer auch bei mir kontrolliert.


Anlässlich einer HU wird auch das Bremssystem überprüft, ein Abheben des Hinterrades konnte ich dabei allerdings bisher nicht beobachten.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5817
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Stoppie Überschlag trotz ABS mit F800R mit Sozia!!!

Beitragvon Lardlad » 15.01.2023, 12:12

Boah, ist das geil....Endkampf der Auskennergiganten...bin gespannt wer die endgültige, unwiderlegbare, absolute Wahrheit festlegen wird. popcorn

Einen heißen Favoriten hätte ich da schon. Dieser Wettstreit befindet sich zwar in der Endrunde, aber das Finale steht nach meiner Wahrnehmung noch aus. cofus

Ich wünsche allen teilnehmenden gutes Gelingen. clap

Place your bets....
work - listen - obey
Lardlad
 
Beiträge: 610
Registriert: 29.08.2012, 18:23
Wohnort: München
Motorrad: das blaue

Re: Stoppie Überschlag trotz ABS mit F800R mit Sozia!!!

Beitragvon Heinrich54 » 15.01.2023, 12:37

Freunde haut rein in die Tasten, ist eh kein „Moppedwetter“…..
… das alles im Zusammenhang mit einem Verkehrsunfall, der aus meiner Sicht so nie stattgefunden hat!
Lg
Heinrich
Benutzeravatar
Heinrich54
 
Beiträge: 149
Registriert: 04.07.2020, 10:13
Motorrad: ROTAX

Re: Stoppie Überschlag trotz ABS mit F800R mit Sozia!!!

Beitragvon HarrySpar » 15.01.2023, 13:43

Joe hat geschrieben:Der stoppi passiert halt rel. schnell. Bei aktiver hinterradbremse stoppt das Rad sofort und ist dann schnell erkennbar.

Das F800 ABS mag zwar schon etwas überholt sein. Aber soooooo langsam ist die Abtastrate und Rechengeschwindigkeit dann auch wieder nicht.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8843
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Stoppie Überschlag trotz ABS mit F800R mit Sozia!!!

Beitragvon Lardlad » 15.01.2023, 16:46

Nun ja, für Springschweiß ist die Regelgeschwindigkeit schon gering genug, wenn man sich hinter dem Autofahrer befindet, der kurzfristig an der Einmündung dann doch noch entscheidet die Bremse dem Gaspedal vorzuziehen, und man dann ebenfalls bremsen muß.

Habe ich diverse Male erleben dürfen, dass die Bremse wieder "aufmacht", und man sich dann, mit geringer Geschwindigkeit zwar, ungebremst Richtung Stoßstange bewegt.

Ist zum Glück immer gut gegangen, aber trotzdem war das unangenehm.

Irgendwann hat der Lerneffekt Raum gegriffen. Beschleunigt wurde dann erst, wenn das Auto hinreichend weit weg war.

Im Übrigen: Stoppies waren jederzeit möglich, indem kurz hintereinander heftig in die Bremse gelangt wurde. Ist halt keine "state of the art"-Bremsanlage gewesen.

Also habe ich mir angewöhnt so zu fahren (und zu bremsen), als ob das ABS nicht da wäre.

War immer noch besser, als bei den Moppeds ganz ohne Netz und doppelten Boden.

Viiieeel besser macht das der dicke Boxer. Allerdings ist das kein Mittelklassemopped.

Also gilt hier wie so oft: U get what u pay for.
work - listen - obey
Lardlad
 
Beiträge: 610
Registriert: 29.08.2012, 18:23
Wohnort: München
Motorrad: das blaue

Re: Stoppie Überschlag trotz ABS mit F800R mit Sozia!!!

Beitragvon Joe » 15.01.2023, 17:33

Lardlad hat geschrieben:Nun ja, für Springschweiß ist die Regelgeschwindigkeit schon gering genug, wenn man sich hinter dem Autofahrer befindet, der kurzfristig an der Einmündung dann doch noch entscheidet die Bremse dem Gaspedal vorzuziehen, und man dann ebenfalls bremsen muß.

Habe ich diverse Male erleben dürfen, dass die Bremse wieder "aufmacht", und man sich dann, mit geringer Geschwindigkeit zwar, ungebremst Richtung Stoßstange bewegt.

....

Viiieeel besser macht das der dicke Boxer. Allerdings ist das kein Mittelklassemopped.

Also gilt hier wie so oft: U get what u pay for.

Is mir auch schon passiert. Kommt meiner Meinung nach von dem einfachen Fahrwerk der F800R. Das Teleleverfahwerk oder die semiaktiven bauen schneller Kraft auf, da sie verhärten und gleich mehr dynamische Radlast vorne ist.
Die F800R taucht erstmal ein, dabei kann das Vorderrad schon rutschen.
Benutzeravatar
Joe
 
Beiträge: 581
Registriert: 15.01.2010, 12:23
Motorrad: MV 1090RR, R1250GS

VorherigeNächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum