Hallo Hoffi,
Du hast hier schon einige Rückmeldungen bekommen.
Zum 2009er F800R ABS muss man wissen, es funktioniert gut.
Dazu gibt es etliche Informationen zum Lesen.
Wenn Du Bücher magst, dann empfehle ich Dir dringend das Buch von Jürgen Stoffregen, Motorradtechnik heute
hier der Link zu einem Ebook (hoffe das geht hier so..)
https://download.e-bookshelf.de/downloa ... 348597.pdfoder via Tante Google mal suchen.
Jürgen Stoffregen ist ein echter Experte und beschreibt alles verständlich...
Nun etwas Abgrenzung zu dem Beitrag von Christph M.
sein Zitat von Motorradonline stimmt.
Zum Stoppie kommt es überwiegend bei Motorrädern die folgende Kriterien aufweisen
kurzer Radstand,
geringes Leergewicht,
recht vorderradlastig,
hoher Schwerpunkt,
sehr leistungsfähige Bremse,
Fahrer neigt beim Bremsen sich mehr zum Lenker.
da zu passt die F800R auch.
Als Abgrenzung, bei denen es nicht so schnell geht.
Chopper, langer Radstand, Hecklastig, Cruiser, .
Hier war auch etwas vom "Kurven-ABS" und dem "Aufstellen" zu lesen.
Das hat nicht direkt mit Deinem Thema zu tun.
Beim Kurven-ABS wird neben der Verzögerung auch gleichzeitig der Schräglagenwinkel erfaßt und beim Bremsen mit in die Rechnung einbezogen.
Da kann man "ganz grob erklärt" sagen, je größer die Schräglage und gleichzeitigter ABS-Einsatz, um so geringer wird der geforderte Bremsdruck an die Bremse gelassen.
Das fühlt sich dann "echt" blöd an, weil anfangs nur gering verzögert wird.
Das ändert sich dann mit der Verringerung der Schräglage.
Das wird deshalb gemacht, damit das Vorderrad sich nicht nach Außen verabschiedet und der Sturz erfolgt!
Das es selbst in Schräglage zu einem Stoppie (abhebenden Hinterrad) kommt, kann man oft bei MootoGP o.ä. sehen (Diese Geräte haben kein ABS!)
Was dennoch passiert beim Kurven-ABS-Einsatz, das Motorrad stellt sich in der Regel auch
AUF.
Das ist das Ergebnis der Verschiebung des Radaufstandpunktes (Latsch) von Vorder- und Hinterradreifen (wobei der Vorderradreifen über die Lenkung mehr spürbare Wirkung bewirkt) zur Reifenflanke hin.
Hier kann man sagen, je schmaler der Reifen, je besser. Ergo breitere Reifen sind daher etwas nachteiliger.
Wir reden hiervon der fühlbaren Reaktion des kleinem "Hebel" der durchdie Verschiebung entsteht, dass mögen je nach Reifen nur ein paar Zentimeter sein. Der Reifenaufbau spielt dabei auch eine Rolle, das kann ich nicht weiter vertiefen.
Wir spielen, fahren und geniessen halt mit dem Motorrad die Physik.
Diesem Aufstellen kann man, wie schon geschrieben, durch das
Dagegenlehnen des Fahrers etwas gelindert werden und dadurch wird die Kurvenlinie gehalten...
Da durch das Gegenlehnen der Radius gehalten werden kann, bei gleichzeitigem Verringern des Tempo's geht die Schräglage weiter zurück in die 90° Position und spätestens jetzt kann voll ABS-gebremst werden.
Hoffi...werde gesund, traue Dich wieder zu Fahren, wenn es geht,
Reinhard