EWS Fehler Ringantenne tauschen

Die Technik zur F800R - F 800 R.

EWS Fehler Ringantenne tauschen

Beitragvon HappyCamper » 11.02.2023, 13:01

Servus liebe Biker,

ich habe eine F800R BJ 2011 und nachdem ich die volle Batterie wieder eingebaut hatte, die im Keller war und mit nem Ctek geladen war, vor zwei Tagen, weil ich eine Runde drehen wollte am Mittag kam die EWS Meldung (Wegfahsperre aktiv). Staging und Batterie alles okay aber startet nicht mehr. Dann hab ich als erstes mal die BMW Hotline angerufen und nach ca. 40 Minuten klingelt es an der Tür und ein Service Mobil ist da obwohl das Moped ja nicht mehr ganz neu ist. Das ist meiner Meinung nach schon Top. Der Service Techniker war echt sehr bemüht ~ 1.5 Stunden (vielleicht war es für Ihn auch mal eine Abwechslung zum Auto Alltag), aber er konnte Diagnose machen und meinte die Schlüssel werden nicht mehr erkannt (wir haben beide ausprobiert). Dann hat er kurz nochmal mit einem Kollegen telefoniert und die Diagnose war: Ringantenne am Zündschloß defekt.

Jetzt war ich gestern noch in der BMW Motorrad Niederlassung am Frankfurter Ring München und hab mir das Ersatzteil besorgt.

Heute möchte ich das Teil einbauen (hab alle Torx Nüsse etc) und bin etwas verwirrt, wie ich da rangehen soll. Vielleicht hat jemand einen Tip?
Erst Lenker runter und dann weiter nach unten? Was ist dann mit der Gabel? Muß die Brücke auch runter?
Oder kommt man eher von vorne ran, sprich Licht ab und dann weiter?
Geht das Teil nach unten oder oben raus (ich meine die Ringantenne bzw das Schloß).

Bin für jeden Tip Dankbar!
Viele Grüße
Sebastian
Dateianhänge
PXL_20230211_101638554.jpg
PXL_20230211_101629921.jpg
PXL_20230211_101623419.jpg
HappyCamper
 
Beiträge: 10
Registriert: 05.10.2022, 14:01
Motorrad: F800 R

Re: EWS Fehler Ringantenne tauschen

Beitragvon HappyCamper » 11.02.2023, 13:03

Jetzt hab ich noch die restlichen Bilder.
Dateianhänge
PXL_20230211_101848941.jpg
PXL_20230211_101740524.jpg
PXL_20230211_101728119.jpg
HappyCamper
 
Beiträge: 10
Registriert: 05.10.2022, 14:01
Motorrad: F800 R

Re: EWS Fehler Ringantenne tauschen

Beitragvon HappyCamper » 11.02.2023, 13:14

Oder vielleicht anders gefragt, hätte jemand möglicherweise einen Auszug aus dem Reperaturhandbuch (Thema Schloß bzw Ringantenne tauschen) der F800R auch gerne als PDF und per PM?
HappyCamper
 
Beiträge: 10
Registriert: 05.10.2022, 14:01
Motorrad: F800 R

Re: EWS Fehler Ringantenne tauschen

Beitragvon Kaiserschmarrn » 11.02.2023, 13:35

Hast PN mit pdf
Kaiserschmarrn
 
Beiträge: 24
Registriert: 27.10.2022, 13:04
Motorrad: F800R

Re: EWS Fehler Ringantenne tauschen

Beitragvon Kaiserschmarrn » 11.02.2023, 13:41

Die Fächerschrauben würde ich mir in der Niederlassung verschrauben lassen, kostet die wohl keine 5min.
Kaiserschmarrn
 
Beiträge: 24
Registriert: 27.10.2022, 13:04
Motorrad: F800R

Re: EWS Fehler Ringantenne tauschen

Beitragvon HappyCamper » 11.02.2023, 14:14

Okay tausend Dank und vor allem für das so schnelle und professionelle Feedback. Top jetzt kann ich mal weiter machen.

LG
Sebastian
HappyCamper
 
Beiträge: 10
Registriert: 05.10.2022, 14:01
Motorrad: F800 R

Re: EWS Fehler Ringantenne tauschen

Beitragvon HappyCamper » 11.02.2023, 18:39

Hi Kaiserschmarrn,

tausend dank nochmal für das PDF. Ich habe jetzt mal den Scheinwerfer raus und die neue Ringantenne mit dem Zweitschlüssel einfach mal umgeklemmt zum testen, bevor ich den ganzen Vorbau demontiere. Danach hat sie wieder geknattert und ich hatte ein riesen Grinsen im Gesicht. Das war tatsächlich der Fehler. Hat natürlich gerade nen Fehler wegen Lamp ist ja logisch ;-). Morgen bau ich das ordentlich ein....

VG Sebastian
Dateianhänge
PXL_20230211_161140489.jpg
HappyCamper
 
Beiträge: 10
Registriert: 05.10.2022, 14:01
Motorrad: F800 R

Re: EWS Fehler Ringantenne tauschen

Beitragvon HappyCamper » 16.02.2023, 08:46

Alles wieder richtig eingebaut gestern und läuft wieder. Allerdings hatte ich keine Fächerschrauben am Zündschloß sondern normale M8 Inbus Schrauben. Möglicherweise mußte der Vorbesitzer da mal ran. Das hat alles viel einfacher gemacht und war dann schneller erledigt, da ich auch nicht die Gabelbrücke ausbauen mußte.

Als Tip: wenn man solche Fächerschrauben ausbauen muß, hatte ich vorab von der Autowerkstatt meines Vertrauens (ist bei PKW genauso) den Rat bekommen: mit einer kleinen Flex einen Schlitz am Kopf rein zu schneiden und dann mit einem Schlitzschraubendreher easy rausdrehen, weil die eh nicht so fest drin sind.

Egal ich bin froh, dass es dann doch so funktioniert hat und ich nur 43,- für das Ersatzteil ausgegeben habe.

Vielen Dank vom HappyCamper
Dateianhänge
PXL_20230214_132859185.jpg
HappyCamper
 
Beiträge: 10
Registriert: 05.10.2022, 14:01
Motorrad: F800 R

Re: EWS Fehler Ringantenne tauschen

Beitragvon HarrySpar » 16.02.2023, 08:52

Was sind denn Fächerschrauben?
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8853
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: EWS Fehler Ringantenne tauschen

Beitragvon HappyCamper » 16.02.2023, 09:06

Das sind Schrauben die man mit einer speziellen Nuß nur einmal reinschrauben kann (versicherungstechnisch am Zündschloß). Wenn man das wieder raushaben möchte, muß man den Kopf ausbohren und mit einem Abzieher bzw. Ausdrehwerkzeug den verbliebenen Bolzen rausschrauben. Das ist eigentlich so wie Fußpilz, braucht kein Mensch ;-)
Dateianhänge
Fächerschrauben.JPG
Fächerschrauben.JPG (27.14 KiB) 4408-mal betrachtet
HappyCamper
 
Beiträge: 10
Registriert: 05.10.2022, 14:01
Motorrad: F800 R

Re: EWS Fehler Ringantenne tauschen

Beitragvon HarrySpar » 16.02.2023, 10:27

Oha! Alles klar.
Sind mir bei meiner F800S noch gar nicht aufgefallen.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8853
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: EWS Fehler Ringantenne tauschen

Beitragvon Tea Bee » 16.02.2023, 11:12

HappyCamper hat geschrieben:Das sind Schrauben die man mit einer speziellen Nuß nur einmal reinschrauben kann (versicherungstechnisch am Zündschloß). Wenn man das wieder raushaben möchte, muß man den Kopf ausbohren und mit einem Abzieher bzw. Ausdrehwerkzeug den verbliebenen Bolzen rausschrauben. Das ist eigentlich so wie Fußpilz, braucht kein Mensch ;-)


Die schwer lösbaren Fächerschrauben (dürften alternativ auch Abreißschrauben usw. sein) werden zur Fahrzeughomologation benötigt, um die ECE R62 zu erfüllen. Wenn die Schrauben bei dir mal jemand gegen Innensechskantschrauben ersetzt hat, ist die Homologation nicht mehr erfüllt. Der TÜV würde das bemängeln sofern er es bemerkt, oder die Versicherung den Versicherungsschutz im Diebstahlfall verwehren, falls sie die Änderung jemals feststellen.
Aber wie so oft, wo kein Kläger, da kein Richter. Es ist ja nicht direkt auffällig, ich wär da erstmal entspannt.
Zuletzt geändert von Tea Bee am 16.02.2023, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße - Stefan
Benutzeravatar
Tea Bee
 
Beiträge: 176
Registriert: 26.07.2021, 08:51
Motorrad: R1250 GS

Re: EWS Fehler Ringantenne tauschen

Beitragvon pogibonsi » 16.02.2023, 13:00

Und aus was für einem Material sind diese Fächerschrauben, Kunststoff?
Gruß,
Uwe
Benutzeravatar
pogibonsi
 
Beiträge: 304
Registriert: 21.07.2017, 11:10
Motorrad: F700GS

Re: EWS Fehler Ringantenne tauschen

Beitragvon Lardlad » 16.02.2023, 13:46

Fächerschrauben sind 'ne lustige Erfindung. Hatte sowas an meinem Db-Eater in 'nem LeoVinci-Puffi. Ich konnte den Wicht mit 'ner Zange am oberen Ende der "Rampen" greifen und dann lockern. Als das geschehen war ließ sie sich widerstandsfrei entfernen und durch eine gewöhnliche Innensechskantschraube austauschen.

Hörproben ohne Db-Eater ergaben, dass sich kaum ein Unterschied wahrnehmen ließ, wenigstens keiner, der den Wegfall der ABE auch nur ansatzweise rechtfertigbart erscheinen ließ. Hab den dann wieder reingepfriemelt und mit der Innensechskantschraube fixiert.

Geräuschmäßig übel würde es mit schwinden des Dämmmaterials über die Zeit ganz von alleine.

Ein Tourenkumpel weigerte sich irgendwann in der Gruppe hinter mir zu fahren, weil's ihm zu laut war. War dann auch mein erster und letzter Puffitausch.

Für alle Vorschriftenfreunde: Der Soundvergleich erfolge auf Privatgrund. Und ja, ich weiß, dass die ABE bereits dann weg ist, wenn die Fächerschraube gegen die Innensechskantschraube ausgetauscht ist.

OT off.
work - listen - obey
Lardlad
 
Beiträge: 612
Registriert: 29.08.2012, 18:23
Wohnort: München
Motorrad: das blaue

Re: EWS Fehler Ringantenne tauschen

Beitragvon HappyCamper » 16.02.2023, 14:02

Ich denke ich habe das Verstanden, der Techniker sagte mir auch, dass er das nicht an Kundenfahrzeugen machen würde. Und ich denke auch nicht, dass der TÜV die Lampe sowie den Instrumententräger ausbaut um das zu checken.

Wie gesagt, bei mir waren keine Fächerschrauben drin, obwohl ich mich darauf eingestellt hatte diese auszubohren. Die Ringantenne und das Zündschloß hatten das gleiche Baujahr wie die Maschine. Deshalb glaube ich nicht, dass das vorher schonmal getauscht wurde: Sah auch alles ganz clean aus.

Vielen Dank für die Hilfe!
HappyCamper
 
Beiträge: 10
Registriert: 05.10.2022, 14:01
Motorrad: F800 R

Nächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum