Neue Kette und Reifen zum Saisonstart 23

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Neue Kette und Reifen zum Saisonstart 23

Beitragvon Luckyraider » 17.02.2023, 13:36

Ich grüße die werte Zweiradgemeinde und benötige eure Einschätzung und wertvolle Erfahrung.

Kurz mein Bike: BMW F 800R Modelljahr 2015; 24T km LL.

Meine Kette ist am absoluten Ende und auch die Reifen könnten einen Nachfolger brauchen. Laut Anleitung benötige ich eine 19/47 Kette. Hätte mir entweder die beim Loise (DID?!) oder einer alternativen Seite einen neuen Kettensatz bestellt. Würdet Ihr da mitgehen oder gibt es Besserungsvorschläge? Ich selbst bin kein Schrauber, werde dies aber mit einem selbst in die Hand nehmen. Geschlossen, ungeschlossen kenn ich mich nicht aus? Hab hier ältere Beiträge bissel durchforscht, aber nicht den passenden gefunden. Gerne nehm ich einen Link von euch! scratch

Bei den Reifen hätte ich die Roadsmart III o. IV genommen. Dunlop Roadsmart III vorne 120/70ZR17 kommt auf 128,- Euro und der hintere 180/55ZR17 kommt auf 168,- Euro, in Roadsmart IV vorne 150,- Euro und hinten 198,- Euro Preise sind incl. Montage, Wuchten, 19% MwSt. im ausgebauten Zustand. Ein - Ausbau vom Motorrad pro Rad 18,- Euro. (Baut ihr Reifen selber aus oder lasst ihr alles in einem machen?)

Bei meiner Batterie bin ich mir nicht ganz sicher. Als ich sie erst spät ausgebaut hatte ging "nur" noch die Boardelektronik. Angesprungen ist das Bike nicht mehr. Habe sie mit meinem Ctek jetzt 2x geladen und steck sie noch einen Tag vor dem Einbau nochmal an. Laut Anleitung ist eine AGM verbaut. Beim ersetzen einfach bei AGM bleiben oder spielen Gel-Batterie auch mit?

Letzte Februarwoche sollte alles von statten gehen.

Ich freue mich auf eure Expertise und euren Erfahrungsberichten. ThumbUP

Liebe Grüße
Lucky
Luckyraider
 
Beiträge: 12
Registriert: 27.01.2023, 10:19
Wohnort: Augsburg Land
Motorrad: F800R-Modell 2015/16

Re: Neue Kette und Reifen zum Saisonstart 23

Beitragvon Eckart » 17.02.2023, 14:20

Luckyraider hat geschrieben:Geschlossen, ungeschlossen kenn ich mich nicht aus?
Wenn schon solche Fragen Kopfzerbrechen bereiten, wäre es vielleicht doch besser, eine professionelle Motorradwerkstatt zu bemühen, wie ich das im Übrigen tue.
Grundsätzlich geht natürlich beides, aber geschlossene Ketten gelten als sicherer, weil sie keine Schwachstelle haben. Dagegen spricht der hohe Montageaufwand mit Ausbau der Schwinge. Deswegen werden oft offene Ketten verwendet. Dazu benötigt man allerdings ein Werkzeug zum Vernieten, denn andere Schließtechniken gelten als zu unsicher für Motorräder dieses Kalibers. Darüberhinaus benötigt man ein zweites Werkzeug, um die alte Kette zu trennen. Nun mach Was draus.
Luckyraider hat geschrieben:Reifen
Bei dieser modellspezifischen Frage halte ich mich raus und überlasse das Feld denen, die das gleiche Motorrad haben.
Luckyraider hat geschrieben:Bei meiner Batterie bin ich mir nicht ganz sicher. Als ich sie erst spät ausgebaut hatte ging "nur" noch die Boardelektronik. Angesprungen ist das Bike nicht mehr. Habe sie mit meinem Ctek jetzt 2x geladen und steck sie noch einen Tag vor dem Einbau nochmal an. Laut Anleitung ist eine AGM verbaut. Beim ersetzen einfach bei AGM bleiben oder spielen Gel-Batterie auch mit?
Entweder hat die Batterie durch den mangelnden Ladestand gelitten oder nicht, meine Glaskugel sagt mir das nicht. Mehrfache Ladeversuche dürften die Lage auch nicht wesentlich gegenüber einmaliger Ladung verbessern.
AGM-Batterien gelten als leistungsstärker verglichen mit Gel und das ist auch meine Erfahrung, weswegen ich AGM auch vorziehen würde. Früher hatte man die trocken vorgeladen gekauft und mit Befüllen aus einem Säurepack selbst in Betrieb genommen, bevor man sie für immer verschlossen hat. Wegen geänderter Bestimmungren gibt es das heute so hierzulande nicht mehr zu kaufen, sodass man auf die Lieferung einer möglichst erst vor kurzem befüllten Batterie angewiesen ist, wie es bei Gel-Batterien sowieso schon immer war.
Benutzeravatar
Eckart
 
Beiträge: 319
Registriert: 21.10.2018, 23:17
Wohnort: Berlin
Motorrad: F800GS

Re: Neue Kette und Reifen zum Saisonstart 23

Beitragvon HarrySpar » 17.02.2023, 14:44

Luckyraider hat geschrieben:. Laut Anleitung benötige ich eine 19/47 Kette.

Das ist nicht die Bezeichnung für die Kette.
19 ist die Zähnezahl des Ritzels und 47 ist die Zähnezahl des Kettenrads.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Neue Kette und Reifen zum Saisonstart 23

Beitragvon Deaselweasl » 17.02.2023, 17:19

Hallo,

ich fahre eine 2010er F800R.
Sollte sich zur 2015er nichts geändert haben dann müsstest du eine 525 Kette benötigen.

Ansich ist der Wechsel auch bei einer geschlossenen Kette machbar.
Du solltest aber neben der Kette auch mal Ritzel und Kettenrad anschauen, ob die noch gut aussehen.
Ggf. ist es notwendig, alles zu tauschen. Auch das ist machbar, wenn man sich ein bisschen traut und keine zwei linken Hände hat.
Allerdings musst du bei der Montage an diesen Teilen immer im Kopf behalten, dass da alles richtig montiert werden muss. Letztendlich hängt dein Leben davon ab, ob das Hinterrad wieder richtig eingebaut ist und auch die Bremse.
Wenn du unsicher bist würde ich bei sowas immer zum fachkundigen Monteur raten.

Gruß
Deaselweasl
Benutzeravatar
Deaselweasl
 
Beiträge: 5
Registriert: 12.07.2020, 18:47
Motorrad: F800R

Re: Neue Kette und Reifen zum Saisonstart 23

Beitragvon Kaiserschmarrn » 18.02.2023, 11:37

Bei Kettenmax kostet der Kettensatz mit 525VX3 Kette von D.I.D , Silentritzel und Kettenblatt ca. 126€.
Ich verbaue bei der F800R eine geschlossene Kette. Fußrastenplatte losschrauben und man kann dann gut die Kette aufziehen.
Wenn man noch nie eine Kette vernietet hat, ist dies die bessere Variante.
Evtl. jemanden mit Schraubererfahrung dazunehmen.
Ansonsten in der Werkstatt machen lassen, Kettendurchhang und-flucht sollte schon ordentlich eingestellt werden.
Dateianhänge
Kettenwechsel.pdf
(255.5 KiB) 174-mal heruntergeladen
Kaiserschmarrn
 
Beiträge: 24
Registriert: 27.10.2022, 12:04
Motorrad: F800R

Re: Neue Kette und Reifen zum Saisonstart 23

Beitragvon Luckyraider » 20.02.2023, 09:17

Eckart hat geschrieben:
Luckyraider hat geschrieben:Geschlossen, ungeschlossen kenn ich mich nicht aus?
Wenn schon solche Fragen Kopfzerbrechen bereiten, wäre es vielleicht doch besser, eine professionelle Motorradwerkstatt zu bemühen, wie ich das im Übrigen tue.
Grundsätzlich geht natürlich beides, aber geschlossene Ketten gelten als sicherer, weil sie keine Schwachstelle haben. Dagegen spricht der hohe Montageaufwand mit Ausbau der Schwinge. Deswegen werden oft offene Ketten verwendet. Dazu benötigt man allerdings ein Werkzeug zum Vernieten, denn andere Schließtechniken gelten als zu unsicher für Motorräder dieses Kalibers. Darüberhinaus benötigt man ein zweites Werkzeug, um die alte Kette zu trennen. Nun mach Was draus.
Luckyraider hat geschrieben:Reifen
Bei dieser modellspezifischen Frage halte ich mich raus und überlasse das Feld denen, die das gleiche Motorrad haben.
Luckyraider hat geschrieben:Bei meiner Batterie bin ich mir nicht ganz sicher. Als ich sie erst spät ausgebaut hatte ging "nur" noch die Boardelektronik. Angesprungen ist das Bike nicht mehr. Habe sie mit meinem Ctek jetzt 2x geladen und steck sie noch einen Tag vor dem Einbau nochmal an. Laut Anleitung ist eine AGM verbaut. Beim ersetzen einfach bei AGM bleiben oder spielen Gel-Batterie auch mit?
Entweder hat die Batterie durch den mangelnden Ladestand gelitten oder nicht, meine Glaskugel sagt mir das nicht. Mehrfache Ladeversuche dürften die Lage auch nicht wesentlich gegenüber einmaliger Ladung verbessern.
AGM-Batterien gelten als leistungsstärker verglichen mit Gel und das ist auch meine Erfahrung, weswegen ich AGM auch vorziehen würde. Früher hatte man die trocken vorgeladen gekauft und mit Befüllen aus einem Säurepack selbst in Betrieb genommen, bevor man sie für immer verschlossen hat. Wegen geänderter Bestimmungren gibt es das heute so hierzulande nicht mehr zu kaufen, sodass man auf die Lieferung einer möglichst erst vor kurzem befüllten Batterie angewiesen ist, wie es bei Gel-Batterien sowieso schon immer war.


Werde dann auf jedenfall eine Geschlossene nehmen. Ich habe im Bekanntenkreis zwei-drei Erfahrene Schrauber inkl. Werkzeug, die mich unterstüzen können. Wenn die sagen, eher zur Werkstatt, dann mach ich das natürlich.
Gibt es denn ne brauchbare Möglichkeit den Stand der Batterie festzustellen. Würde die Ampher messen und dann nach den Schwellenwert schauen (Mindest-AMP)? Oder mal einbauen, bissel fahren und hoffen/schauen wie lang sie läuft?
Sonst kommt ne Neue (AGM!) her ThumbUP

HarrySpar hat geschrieben:Sollte sich zur 2015er nichts geändert haben dann müsstest du eine 525 Kette benötigen.

Ansich ist der Wechsel auch bei einer geschlossenen Kette machbar.


Rad muss eh ausgebaut werden, da neue Reifen drauf kommen. 525 war auch meine Einschätzung.

Kaiserschmarrn hat geschrieben:Bei Kettenmax kostet der Kettensatz mit 525VX3 Kette von D.I.D , Silentritzel und Kettenblatt ca. 126€.
Ich verbaue bei der F800R eine geschlossene Kette. Fußrastenplatte losschrauben und man kann dann gut die Kette aufziehen.
Wenn man noch nie eine Kette vernietet hat, ist dies die bessere Variante.
Evtl. jemanden mit Schraubererfahrung dazunehmen.
Ansonsten in der Werkstatt machen lassen, Kettendurchhang und-flucht sollte schon ordentlich eingestellt werden.


Werde mich gleich mal bei Kettenmax umsehen. Ich tausche den kompletten Satz aus. Muss nicht das "günstigste" sein, aber der Aufpreis bei anderen Ketten muss natürlich Vertretbar sein.

Ich danke euch allen für die hilfreichen Tipps. Besonders für den "Kettenwechsel"-Anhang kiss

Grüße
Lucky
Luckyraider
 
Beiträge: 12
Registriert: 27.01.2023, 10:19
Wohnort: Augsburg Land
Motorrad: F800R-Modell 2015/16

Re: Neue Kette und Reifen zum Saisonstart 23

Beitragvon Eckart » 20.02.2023, 10:44

Luckyraider hat geschrieben:Würde die Ampher messen und dann nach den Schwellenwert schauen (Mindest-AMP)?
Da hat bestimmt die Autokorrektur einen Streich gespielt !?

EIn geeignetes Messgerät hat man normalerweise nicht zu Hause. Autowerkstätten haben sowas meist, aber anscheinend nicht mal jede Motorradwerkstatt. Die Batterieprüfgeräte belasten die Batterie kurzzeitig mit definierter Last. Aus dem dabei auftretenden Spannungsabfall kann auf die Leistungsfähigkeit der Batterie geschlossen werden, d. h. dem verfügbaren Startstrom.

Ohne ein solches Messgerät stellt man die Betriebsbereitschaft mit Hausmitteln durch Anlassen fest:
  • Motorrad springt an --> gut,
  • Motorrad springt nicht an --> schlecht.
Das setzt natürlich voraus, dass die Batterie die einzig mögliche Fehlerquelle ist. Es gibt auch kein objektives Ergebnis, weil der Erfolg z. B. von der Temperatur abhängt.

Luckyraider hat geschrieben:nach den Schwellenwert schauen

Mit reinen Spannungsmessungen kann man zwar auf den Ladestand schließen, aber nicht auf die Leistungsfähigkeit (ausgedrückt durch den Kaltstartstrom).

Luckyraider hat geschrieben:Oder mal einbauen, bissel fahren und hoffen
So würde ich das machen. Wenn der Anlasser schlapp klingt, obwohl vorher geladen wurde, wäre das ein Indiz für das Ende der Batterie. Wenn der Motor nicht gleich anspringt, kann das nach langer Standzeit auch andere Gründe haben. Wenn der Anlasser aber gar nicht erst dreht, es nur Klack macht, dürfte die Batterie zu Ende sein. Im Zweifel kann nicht schaden, einen Starthilfe-Booster auf den ersten Fahrten mitzuführen.
Luckyraider hat geschrieben:schauen wie lang sie läuft?
Wenn das Anlassen erst einmal gelingt, ist ein kurzfristiger Ausfall nicht wahrscheinlich, denn im Fahrbetrieb wird ja nachgeladen.
Benutzeravatar
Eckart
 
Beiträge: 319
Registriert: 21.10.2018, 23:17
Wohnort: Berlin
Motorrad: F800GS


Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum