Lüftersteuerung

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Lüftersteuerung

Beitragvon Bayerntreiber » 03.04.2023, 20:02

Hallo zusammen,
einige von euch haben meine Beiträge vielleicht verfolgt.
Habe am einer 800r den Motor gewechselt.
Sie fährt sich wirklich super.
Mir ist aufgefallen das der Lüfter nicht anläuft.
Habe Sorge das der Motorschaden deswegen entstanden ist.
Leider habe ich keinen Schaltplan zur Verfügung.
Kann man den Lüfter kurzschließen? Oder die Kühlanlage anders überprüfen?
Der Kühler wird komplett warm.
Hatte schon jemand dasselbe Problem?
Beste Grüße
Bayerntreiber
 
Beiträge: 33
Registriert: 02.11.2022, 20:08
Motorrad: R1200rs und Honda B

Re: Lüftersteuerung

Beitragvon 815-mike » 03.04.2023, 22:25

Vielleicht helfen diese technischen Daten bei der Diagnose: der Lüfter springt bei ca. 105 Grad Kühlmitteltemperatur an und der Kühlmitteltemperatursensor sitzt hinter dem linken Zylinder.
mike
815-mike
 
Beiträge: 774
Registriert: 01.09.2009, 18:00

Re: Lüftersteuerung

Beitragvon Eckart » 04.04.2023, 00:27

Bayerntreiber hat geschrieben:Mir ist aufgefallen das der Lüfter nicht anläuft.
Habe Sorge das der Motorschaden deswegen entstanden ist.
Leider habe ich keinen Schaltplan zur Verfügung.
Kann man den Lüfter kurzschließen? Oder die Kühlanlage anders überprüfen?
Der Kühler wird komplett warm.
Hatte schon jemand dasselbe Problem?

Wenn ich die Verhältnisse meiner F800GS zugrunde lege, was wegen der Ähnlichkeiten und auch vom Baujahr naheliegend ist, wäre die Lage so:

Bayerntreiber hat geschrieben:Der Kühler wird komplett warm.
Wenn der funktionierende Kühler zur Kühlung ausreicht, läuft der Lüfter nicht an.

Bayerntreiber hat geschrieben:Mir ist aufgefallen das der Lüfter nicht anläuft.
Bei der aktuellen Wetterlage mit einstelligen Temperaturen wird der Lüfter nur in Ausnahmefällen anlaufen, zum Beispiel, wenn man den Motor minutenlang (>10 min ?) im Stand laufen lässt, d. h. nicht im normalen Fahrberieb, auch nicht im Stadtverkehr mit häufigen Stops.

Bayerntreiber hat geschrieben:Hatte schon jemand dasselbe Problem?
Vor einem Jahr hatte ich wegen Kühlmittelverlust einen nicht einwandfrei arbeitenden Kühler, mit der Folge, dass Lüfter trotz kühler Witterung angelaufen ist. Wirklich helfen tut das aber bei nicht richtig funktionierendem Kühler nicht, weil der Lüfter den Kühler kühlt - aber dazu muss der Wärmetransport zum Kühler funktionieren.

Bayerntreiber hat geschrieben:Kann man den Lüfter kurzschließen?
Man kann der Stecker lösen (habe ich bei der F800GS aber noch nie gemacht) und an 12 Volt anschließen - dann muss er natürlich laufen.

Bayerntreiber hat geschrieben:Oder die Kühlanlage anders überprüfen?
Eleganter, weil weniger invasiv, wäre der Einsatz eines Diagnosewerkzeugs wie Motoscan, denn mit einer Diagnosefunktion kann man den Lüfter unabhängig von der Temperatur laufen lassen. Wenn Du so anspruchsvolle Arbeiten wie einen Motorwechsel selbst durchführst (was ich mir nicht zutrauen würde), hast Du sowas ja sicherlich parat.

Bayerntreiber hat geschrieben:Habe Sorge das der Motorschaden deswegen entstanden ist.
Wenn die Temperatur trotz eingeschaltetem Lüfter weiter ansteigt, kommt irgendwann eine Warnleuchte als Warnung vor einem drohenden Motorschaden, wenn man den Motor nicht abstellt.

Die Bedienungsanleitung beschreibt, wo und wie die Übertemperatur als Störung angezeibgt wird.

Bei der 800GS habe ich es soweit noch nicht kommen lassen, aber bei meinem Vorgängermotorrad, einer F650GS (Einzylinder) kam das schon mal vor ... wegen defektem Lüfter.
Benutzeravatar
Eckart
 
Beiträge: 321
Registriert: 22.10.2018, 00:17
Wohnort: Berlin
Motorrad: F800GS

Re: Lüftersteuerung

Beitragvon HarrySpar » 04.04.2023, 07:57

Bei meinen 55000km kann ich mich auch noch nie dran erinnern, dass der Ventilator jemals eingeschaltet hat.
Außer der ist derart leise, dass ich ihn nicht höre.
Hatte aber schon mal geringen Kühlwasserverlust und musste was weiß ich vielleicht 0,1 oder 0,15l nachfüllen.
Hab das damals auch nur bemerkt, weil ich mal daran gedacht habe und nachgeschaut hab, wie der Stand im Ausgleichsgefäß denn grad so ist.
Und das war komplett leer. Mit meinen nachgefüllten 0,1 oder 0,15l war der Stand dann wieder bei "min", wo er ja sein soll. Bei höherem Stand als "min" ist ja oft das Problem, dass der Ausgleichsbehälter überlaufen kann.
Deshalb wurde der ja dann mal geändert.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8853
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Lüftersteuerung

Beitragvon Stella » 04.04.2023, 09:27

Der Kühler von der F800R ist großzügig ausgelegt. Der Lüfter geht bei mit nur bei sehr hoher Aussentemperatur im Stau auf der Autobahn an. Das geschah in den letzten 12 Jahren 3x.
Hatte anfangs auch ein schlechtes Gewissen, weil ich den Lüfter bei anderen Motorräder im Sommer oft laufen höre. Es ist aber alles O.K.

Gruß,
Stella
Benutzeravatar
Stella
 
Beiträge: 109
Registriert: 25.11.2011, 16:43
Wohnort: Raum Köln-Bonn

Re: Lüftersteuerung

Beitragvon Eckart » 04.04.2023, 10:27

HarrySpar hat geschrieben:Bei meinen 55000km kann ich mich auch noch nie dran erinnern, dass der Ventilator jemals eingeschaltet hat.
Außer der ist derart leise, dass ich ihn nicht höre.
Da frage ich mich natürlich, was ein Fragesteller mit so einer Antwort anfangen kann, wenn unklar ist, ob Du den Lüfter bemerkt hast.
Gleíche Verhältnisse bei der F800GS unterstellt, hört man den Lüfter durchaus, vielleicht nicht bei voller Fahrt, beim Anhalten (Standgas) aber schon.

Des Weiteren spürt man den Lüfter durch einen warmen (ggf. auch heißen) Luftzug am rechten Bein, man ist also nicht nur auf das Gehör angewiesen.

Ein weiteres Indiz ist die Temperaturanzeige des Bordcomputers, auch wenn die nicht klar skaliert ist. Dennoch sollte die Anzeige im oberen Bereich sein, wenn der Lüfter anspringt. An dieser Stelle besteht allerdings die Gefahr einer Fehlanzeige bei einem Defekt des Thermometers, der sich auch auf die Lüftersteuerung auswirken würde.

Ich habe auch schon gelesen, dass Leute bei Zweifeln ein Infrarot-Thermometer zur Kontrolle der Motortemperatur eingesetzt haben.

Bayerntreiber hat geschrieben:Mir ist aufgefallen das der Lüfter nicht anläuft.
...
Hatte schon jemand dasselbe Problem?
An dieser Stelle frage ich mich, was einen bei der aktuell herrschenden Kälte zu dieser Frage veranlassen könnte.
Welchen Anlass gibt es denn, anzunehmen, dass der Lüfter jetzt laufen sollte ?
Unter anderen Umständen, also im Hochsommer, wäre die Frage anders zu bewerten.

Bayerntreiber hat geschrieben:Habe Sorge das der Motorschaden deswegen entstanden ist.

War das Lüfterverhalten vor dem Motortausch anders ?
Könnte ja sein, dass der alte Motor irgendwelche Kühlprobleme hatte, die sich in häufig anspringendem Lüfter geäußert haben könnten. Insofern wäre das Nichtanspringen des Lüfters doch ein gutes Zeichen.

Ich weiß nicht, ob die 800er den Ausfall des Lüfters zeitnah erkennt und signalisiert. Bei den Einzylindern ist das jedenfalls nicht der Fall und da hatte ich es erst durch die Übertemperaturanzeige erkannt.

HarrySpar hat geschrieben:Hatte aber schon mal geringen Kühlwasserverlust und musste was weiß ich vielleicht 0,1 oder 0,15l nachfüllen.
... das war komplett leer.
Hier ist dann die Frage, ob nur der Ausgleichsbehälter leer war oder ob bereits Luft ins Kühlsystem gelangt ist. Bei mir war das der Fall, dann aber reicht ein Nachfüllen allein nicht aus, damit der Kühler wieder richtig funktioniert, sondern eine Entlüftung ist angesagt.
Auf die aktuelle Frage trifft das aber wohl nicht zu, weil der Kühler ja durchgängig warm wird.
Aber vielleicht mit dem Altmotor ?

Bayerntreiber hat geschrieben:Leider habe ich keinen Schaltplan zur Verfügung.
Der hilft einem bei so einer Frage auch nicht richtig weiter. Das zeigt, dass alle Sensoren an der Motorsteuerung angeschlossen ist, ebenso wie der Lüfter an der Motorsteuerung angeschlossen ist.
Einen Schaltung wie bei alten Motorrädern, wo der Lüfter über einen Thermoschalter an die Stromversorgung angeschlossen ist, gibt es da nicht. Auch deswegen ist so ein Diagnoseinstrument wie Motoscan zum "Durchleuchten" der Black-Boxen Steuergeräte bei so einem Motorrad in der Werkzeugkiste genauso wichtig wie ein Schraubenschlüssel.
Benutzeravatar
Eckart
 
Beiträge: 321
Registriert: 22.10.2018, 00:17
Wohnort: Berlin
Motorrad: F800GS

Re: Lüftersteuerung

Beitragvon HarrySpar » 04.04.2023, 11:00

OK, dann hat der Ventilator bei mir höchstwahrscheinlich noch nie eingeschaltet. Kann mich auch noch nie erinnern, dass mehr als vier Striche der Temperaturanzeige angezeigt wurden. Bei mir kommen nach dem Kaltstart drei Striche relativ schnell. Und der Vierte braucht meist 15 bis 20km, bis der mal kommt. Und so bleibt es dann immer. Auch bei heißem Wetter. Immer nur diese 4 Striche.
Wieviel Striche gibt's denn da überhaupt? Fünf? Sechs?

Damals mein leerer Ausgleichsbehälter:
Da muss das Kühlwasser wohl unmittelbar am unteren Anschluss dieses Behälters angestanden haben. Im Behälter war zwar absolut nix mehr drin, aber nach 0,1l Nachfüllen waren diese 0,1l auch in etwa im Ausgleichsbehälter als Inhalt erkennbar.

Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8853
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Lüftersteuerung

Beitragvon Eckart » 04.04.2023, 11:32

Stella hat geschrieben:Der Lüfter geht bei mit nur bei sehr hoher Aussentemperatur im Stau auf der Autobahn an.
Das wäre so die typische Situation: Auf der Autobahn wird viel Leistung abgerufen, aber der Fahrtwind ist kräftig ... bis er beim Anhalten plötzlich fehlt.
In der Großstadt hat man allerdings auch noch andere Situationen, wo es ähnlich läuft.

HarrySpar hat geschrieben:Bei mir kommen nach dem Kaltstart drei Striche relativ schnell. Und der Vierte braucht meist 15 bis 20km, bis der mal kommt. Und so bleibt es dann immer.
Den schnellen Anstieg gibt es, während der Kühlkreislauf durch den Thermostaten am Kühler noch kurzgeschlossen ist. Ab der Umschalttemperatur bleibt die Temperatur im Regelbereich dieses Thermostaten konstant und steigt erst bei schlechter Kühlung wie bei fehlendem Fahrtwind und/oder hoher Außentemperatur so weit an, dass die zweite Stufe mit dem Lüfter erreicht wird. Bei meinen mittlerweile über 150000 km mit der F800GS war das schon mehr als dreimal, ist aber trotzdem selten.

HarrySpar hat geschrieben:Wieviel Striche gibt's denn da überhaupt?
RTFM
Benutzeravatar
Eckart
 
Beiträge: 321
Registriert: 22.10.2018, 00:17
Wohnort: Berlin
Motorrad: F800GS

Re: Lüftersteuerung

Beitragvon Bayerntreiber » 05.04.2023, 06:32

Guten Morgen zusammen,
ich bin über die Resonanz auf meine -Frage begeistert, dafür Danke.
Vielleicht nochmals zur Erklärung warum ich so "scharf" darauf bin den Lüfter in Funktion zu sehen.
Die Maschine hatte einen kapitalen Motorschaden erlitten.
Dieser ist für die Werkstatt unerklärlich. ahh
Ich habe sie dann mit diesem Motorschaden und teilzerlegt für meine Frau gekauft, anschließend einen gebrauchten Motor eingebaut .

Und ja,es war eine Schweinearbeit,aber da ich sehr gerne schraube war es eigentlich auch entspannend für mich.
Bei meiner Boldor gibt es halt keine Elektronik und früher,ohne CAN Bus hätte ich auch den Geber überbrückt,aber diese Zeiten sind leider vorbei.
Öl soll auf dem Motor gewesen sein,demnach könnte es auch die Kühlung gewesen sein.
Das ist der Grund warum ich diese Prüfung noch vornehmen will.
Nicht das der nächste Motor auch nach 50 KM Schrott ist.
Ich werde am Wochenende den Temperatursensor aus dem Defekten Motor ausbauen und an das Motorrad anklemmen,anschließend diesen Geber in Kochendes Wasser halten.
Dann Muss der Lüfter anspringen und ich wäre mir SICHER das die komplette Lüftersteuerung inkl.des Steuergerätes und des Lüftermotors funktioniert.
ThumbUP
Für weitere Tipps bin ich immer dankbar.
Euch allen Allzeit gute Fahrt.
Uwe
Bayerntreiber
 
Beiträge: 33
Registriert: 02.11.2022, 20:08
Motorrad: R1200rs und Honda B

Re: Lüftersteuerung

Beitragvon HarrySpar » 05.04.2023, 08:29

Hat nicht der 0815-mike geschrieben, dass der Lüfter bei 105°C anläuft?
Dann reicht kochendes Wasser nicht.
Dann eher in heißes Öl reintauchen.
Oder halb halb Wasser und Kühlerfrostschutz. Das erhöht den Siedepunkt glaub ich auch.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8853
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Lüftersteuerung

Beitragvon Bayerntreiber » 05.04.2023, 08:57

hallo Harry Spar,
Stimmt,da war doch was.
Danke für die Erinnerung.

Ich werde weiter berichten wie es läuft.
Bayerntreiber
 
Beiträge: 33
Registriert: 02.11.2022, 20:08
Motorrad: R1200rs und Honda B

Re: Lüftersteuerung

Beitragvon Bayerntreiber » 07.04.2023, 12:48

Hallo zusammen,
habe gestern bei schönstem Wetter eine Probefahrt ,zT über Autobahn gemacht,
zwischendurch bin ich mal stehen geblieben und habe den Motor ca.10 Minuten im Stand laufen lassen.
Der Lüfter ist angelaufen und ging nach ca.einer Minute wieder aus,also bin ich beruhigt.
Was mich aber dennoch stutzig macht ist die Tatsache das die Kühlmitteltemperaturanzeige nicht bis oben ging,das scheint aber wohl normal zu sein.
Ich wünsche allen ein frohes Osterfest und gutes Mopedwetter.
Bayerntreiber
 
Beiträge: 33
Registriert: 02.11.2022, 20:08
Motorrad: R1200rs und Honda B


Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum