Einige der geschilderten Diagnose- und Reparaturversuche klingen ja nach verzweifelten Versuchen, die man nur macht, weil einem eben nichts einfällt. Dabei sollte man schon veruchen, einen kausalen Zusammenhang zwischen dem Symptom und einem Fehler des ersetzen Teils herzustellen. Selbst war ich ja ähnlich gebeutelt von einem Fehler des Drosselklappenpotentiometers meiner F800GS, aber weil das hier ja schon ersetzt wurde, würde ich dieses hier als Fehler ausschließen.
Leider ist auch normal, dass die Motorsteuerung keinen Fehlereintrag macht, denn solange die Sensorwerte (auch falsche) plausibel sind, verhält sich ein plötzlich stehenbleibender Motor aus Sicht der Motorsteuerung wie abgewürgt, also eine Ursache, die sie nicht zu vertreten hat, weshalb es keinen Eintrag gibt, sonst wäre der Fehlerspeicher nach jeder längeren Fahrt wegen kleinster Unregelmäßgkeiten voll.
Bei und unmittelbar nach dem Start und sonst bei kaltem Motor verhindert die Leerlaufdrehzahlanhebung das Absterben des Motors bei zu geringer Drehzahl, zusätzlich greift sie bei rollender Maschine (das kann man mal im Gefälle ausprobieren: Maschine ohne Gas anrollen lassen - da steigt die Drehzahl leicht an, ohne dass Gas gegeben wurde). Ich vermute, dass hier etwas mit der Leerlaufregelung nicht richtig oder zumindest nicht gut genug funktioniert. Im Diagnosegerät würde ich prüfen, ob die gemeldeten Temperaturen mit den tatsächlichen Temperaturen übereinstimmen als einer der Faktoren, die auf die Leerlaufregelung wirken. Eine fehlerhafte Erfassung von Drehzahl oder Geschwindigkeit sollte ja eigentlich an der Anzeige der Instrumente schon aufgefallen sein.
Vor diesem Hintergrund wirkt auch die von Harryspar zitierte Angebotbeschreibung plausibel (warum kein Link ?), aber ich weiß eben auch nicht, was da gemacht wird. Anscheinend versucht jemand, sein Wissen zu Geld zu machen, während unsereiner Tips gratis in Foren verteilt. Alternativ könnte man die noch nicht ausgetauschten Teile in diesem Bereich -
Ansaugung mit Luftfilter und Leerlaufsteller "einfach" erneuern, in der Hoffnung, den Fehler damit auszubauen.
Falls noch nicht versucht:
Fragen beim BMW-Kundenservive kostet nichts. Vielleicht gibt es von da Hinweise bei konkreter Fehlerbeschreibung, vielleicht auch auf diesen Thread verweisen. Dabei den Hinweis auf BMW-Vertragswerkstätten abbügeln mit dem Hinweis, dass das schon vergeblich war (ohne zu wissen, ob das inzwischen auch bei BMW so ist: mancherorts muss man sich den Kontakt mit kompetentem Fachpersonal regelgerecht erkämpfen).